Welche Felgengrösse auf Grand Scenic 3 EZ2013

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rob74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2013, 09:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic BJ 2013 1.2 TCE Start Stop Bose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Felgengrösse auf Grand Scenic 3 EZ2013

Beitrag von rob74 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das mir jemand eventuell helfen kann. Mein Anliegen:
Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Grand Scenic 1.2 TCE ausgeliefert. Ich besaß von 2006-2008 einen Renault Megane Grandtour 2.0 dci und von diesem habe ich noch die Stahlfelgen übrig (5Loch). Weis jemand ob diese auch auf meinen Neuen passen könnten??? (zwecks Winterreifen für nächsten Winter)
Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Felgengrösse auf Grand Scenic 3 EZ2013

Beitrag von rennofan »

Hallo rob74,

zunächst erst mal herzlich willkommen bei uns hier im Forum! :welcome:

Die Stahlfelgen für den bestellten Grand Scénic III 1.2 TCE dürften die Größe haben 6,5Jx16 H2 ET47 LK 5x114,6 ND66

Das sind 16'' 5-Loch-Felgen mit 47 mm Einpresstiefe, einem Lochkreis von 114,6 mm und 66 mm Nabendurchmesser.

Wenn diese Angaben mit deinen vorhandenen Felgen korrespondieren (Einschlagstempel vergleichen und nachmessen) kannst du sie weiter verwenden, soweit ich es in Erfahrung bringen konnte. :v:

Du kannst übrigens auch selbst recherchieren, indem du bei einem Online-Händler für Autozubehör mal die Fahrzeugdaten "alt" und "neu" eingibst und die zum Kauf vorgeschlagenen Stahlfelgengrößen miteinander vergleichst. :D

Viel Glück und gute Fahrt mit deinem "Neuen"!

Gruß
rennofan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Felgengrösse auf Grand Scenic 3 EZ2013

Beitrag von Megane dCi »

Ich gehe davon aus, dass du einen Megane 2 hattest. Diese Modelle gab es mit 4- und 5-Loch Anbindung. Der Lochkreis bei den 5-Loch Felgen ist 108, Nabendurchmesser 60,1. Beim Scenic 3 ist der Lochkreis 114,3, der Nabendurchmesser 66,1. Die Felgen passen also leider nicht.

rob74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2013, 09:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic BJ 2013 1.2 TCE Start Stop Bose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Felgengrösse auf Grand Scenic 3 EZ2013

Beitrag von rob74 »

OK Danke erstmal für eure Antworten. Ich werd mich wohl mal rechtzeitig nach neuen Stahlfelgen für meinen Scenic umschauen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“