Bremsbeläge wechseln 470€?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von rundmc »

Alle meine drei Renault werden bei mir regelmässig gewartet...

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von darkbit »

also meine Renault-Werkstatt in Neu-Ulm hat alleine für die Hinterachse (Beläge + Scheibe) 580€ verlangt. Ich lasse mein Fahrzeug auch regelmäßig warten und habe die Beläge und Scheiben beim TÜV 09/14 und bei Renault 11/14 kontrollieren lassen. Seit dem bin ich keine 5000km gefahren und der Belag hinten rechts war so runter, dass die Scheibe beschädigt wurde.
Bei einer Laufleistung von 55000km ist das schon ziemlich schwach. Vorne halten die Beläge laut Renault noch 20000km. Für mich klingt das nach einem Konstruktionsfehler der automatischen Parkbremse oder warum ist der Verschleiß hinten (vor allem hinten rechts) so viel höher?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir haben mit mehreren Renault (SI, GSII, Laguna I und II) die Erfahrung gemacht dass die Standzeiten der Scheibenbremsbeläge hinten weniger als die Hälfte der Standzeiten von Trommelbremsen ausmachen.
Trommelbremsen waren i.d.R. für mindestens 130.000km gut. Dann wurden nur die Bremsbacken getauscht.
Bei den Fahrzeugen mit Scheibenbremsen dagegen waren bis dahin meist 2 Sätze Bremsklötze und ein Satz Scheiben verschlissen.
Also erhebliche Mehrkosten ohne dass man als Nutzer auch nur irgendetwas davon hätte.

Es möge jetzt niemand damit kommen, dass die Bremsleistung besser wäre.
Zumindest bei unseren beiden Laguna I Kombi, einer mit Scheiben, der andere mit Trommeln, war kein Unterschied feststellbar.
Ach, und keins (außer der GSII) der Fahrzeuge hatte eine elektrische Parkbremse.
Das ist wohl nicht der Grund für den enormen Verschleiß.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von rundmc »

So, Scheiben und Beläge hinten sind neu (grosse Scheibe). Die Beläge hatten noch ca. 4mm Rest. Alle 4 Beläge saßen fest in ihren Führungen. Habe jetzt die geänderten Klammern und Beläge drin. Scheiben und Beläge sind von Renault. Mal sehen wie jetzt das Verschleissbild aussieht. Die Beläge sitzen auf jeden Fall besser als die alten.
Gruss

degs
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2015, 12:44
Scenicmodell: Grand Screnic 3
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von degs »

Hi Zusammen,
ich bräuchte einmal eine kleine Hilfe. Bin gerade dabei die Bremsscheiben hinten auszutauschen. Allerdings verwirren mich ein paar Angaben beim Bestellen.
Ich besitze eine Grand Scenic 3, 1,9 dci mit automatischer Handbremse. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Bremsscheiben und Belege ich bestellen muss/kann.
Ich habe bei mehreren Online-Händler mittels der Schlüsselnummer Angebote verglichen. Allerdings gibt es bei den Scheiben, wie auch bei den Belägen unterschiedliche Größen und Durchmesser, die für mein Modell angeboten werden. Was genau muss ich beachten beim bestellen?
Wäre super, wenn ihr mir diesbezüglich einen Tipp oder eine Lösung geben könntet.

Gruß
Degs

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“