zugelassene Reifen/Felgen GS III dCi 160 "Bose Edition"

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zugelassene Reifen/Felgen GS III dCi 160 "Bose Edition"

Beitrag von Schneemann »

Hallo,

durch einen Kommentar auf meine Kleinanzeige hier im Forum draufgebracht, habe ich folgendes Problem.

Ich habe einen GS III dCi 160 "Bose Edition" bestellt. Laut Händler und Reifenhändler sind unsere Winterräder 205/60/16 (von unserem 2009er GS III 1,9 dCi 130) für den Neuen nicht mehr zugelassen.

Renault Deutschland, mit denen ich gerade telefoniert habe, kann mir darüber nur unter Angabe der Fahrgestell-Nr. verbindlich Auskunft geben - die habe ich natürlich noch nicht, da das Auto erst gebaut wird.

Hat einer hier im Forum einen GS III dCi 160 und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Stephan

Schweiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Aug 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 3 - PH 1
Kurzbeschreibung: Mokka Braun mit Schwarzem Leder, AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zugelassene Reifen/Felgen GS III dCi 160 "Bose Edition"

Beitrag von Schweiger »

Hallo Stephan,

ich habe einen dci 160 Lux und habe 17er Winterreifen. Meines Wissens, kannst Du aufgrund der Bremsengröße beim dci 160 keine 16er Felgen fahren.

Gruß Markus

BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zugelassene Reifen/Felgen GS III dCi 160 "Bose Edition"

Beitrag von BC1608 »

Hallo,
genau so ist es. Die einzige Möglichkeit, ein paar Euros zu sparen, ist ein Winterreifen in 225/45 statt 225/50 zu nehmen, wobei das Peanuts sind. Außerdem ist es im Winter möglich, statt eines V-Reifens einen H-Reifen zu fahren, der auch etwas billiger ist.
Diese Maßnahmen spielen jedoch kaum eine Rolle, da die Reifen sowieso sch.. teuer sind. Dennoch hab ich Michelin bestellt, bin am gespannt, wie diese sich verhalten.

Gruß Christian

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zugelassene Reifen/Felgen GS III dCi 160 "Bose Edition"

Beitrag von Schneemann »

Hallo Ihr Lieben,

zunächst mal danke für Eure Hinweise. Das mit den größeren Bremsen ist klar (ist bei unserem anderen Auto, Audi A6) genauso, ist ne 17 Zoll Bremsanlage dran. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das neue Auto wegen 30PS mehr und einer um 10km/h höheren Höchstgeschwindigkeit (wir haben jetzt noch einen GS III 1,9dCi mit 130PS, eingetragene Höchstgeschwindigkeit 195km/h) eine größere Bremsanlage braucht ...

Ich habe beim örtlichen Reifenhändler Winterräder auf MSW-Alu's (gehört zu OZ-Racing) bestellt, mit diesen Felgen hab ich schon beim Audi sehr gute Erfahrungen gemacht, sind direkt gebohrt ohne Distanzring. Reifen sind GoodYear Ultra Grip 8 ... kosten fast € 1.200,00, wobei der Preisunterschied zwischen H und V wirklich nur minimal ist, drum hab ich V genommen.

Liebe Grüße

Stephan

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zugelassene Reifen/Felgen GS III dCi 160 "Bose Edition"

Beitrag von talearingplus »

Schneemann hat geschrieben:... Trotzdem verstehe ich nicht, warum das neue Auto wegen 30PS mehr und einer um 10km/h höheren Höchstgeschwindigkeit eine größere Bremsanlage braucht ...
Na ja, ich finde das kann man schon verstehen.
Die 30 Ps gegenüber dem dci130 sind immerhin 23%, also fast ein Viertel mehr Leistung.Hinzu kommt noch die höhere Fahrzeugmasse beim dci160.
Die kinetische Energie berechnet sich so: Energie = 1/2 *m*v2
und genaue diese Energie muss ja beim Bremsen abgebaut werden (sprich in Wärme umgewandelt werden).
Da die Geschwindigkeit im Quadrat in die Energie eingeht spielen auch die 10 km/h mehr durchaus eine Rolle.

Und wenn die "kleine" Bremsanlage dann die Anforderungen hinsichtlich Verzögerung und Standfestigkeit bei wiederholten Bremsungen nicht mehr erfüllen kann muss halt eine größere Anlage verbaut werden.
Aus Jux und Dollerei macht Renault das sicher nicht, da die Stückzahlen für die große Bremsanlage wohl vergleichsweise gering sind und aus Stückzahl-/Kostengründen würden die sicher gerne die kleine Anlage verbauen.
Die große Bremsanlage in alle Modelle zu verbauen um höhere Stückzahlen zu erzielen wäre auch keine Option da sonst niemand mehr 16 Zoll Felgen fahren könnte.
Zuletzt geändert von talearingplus am 4. Okt 2013, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zugelassene Reifen/Felgen GS III dCi 160 "Bose Edition"

Beitrag von talearingplus »

Hab gerade mal noch ein bisschen gerechnet mit den technischen Daten aus einer Preisliste von 2010:
GS 130: 3463 kg zGG, vmax 195 km/h: Energie bei vmax: 5080 kJ
GS 160: 3551 kg zGG, vmax 205 km/h: Energie bei vmax: 5757 kJ

D.h. bei einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand muss die Bremsanlage des GS 160 immerhin 13% mehr Energie verbraten als die des GS130.

Der kurze Scenic mit dem dicken Diesel hat auch nur die kleine Bremsanlage, vermutlich reicht die aufgrund der geringeren Fahrzeugmasse noch aus.

BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zugelassene Reifen/Felgen GS III dCi 160 "Bose Edition"

Beitrag von BC1608 »

Lt. techischen Daten von 2009 haben alle Scenic dci160 und dci150 Automatik die große Bremse, nur zur Info.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zugelassene Reifen/Felgen GS III dCi 160 "Bose Edition"

Beitrag von Megane dCi »

Ich ergänze mal:
Lt. techischen Daten von 2012 sind die Bremsen wie folgt "verteilt":

Scenic kurz bis 130 PS: Scheibe vorne 296 mm / Scheibe hinten 260 mm
Scenic kurz ab 150 PS: Scheibe vorne 296 mm / Scheibe hinten 274 mm

Scenic lang bis 130 PS: Scheibe vorne 296 mm / Scheibe hinten 274 mm
Scenic lang ab 150 PS: Scheibe vorne 320 mm / Scheibe hinten 290 mm

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“