Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
CaBleman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2013, 23:56
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 04/2011 (übernommen in 03/2013 mit 30.000km),
Black Pearl, Xenon, 17" Style/Schuss Felgen, PDC hinten, RadioSat 3D Sound by Arkamys inkl. Bluetooth + "Audio System" HX SQ Frontspeaker @ MX 75.4 Amp, TomTom Live Europa (aktuell + Live Service Abo), Keyless Entry & Drive, 16" Reserverad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Beitrag von CaBleman »

Mein Scenic war jetzt in der Werkstatt fuer ein paar Sachen;
das mit der Hoppelei hatte ich auch erwaehnt, der Meister meinte "ja das kenne ich, wenn ich zu Renault nach Bruehl fahre mit einem unserer Scenics, da gibt es auch eine Strecke, wo er sich einschwingt. Wenn SIe das nicht wollen, nehmen Sie naechstes Mal einen Megane (scherzhaft)."
Wird also als "normal" eingestuft... *seufz*
Hier kommt wieder die Frage nach einem passenden Fahrwerk auf: welches Set ist auf den kurzen Scenics erprobt, immer noch komfortabel und hat dabei eine moeglicht kleine Tieferlegung?

Danke und tschuess,

CaBleman

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Beitrag von Lucifer »

Hallo, liebe Gemeinde,

bilde ich mir das Ganze nur ein oder läuft mein kurzes Bosemobil bei diesen Temperaturen weicher über die Strasse?

Ich denke, daß dies mit dem flüssigeren Öl in den Dämpfern zusammenhängt.
Ich spüre im Moment keine nennenswerte Hoppelei bei Bodenwellen.

Kann jemand von Euch meine Wahrnehmung bestätigen?

Gruß Lucifer

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Beitrag von Megane dCi »

Hole mal den alten Thread hervor.

Ich lasse nächste Woche neue Dämpfer an der Hinterachse einbauen. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Kleiner etwas unruhiger auf der Autobahn unterwegs ist. Es waren häufiger kleine Lenkkorrekturen nötig.Auch im Betrieb mit Wohnwagen hatte ich das Gefühl, mehr "Bewegung" zu haben. Knapp 100.000 Km (davon 10-12 Tsd. mit Wohnwagen) fordern ihren Tribut. War zum Dämpfertest. Die Werte werden nicht in % angegeben sondern als Prüfwert. Es weren wohl Schwingung und Schwingzeit zu einem Wert zusammengefasst.
Die Vorderachse ergab einen nahezu neuwertigen Wert von 25. hinten rechts waren es dann 50 und hinten links 70, was als Grenzbereich zu werten ist. Als ich dem Prüfer sagte, dass hier einige Km mit Wohnwagen zusammenkommen, war ihm der große Unterschied zur Vorderachse klar.

Ich müsste nich sofort wechseln, beim nächsten Service würde reichen. Da ich aber viel auf der Autobahn unterwegs bin und sich das Auto ja bekanntermaßen gerade über die Hinterachse stabilisiert, kommen nächste Woche neue Dämpfer rein.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Beitrag von Jojo »

Hallo Uwe,

Der sofortige Wechsel ist die einzig richtige Entscheidung.

Bei meinem ist der Rechte FH ausgefallen. Der wird beim Nächten Service gemacht. Aber der fällt auch unter Komfort und nicht unter das Thema Sicherheit.

LG
Josef
PS: Bloedes Korrekturprogramm.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Beitrag von Megane dCi »

Hallo Josef,
sehe ich auch so. Der Prüfer meinte zwar, im Solobetrieb ginge es noch, vor der nächsten Tour mit Wohnwagen sollte ich auf jeden Fall wechseln. Ich bin da ja auch sehr pingelig, deshalb habe ich auch einen Unterschied gegenüber dem Anfang festgestellt. Es ist noch nicht so schlimm, dass ich zum "Wackeldackel" werde, also ein Nachschwingen tritt noch nicht auf. Es ist aber schon etwas schwammiger und das hat nichts mit der französischen Abstimmung zu tun. Sicherheit geht hier vor und wenn die dann wieder 100.000 Km halten, ist das allemal o.k.

Vielleicht fühlt sich die Familienkutsche danach so schnittig an wie ein Gocart :lol: .

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Beitrag von Megane dCi »

Heute kamen die neuen Dämpfer hinten rein. Ich behaupte, das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert. Nun waren die alten Dämpfer ja nicht völlig im Eimer sondern noch grenzwertig und es gab auch keinen Reifenverschleiß mit Abplattungen oder so aber das Auto fährt jetzt ruhiger. Es sind weniger Lenkkorrekturen notwendig und gerade über Bahnübergänge oder Unebenheiten in Kurven rollt der Scenic jetzt schnurgerade ohne zu versetzen.

Das Nachlassen der Dämpfer geht ja leider schleichend, sodass man es kaum bemerkt. Wenn dann aber neue reinkommen, merkt man den direkten Unterschied doch.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Beitrag von KevKev1991 »

Wenigstens hat mal jemand die Stoßdämpfer wechseln lassen. Haben schon viele Kunden gehabt denen das zu teuer war aber über so ein verhalten geklagt hatten.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Beitrag von Megane dCi »

Echt? Und ich hätte jetzt gesagt, dass das Preis-/Leisungsverhältnis da o.k. ist, vor allem, wenn man den Sicherheitsaspekt sieht. Vermute allerdings, dass ein Tausch vorne teurer werden würde weil wohl aufwendiger, zum Glück sind die noch o.k. Ich konnte für die hinteren Dämpfer auf jeden Fall warten und habe Kaffee getrunken. Aber da wird z.B. eine zu lackierende Tür wegen eines Kratzers teurer und das ist nur (wenn auch störende) Optik.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Beitrag von KevKev1991 »

Ja die hinteren sind ja Ruckzug ausgetauscht sind ja im Endeffekt nur 2 Schrauben die ein Dämpfer halten.
Vorne muss halt das komplette Federbein raus

Jürgen62
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Apr 2006, 18:26
Scenicmodell: GrandScenic III Ph.3
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, ich werde zum Wackeldackel !?

Beitrag von Jürgen62 »

Der "Wackeldackel" kommt NICHT von defekten bzw. nachlassenden Stoßdämpfern, sondern ist eine Abstimmungssache und auch die Reifen spielen da auch noch eine kleine Rolle!

Mein neuer GS III hat denselben unruhigen Popo wie mein alter Scenic II. Allerdings nur bei Fugen, Wasserrinnen, Bodenwellen usw. die leicht schräg überquert werden müssen, fängt der Karren an sich aufzuschaukeln. Ist sehr unangenehm aber bei trockender Fahrbahn noch kontrollierbar, nur bei Nässe ist das nicht sooooo prickelnd und kann schon für spannende Unterhaltung sorgen! :shock:

Fahre mit den uffgepumpten 2.6bar v+h 16"Ökoreifen und da wird das noch etwas verstärkt finde ich jedenfalls.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“