Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von benwei »

Ich melde mich, wenn es was neues gibt. Ich hab ja die Vermutung, dass das ein Elektronikfehler ist (Sensor, Steuergerät o.ä. defekt).

RS-Fan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Sep 2010, 15:15
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von RS-Fan »

Moin,

hatte dieselben Probleme.
Sporadisch die Fehlermeldung, die immer Plötzlich verschwunden ist.
Nach ca. 10 Meldungen blieb es dann im Fehlerspeicher...also ab zur Werkstatt und Auslesen lassen,
Der Freundliche meinte nur dass es irgendeine Störung war, dachte ich am Anfang auch, es kam aber nach einer gewissen Zeit immer wieder.

Vor ca. 3 Monaten blieb mein Scenic fast eine Woche beim Freundlichen, dort wurde dann das Steuergerät für die Parkbremse ausgetauscht....
Seitdem habe ich keine Probleme mehr, keine Fehlermeldungen, die Parkbremse funktioniert so wie sie soll.

Hier nochmal der alte Eintrag: Klick!

P.S.: Mechanisch war immer alles in Ordnung.

MfG RS-Fan

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von benwei »

Habe mein Fahrzeug seit gestern Abend zurück, leider war vom Werkstattpersonal niemand mehr zugegen. Von der Empfangsdame bekam ich nur die mündliche Info "Steuergerät getauscht". Wegen der RPG48 gabs für mich auch kein Papier. Habe darum gebeten, dass der Meister mich heute nochmal anrufen möge zwecks Klärung. Was RS-Fan beschreibt, scheint es aber dann auch bei mir gewesen zu sein.

charly66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von charly66 »

Hallo Scenic-Freunde,
bei mir tritt diese Anzeige auch des Öfteren auf. War aber noch nicht beim Händler.
Habe ein weiteres Problem mit Windgeräuschen auf der Fahrerseit. Hört sich an, als ob ein Fenster offen oder die Türe nicht richtig zu ist.
Werkstatt konnte nichts feststellen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß charly66

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von Megane dCi »

@ charly66

--> Windgeräusche: Es gibt Türdichtungen zum Nachrüsten (beim Luxe Serie). Habe sie auch drin, vor allem wg. der geringeren Verschmutzung der B-Säule. KLICK
Zuletzt geändert von Megane dCi am 23. Jun 2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“