Ist Notrad zugelassen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Notrad zugelassen?

Beitrag von 1979TS »

benwei hat geschrieben:Also, bei meinem GS3 PH. 1 war auch so ein Rad verbaut. 205/60/16 Sommerreifen auf Stahlfelge, mit extra Radschrauben im Beutel, lag in der Reserveradmulde. Musste das Rad auch einmal verwenden, bin da wegen der Mischbereifung (3x 17" Alu, 1x 16" Stahl) nicht schneller als 80 gefahren.

Die 17er Alus sind doch 205/55 R17 und der Reifen auf Stahlfelge ist 205/60 R16 ?D.h.: der Reifenumfang ist gleich, oder?
Wie ich schrieb, habe ich Winterreifen 205/60 R16 und wenn auf Sommerreifen getauscht wird (205/55 R17), dann müsste ja jedes Mal der Tacho neu justiert werden - wird er aber nicht!

Mann, issatt kompleziehrt !

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Notrad zugelassen?

Beitrag von LUFA »

Ja kompliziert ist es,
die 17 Zoll 205/55 haben einen etwas grösseren Umfang als die 16 Zoll 205/60 . Das liegt aber innerhalb der Toleranz so dass der Tacho nicht justiert werden muss. Genauso wie ein neuer und ein abgefahrener Reifen eine Differenz aufweist . Dass aber bei einigen Wagen mit 17 Zoll Alus mal Radschrauben dabei sind und mal nicht verstehe ich auch nicht . Renault wird doch wohl nicht unterschiedliche Alufelgen eines Typs montieren , dann müsste es ja auch für die serienmässigen Alufelgen 2 verschiedene Sorten von Radschrauben geben?

Interessant wäre es mal zu wissen welche Kombinationen es so alles gibt.
Ich fange mal bei mir an:

Serie:205/55 R17 Akihiro Alu , Ersatzrad:205/60 R16 Stahlfelge max. 80km/h , keine zusätzliche Schrauben

Gruss

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Notrad zugelassen?

Beitrag von DrJones »

Ich habe die 205/55 R17" Schuss Alu und ein Vollwertiges Ersatzrad 205/60 R16" Stahlfelge ohne Einschränkung mit extra Schrauben. Ich glaube das es bei der Ph1 noch das vollwertige Ersatzrad gab und ab der Ph 2 anscheinend die 80 Km/h Beschränkung kam.
Der Gewichtsunterschied zwischen vollwertigen Ersatzrades und dem Reifenfüllklumpert oder dem Notrad als Grund für das weglassen eines vollwertigen Ersatzrades find ich als völligen Blödsinn. Einige haben mehr auf den Hüften was ein vollwertiges Ersatzrad wiegt.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Notrad zugelassen?

Beitrag von udogigahertz »

DrJones hat geschrieben:Ich habe die 205/55 R17" Schuss Alu und ein Vollwertiges Ersatzrad 205/60 R16" Stahlfelge ohne Einschränkung mit extra Schrauben. Ich glaube das es bei der Ph1 noch das vollwertige Ersatzrad gab und ab der Ph 2 anscheinend die 80 Km/h Beschränkung kam.
Und wodurch unterscheiden sich nun diese beiden Typen? Der Reifen ist jeweils gleich, keine Beschränkungen, die Felgen sind doch auch gleich, oder gibt es extra-dünne, extra-empfindliche Stahlfelgen, die nur 80 km/h aushalten und ab 85 km/h sich auflösen?

Ungelöste Fragen, wie ich finde.

Der Gewichtsunterschied zwischen vollwertigen Ersatzrades und dem Reifenfüllklumpert oder dem Notrad als Grund für das weglassen eines vollwertigen Ersatzrades find ich als völligen Blödsinn.

Nun ja, die allermeisten Autos haben heute nur noch so ein Reifenfüll- und Dichtset, ich schätze mal, rein aus Profitgründen und Gründen der Aufhübschung des Verbrauches gemäß NEFZ, da kann man ja wirklich das eine oder andere Kilogramm sparen, was den Verbrauch um sagenhafte 0,0001 Liter senkt. Im Einzelfall kann diese an sich vernachlässigbare Differenz jedoch zu einer besseren Schadstoffeinstufung führen, bzw. zu einem geringeren Verbrauch nach NEFZ.

Dazu muss man wissen, dass so ein Reifenreparaturset nur hilfreich sein kann, bei ganz bestimmten Pannensituationen, also der Reifen verliert allmählich Luft, man entdeckt das recht frühzeitig und kann die Ursache identifizieren, also den berühmten Nagel im Reifen.

Dann kann man eine Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt unter Benutzung des Reparatursets riskieren, aber nur, wenn man:

- den Fremdkörper entdeckt hat, diesen entfernen kann, den Kompressor ansetzen kann unter Einbeziehung des Reparatursets, den Wagen gemäß Anleitung mehrmals vor- und zurück fahren kann, und auf den Reifen mindestens 1.8 bar bekommt, was erstens einen gut funktionierenden Kompressor und zweitens eine sehr volle Batterie erfordert ........ und viel Zeit und Geduld.

Hätte man in diesem Fall einen normalen Ersatzreifen dabei gehabt, hätte man den Reifen einfach wechseln können, das defekte Rad beim Reifenhändler abgeben und für ein paar Euro vulkanisieren lassen können, danach hätte man diesen Reifen ganz normal weiter benutzen können.

Hat man jedoch diese Reifenreparaturflüssigkeit verwendet, so IST der Reifen danach kaputt, den MUSS man entsorgen und einen neuen kaufen.

Ganz unbrauchbar ist so ein Reparaturset bei größeren Schäden am Reifen, dann steht man da und muss auf den Abschleppwagen warten, denn man kann unmöglich verlangen, dass ein ADAC-Mann genau DEN passenden Ersatzreifen für genau MEIN Auto dabei hat oder schnell mal eben besorgt, vielleicht noch am Wochenende?

Einige haben mehr auf den Hüften was ein vollwertiges Ersatzrad wiegt.
Wenn ich mir meine Hüften so anschaue, dann trage ich einen Ersatzreifen immer mit mir. :green:


Grüße
Udo

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Notrad zugelassen?

Beitrag von 1979TS »

Hallo Udo!

Danke für Deine Kommentare zum Rep.-Set. Endlich 'mal einer, der Licht in eine meiner dunklen Wissensecken bringt.

Du weißt ja, dass wir zwei beiden bei der Betrachtung zum Schadstoffausstoß:
- wie soll er ermittelt werden und wie nicht, und:
- ist das nun Betupperei der Kunden oder ist das alles nur die Politik inschuld denn:
- die Hersteller würden ja auch anders ... wenn man sie nur ließe...
etwas voneinander abweichen. Möchte jetzt hier diese Diskussion nicht aufnehmen, weil's ja ummen Rad geht, in diesem Thema.

Ich glaube nicht (aber es ist meine Mutmaßung), dass ein vollwertiges Ersatzrad aus Schadstoff-Einspargrünnden heute bei "normalen" Auslieferungen weggelassen wird. Vielmehr ging es - nach meinem Kenntnisstand - zuerst um etwas anderes.

Ich weiß nicht wer, aber irgendein Hersteller fing an mit mehr Liter Ladevolumen zu werben; was darauf zurückzuführen war, dass dieser anstelle eines vollwertigen Ersatzrades ein Rep.-Set beilegte und die vormalige Ersatzradmulde als zusätzliches Ladevolumen bewarb.
Diese Idee fanden wohl andere Hersteller gut, und außerdem sparte das auch noch Geld. Denn so ein Rep.-Set ist ja günstiger, als jedes Auto mit 'nem vollwertigen Rad auszustatten.

Klar, ein "Nicht-Ersatzrad" spart auch Gewicht. Aber wenn ich mir anschaue, WIE die Prüfkriterien (genehmigt) sind, um an möglichst günstige Verbrauchswerte "auf dem Teststand" zu kommen, dann würde es mich arg wundern, dass sie DESHALB -für die Normalauslieferung- das Ersatzrad weglassen.
- Abkleben der (Tür)Spalten ((Auslieferung immer mit offenen Spalten)
- schmalere Reifen montieren (als Serienbereifung!)
- Radsturz verändern (nicht bei Auslieferung)
- Abklemmen von Aggregaten wie LiMa oder dergleichen (bei Auslieferung in Funktion)
etc.
Bei dem Katalog nehmen die eh alles "vorher" aus dem Auto; und ein Ersatzrad würden die mit großer Sicherheit nicht drin lassen (müssen).

Also, meine Schlussfolgerung ist: ein vollwertiges Ersatzrad wird nur aus Kostengründen (heute) weggelassen, bzw. man optimiert seine Marge, indem man es als zahlungspflichtiges Extra deklariert.
Umso ärgerlicher, finde ich es, wenn sie dann auf so ein vollwertiges Rad (ohne bisher nachvollziehbaren Grund) einen Sticker mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung draufpappen.

Hier nochmal meine "Konfiguration" der Felgen/Reifen auf meinem Scenic (EZ 11/16):
-Akihiro Felge, Reifen 205/55R17 (Sommerreifen/Auslieferungszustand)
-Asteria Felge, Reifen 205/60R16 (Winterreifen/Renault-Zubehör)
-Stahlfelge, Reifen 205/60R16 (Erstatzrad/Auslieferungszustand)
-Radbolzen passen für Akihiro & Asteria
-keine Zusatzschrauben an Bord; Bolzen sollen auch für Stahlfelge passen.


Gruß in die Runde
Ralph

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“