1.ter TÜV - durchgefallen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von christian g. »

Hallo!

So, jetzt stand der allererste TÜV-Termin für den Scenic an. Kein Problem, so dachte ich. Das Auto ist ja erst drei Jahre alt (60.000km). Hinfahren, TÜV-Untersuchung, mit Plakette nach Hause fahren. So war zumindest meine Vorstellung und die des Prüfers auch.
Doch das Auto fiel durch wegen

- defektem Spurstangenkopf (->kein TÜV)
- Klopfsensor im Fehlerspeicher, WErte außerhalb des Sollbereichs (-> keine AU)

Hand aufs Herz. Das Auto ist drei Jahre alt und ein Spurstangenkopf (links) ist ausgeschlagen und der Klopfsensor hat sich verabschiedet. Was ist denn das? Das Auto ist ja kein Offroader, wird nur auf geteerten Straßen bewegt und dann dies? Und dann noch der Klopfsensor...
Wenn das Auto über 100.000 km runter hätte, wären Probleme an der Spurstange zu erwarten bzw. nicht ungewöhnlich, aber so?

Renault wechselte den Spurstangenkopf (inkl. Achsvermessung) und löschte den Fehlerspeicher. Kosten: 300,-. jetzt geht es also wieder zum TÜV. Mal sehen, ob es mit dem Löschen des Fehlerspeichers getan war oder der Klopfsensor tatsächlich ausgetauscht werden muss.

Na, hoffentlich war dies nur eine Ausnahme und die restlichen Teile haben durchschnittliche Lebensdauern. (... und das Auto möge nur dann kaputt gehen, wenn ich auch Zeit zum selber reparieren habe)

Grüße

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von mkay1985 »

das ist völlig beschissen...
leider hat renault schon ewig probleme mit der vorderachse... scheint sich auch noch nicht geändert zu haben - leider.
ich hätte den fehlerspeicher ebenfalls ersteinmal gelöscht. nun heißt es daumen drücken oder auf dem weg zum tüv noch einmal auslesen lassen.

ich drücke die daumen, dass es nun klappt mit dem tüv.

allerdings ist es besser direkt zum tüv zu fahren, als den wagen zuvor in einer wks durchschauen zu lassen.
die wks verdient am tüv nichts (nur die au bekommen die bezahlt) und wollen natürlich an teilen gewinn machen.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Christian,
das soll jetzt nicht pampig wirken - aber ebenfalls Hand aufs Herz:
Fährst du nie über Kopfsteinpflaster? Wenn ich so an meine Fahrstrecken denke, dann sind da mächtig viele Schlaglöcher und heftig unebene Bahnübergänge... Kann es nicht sein, dass es wirklich nicht immer nur geteerte Straßen waren?

Nichts desto trotz kann ich deinen Unmut verstehen... aber 60000km können eben so oder so aussehen...


LG Stefan

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von christian g. »

... nee, die Kilometer kamen hauptsächlich über die Landstraße zusammen und die ist tatsächlich erst vor vier Jahren komplett neu geteert worden. Das ist eine richtig perfekte Straße. Dann noch zwei Kilometer durch die Stadt und schon bin ich da.

Machen kann man natürlich nichts - Schicksal. Ärgerlich sind - neben der Tatsache als solcher - die Preise für die Achsvermessung (88,- netto) (im Herbst habe ich mit einem anderen Auto bei Vergölst 70,- brutto bezahlt), eine abgerechnete Probefahrt (über 26,- was soll da überprüft werden?) Verbrauchsmaterial: 10,- Euro.

Wie schon gesagt: halt Schicksal :((

Grüße

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von dam0n2k »

Dann ist das in der Tat scheinbar mangelhafte Erstausrüsterqualität oder ein Materialfehler... man ärgert sich natürlich, wenn einem sowas passiert/ einen sowas erwischt - aber wie du schon sagst... Schicksal...

LG Stefan

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

irgendwo her kenn ich das.

Der GSII fiel beim ersten TÜV in der AU durch. Abgasrelevanter Fehler. Der war mal irgendwann eine defekte Glühkerze verursacht worden, die Glühkerze hatte ich gewechselt aber nicht geahnt, dass der Fehler hinterlegt wird und später mal Probleme macht.
Beim 2. TÜV wieder ein abgasrelevanter Fehler, diesmal verursacht durch das AGR, kehrte nach Löschen nicht mehr wieder.

Ausgeschlagene Fahrwerksteile waren seit den 80ern bei keinem unserer Renault jemals wieder ein Thema.
Und jedes der Fahrzeuge ist noch mal mit einem 6-stelligen km Stand beim TÜV gewesen.....und hat die PLakette erhalten.
Es dann so ganz schlimme Sache wie lose Bleche im Auspufftopf bemängelt.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo zusammen.

Also diese Sache mit den Spurstangenköpfe scheint wirklich ein Problem bei Renault zu sein. Bei meinem damaligen Laguna2 waren sie nach 70000km ausgeschlagen. Bei dem Megane2 meiner Eltern jetzt bei 55000km. Da muss ich allerdings sagen, das dass Auto fast nur Urlaubsfahrten nach Frankreich und Österreich macht. Also viele verschieden Straßen und Belastungen.

Aber trotzdem recht Auffällig das Ganze. :-)
Aber gibt schlimmere Sachen.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von Megane dCi »

Die Achsen sind bei Renault mitunter ziemlich anfällig. Mein Megane 2 bekam allerdings erst bei 100.475 Km (ca. 3 1/4 Jahre) einen neuen Spurstangenkopf. Bremsen vorne wurden bei 80.624 Km gemacht, hinten waren bei Verkauf (110.000 Km) noch die ersten drin. TÜV war ohne Beanstandung. Bin gespannt, wie es beim Scenic wird.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von Jojo »

Die Vorderachse.................. Ich reihe mich dann hier mal ein unter denen, die sagen: "Das kommt mir bekannt vor" oder "typisch Renault".

Die HU lasse ich aber immer von meinem :) machen. Da Defekte immer bei den Wartungen auffallen, ist die HU somit immer ohne unliebsame Überraschungen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von Thomas80 »

Also als Prüfer kann ich euch beruhigen, das kommt auch bei anderen Marken vor! Ihr müsst halt bedenken das ihr fast 1,8Tonnen durch die gegend fahrt/lenkt. Die Achsen sind bei Renault relativ einfach gebaut (keine Mehrlenker/Raumlenker) damit sind die Gelenke mehr beansprucht. Die meisten Astra H haben nach dem 2. Tüv Probleme mit dem Lenkgetriebe weil es ausgeschlagen ist!! Vivaro/Trafic/Primastar sind bei 30 tkm die Gelenke hin!! Meriva/Zafira meist auch so um 30tkm!!

Die Abgasrelevanten Fehler sind auch bei anderen Firmen oft verteten nur in der Vertragswerkstatt wird dann einfach der Fehler gelöscht und die UMA nochmal gemacht mit der Vertieften Sondenpürfung/Abregedrehzahlmessung und damit ist bei Sporadischen Fehlern erledigt und bestanden, fahrt ihr aber zum TÜV/Dekra/GTÜ dürfen wir dann das nicht löschen, die meisten wissen auch nicht wie!

Nachprüfung und gut ist es, Werkstattvordurchsicht ist deutlich teurer als die Nachprüfung!!

Die Qualität und haltbarkeit der heute Produzierten Autos ist schlimmer als vor 10 Jahren!! 2-5 Jahre alter Touran rostet überm Tank unter den Karosserienähten vom Kofferraum!! Passat 3C rostet im Unterboden überall wo die Gewindebolzen angebracht sind für die Bodenverkleidung!! Na Danke!!
Zuletzt geändert von Thomas80 am 31. Jan 2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“