1.ter TÜV - durchgefallen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von TORP »

Hallo,

ich komme ja aus dem OPEL Lager zu Renault - kann nur sagen das ich bei dem Zafira A 1.8 mit 115PS dauernd Ärger mit der Vorderachse hatte. Hatte den Wagen neu gekauft und er brauchte schon nach dem ersten Jahr ein neues Lenkgetriebe - Spurstangenköpfe / Koppelstangen waren regelmäßig dran. Dann kam noch eine gebrochene Feder dazu. Wie oft ich die Spur habe vermesssen und einstellen lassen weiss ich nicht mehr - aber ein paar Winterschlaglöcher oder aber 2 Wochen Dänemark mit unbefestigter Zufahrt zum Ferienhaus reichten und das lenkrad stand wieder schief bei geradeausfahrt. So das muss jetzt als Trost reichen :roll: sonst fang ich noch von der Motorkontrolleuchte und dem Abgasrückführventil an :x

MfG
TORP

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von jotesen »

und mal so ganz nebenbei, mein Golf 2 BJ. 1990 ist letztes Jahr ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen und da mach ich nix dran. Hatte nur mal die Rückleuchten getauscht und die Reflektorwirkung reichte ihm nicht aus, also mal eben vorne in dern Verkaufsraum, Reflektoren gekauft, aufgeklebt und fertig.

Eigentlich wollte ich mir auch mal nen Neuwagen holen, aber wenn ichd as hier so höre...

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von bascobolo »

Hallo,
wollte auch mal meine TÜV Erfahrungen mit meinen 3 Renault zum besten geben.
1. von 1998 bis Februar 2003 Renault Laguna 1.6 liter . Super Wagen keine Probleme, keine Defekte bis 135.000 KM dann verkauft.

2. von Febr.2003 bis Sept. 2009 Scenic 1 Phase 2 1.6 Liter Super Wagen , mit Typische hier bekannte Probleme:
Zündspülen 2stck. defekt ,wurden dann alle 4 auf Kulanz getauscht.
Mit drei Jahren erster TÜV bei Dekra, Plakette erhalten aber es wurde darauf hingewiesen, dass die Lenkung anfällig ist und siehe bei zweitem TÜV mit 5Jahren bei Renault mußten beide Seiten die Lenkgelenke ausetauscht werden und danach die Vermessung.
Der TÜV ging dann anstandslos durch.
Weitere Probleme hatte der Scenic nicht mehr bis zum Verkauf mit 125.000 Km.

3. Von Sept. 2009 einen Scenic 2 Phase2 -1,9 DCi 130Ps gebraucht mit 26.000 Km gekauft und TÜV neu. Zweiter TÜV wurde mit 4Jahren direkt bei Dekra ohne Probleme durchgeführt.
Ansonsten hatte dieser Wagen aufgrund seines Vorlebens 2 kleine Defekte und Probleme die über die Car Garantie erledigt wurden.
Ein Eindruck ist, dass der Diesel Aufgrund seines höherem Gewicht auch eine stabilere Lenkung hat.
Bin mit dem Scenic bis jetzt sehr zufrieden.
MfG Peter

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von wolli.s »

Moin,

ich denke auch, dass das kein Renault-spezifisches Problem ist. Meine Ex-Freundin hatte eine A-Klasse, da mussten glaub ich beinahe jedes Jahr die Spurstangenköpfe getauscht werden.
Genau das gleiche bei dem Sharan, den ich zwischendurch mal hatte: gekauft mit knapp 7.000 km. Erste Inspektion: Austausch der Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten.

Quasimodo01
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19. Okt 2012, 23:10
Scenicmodell: Senic Grandtour
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von Quasimodo01 »

Da möchte ich mich einfach einmal dem Beitrag von Jojo anschließen:

"Die HU lasse ich aber immer von meinem :) machen. Da Defekte immer bei den Wartungen auffallen, ist die HU somit immer ohne unliebsame Überraschungen."
Vorausgesetzt, die Werkstatt des Freundlichen taugt was. Mit meinem Laguna Renault Laguna Grandtour - Benziner - Baujahr 1995 habe ich es auf 385000 Kilometer geschafft - bevor andere Gefallen an diesem Auto fanden (Diebstahl).

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von PaulLouis »

Toi,toi,toi, ich fahre seit 1996 Renault und habe nie Probleme mit dem TÜV gehabt.
Spurstangenköpfe,Lenkmanschetten...alles Fremdworte für mich. Was noch nicht ist kann ja noch werden.

Schöne Grüße
PaulLouis

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das ist auch nicht Renault-typisch. Egal was wir in der Firma gefahren haben (Opel, VW, Nissan, BMW, Suzuki u.a.). Alle hatten irgendwann Kugelbolzen der Querlenker- oder Spurstangenprobleme. Da gab es keine Ausnahme. Bei meinem Scenic II waren die nach ca. 130.000km das 1. Mal fällig. Das fand ich mehr als okay.

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von Henry2 »

Wenn ich mir die Straßen anschaue, weis ich, warum die Gelenke ausschlagen. Gegenwärtig ist es so, dass man mehr auf die Schlaglöcher achtet, als wie auf den Verkehr. Wenn die Straßen nicht besser werden, kaufe ich mir einen Geländerwagen.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von AndreasOberberg »

Schön und gut. Der "versäuft" aber dann über die Jahre soviel Geld, ob man damit dann besser fährt? Da passen dann bestimmt viele Spurstangenköpfe etc. rein :lol: Ansonsten stimmt es schon. Bei mir war eine Zeitlang eine Dauerbaustelle vor der Haustür. Da haben dann kurz hinteinander der Spurstangenkopf (Twingo vorne) und die Stabfedern vom Kangoo 1 das zeitliche gesegnet.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ob die Spurstangenköpfe bei Geländeautos stabiler sind wage ich zu bezweifeln.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“