Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
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Re: Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
Sowohl meine Bedienungsanleitung als auch die ABE der Winteralus sagen: 110 Nm. Damit hab ich bisher immer angezogen und noch kein Rad verloren ;) Lose Schrauben konnte ich auch noch nicht feststellen.
Beim Twingo wird sogar nur mit 90 Nm angezogen...
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Re: Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
Es gibt auch Unterschiede zwischen den einzelnen DrehmomentSchlüsseln. Vielleicht hast Du ja mit 150 Nm angezogen und ich ziehe immer nur mit 95 an. ;-)
Und wir beide leben noch :-)
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Re: Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
Meine Sommerreifen sind auf die Serien-Alus Modell "STYLE" montiert. Die Serien-Radschrauben haben einen beweglichen Bund und ich habe irgendwo gelesen dass diese mit 120 Nm anzuziehen sind.
Meine Winterreifen sind auf Zubehör Alufelgen von rial, da wurden Schrauben mit festem Bund mitgeliefert. Laut ABE Gutachten (dass man zu den Felgen dazubekommt) dürfen die Räder ausschließlich mit den mitgelieferten Schrauben montiert werden. Ausserdem steht im Gutachten auch das Anzugsmoment, in meinem Fall 110 Nm.
Fazit: bei Zubehör Felgen immer nachschauen was in der ABE steht.
Ich montiere meine Räder immer selbst und habe auch einen Drehmomentschlüssel.
Ich möchte aber nicht wissen in wievielen Werkstätten der Drehmomentschlüssel für die Radmontage vor vielen Jahren auf 120 Nm eingestellt wurde und seitdem nicht mehr verändert wurde......
Ach ja, und noch was: Gelegentlich hatte ich auch schonmal einen Schlagschrauber zum Radwechsel zur Verfügung. Dabei ist mir aufgefallen dass die Schrauben beim Einschrauben mit dem Schlagschrauber unter Umständen schon mit mehr als 120 Nm angezogen sind, je nachdem wie hart der Schlagschrauber eingestellt ist.
Meine Winterreifen sind auf Zubehör Alufelgen von rial, da wurden Schrauben mit festem Bund mitgeliefert. Laut ABE Gutachten (dass man zu den Felgen dazubekommt) dürfen die Räder ausschließlich mit den mitgelieferten Schrauben montiert werden. Ausserdem steht im Gutachten auch das Anzugsmoment, in meinem Fall 110 Nm.
Fazit: bei Zubehör Felgen immer nachschauen was in der ABE steht.
Ich montiere meine Räder immer selbst und habe auch einen Drehmomentschlüssel.
Ich möchte aber nicht wissen in wievielen Werkstätten der Drehmomentschlüssel für die Radmontage vor vielen Jahren auf 120 Nm eingestellt wurde und seitdem nicht mehr verändert wurde......
Ach ja, und noch was: Gelegentlich hatte ich auch schonmal einen Schlagschrauber zum Radwechsel zur Verfügung. Dabei ist mir aufgefallen dass die Schrauben beim Einschrauben mit dem Schlagschrauber unter Umständen schon mit mehr als 120 Nm angezogen sind, je nachdem wie hart der Schlagschrauber eingestellt ist.
Zuletzt geändert von talearingplus am 15. Nov 2013, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
In meinem Übergabeprotokoll (Radwechsel in der Werkstatt) steht nach 50 bis 100 km mit 130Nm nachziehen. Sind Renaultfelgen.
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Re: Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
Hallo,
vielleicht hilft zB. das weiter: http://willreifen.at/sites/default/file ... 5B1%5D.pdf JM und JZ haben unterschiedliche Anzugmomente
Gruß Uwe
vielleicht hilft zB. das weiter: http://willreifen.at/sites/default/file ... 5B1%5D.pdf JM und JZ haben unterschiedliche Anzugmomente
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 15. Nov 2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
Ein Schlagschrauber ist auch nicht zum einschrauben von Radbolzen gedacht. Da kann mal ganz schnell ein Gewinde bei hops gehen :)
Gruss
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
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Re: Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
Hast' im Prinzip ja recht.rundmc hat geschrieben:Ein Schlagschrauber ist auch nicht zum einschrauben von Radbolzen gedacht. Da kann mal ganz schnell ein Gewinde bei hops gehen :)
Aber wenn man die ersten beiden Gewindegänge von Hand reindreht und der Schlagschrauber auf kleinste Stärke eingestellt ist kann man das schon machen mit entsprechend Gefühl.
Ich habe auch bei Werkstätten oder Reifendiensten noch keinen gesehen der die Radschrauben komplett von Hand reindreht. Die nehmen alle den Schrauber und zum Schluss noch den Drehmomentschlüssel.
Bei einem meiner früheren Autos hatte ich auch mal den Fall dass ich beim Abmontieren des Rades einer Radschraube den Kopf abgerissen habe. Das Auto war einige Monate vorher in einer Werkstatt gewesen wo auch das entsprechende Rad abmontiert werden musste und vermutlich haben die beim Reindrehen der Schraube direkt mit dem Schlagschrauber angesetzt und die Schraube mit Gewalt verkantet reingedreht.
Nachweisen konnte ich das denen natürlich nicht. War dann eine ziemliche Frickelei die Schraube rauszubohren und das Gewinde nochmal nachzuschneiden, aber wir konnten es glücklicherweise retten. Sonst hätte ich wohl eine neue Nabe gebraucht.
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Re: Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
Hallo
da ich jetzt meine Winterreifen (Stahlfelge) montieren will frage ich mich kann ich die aktuellen Schrauben (auf Alu) verwenden oder muss ich für Stahl andere haben? laut der Tabelle von uwe1 sind es bei mir 110Nm.
Gruß
da ich jetzt meine Winterreifen (Stahlfelge) montieren will frage ich mich kann ich die aktuellen Schrauben (auf Alu) verwenden oder muss ich für Stahl andere haben? laut der Tabelle von uwe1 sind es bei mir 110Nm.
Gruß
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Re: Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
Brauchst andere Schrauben. Die von den Serienalus gehen für Stahlfelgen nicht.
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Re: Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern.
Danke,
dann Hoffe ich mal das irgendwo im Kofferraum noch schrauben rum liegen...
dann Hoffe ich mal das irgendwo im Kofferraum noch schrauben rum liegen...