1.ter TÜV - durchgefallen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von nentwig »

Hallo Community,
Spurstangenköpf, kommt mir bekannt vor. War bei mir an der 1. Inspektion bemängelt worden. Und das nach ca.23.000 km.
Unglaublich, aber wahr.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von christian g. »

Hallo!

So, hier nun die Rückmeldung, ob ich meine TÜV-Plakette bekommen habe oder nicht.

Heute war ich nun wieder da und habe den Wagen vorgeführt. Der Spurstangenkopf wurde ja getauscht, von daher war dies ja nicht das Problem.
Aber was war mit der AU? Da wurde ja nur der Fehler gelöscht und die von der Renault-Werkstatt wollten nur dann die Werte überprüfen und schauen, ob alles i.O. ist, wenn ich auch die Prüfgebühr bezahlt hätte. "Wir machen gerne die AU für Sie, wenn Sie dafür 33,- Euro bezahlen..." war das Angebot, das sie mir unterbreiteten. "Und wenn Sie nur schauen, ob die Werte i.O. sind und es mit dem Löschen des FEhlers bereits getan ist? Wenn es nicht i.O. ist, können Sie weiterreparieren" "Nein." Warum sollte ich die komplette Gebühr nochmals bezahlen, wenn ich beim TÜV nur die Nachgebühr zahlen muss. Und ich ja wegen des Spurstangenkopfes so oder so die Nachgebühr zahlen musste?
So ging es also zum TÜV ohne Kontrolle. Habe artig meine Nachgebühr bezahlt und das Ergebnis war.... alles o.k.

Die beiden TÜV-Prüfer haben sich über das Verhalten beim Fehlerlöschen einen gefeixt, als ich dies erzählt habe und noch mehr haben sie gelacht, als ich die separat ausgewiesene Probefahrt angesprochen habe. Doch sie hatten eine viel bessere Geschichte auf Lager: Sie erzählten noch von einer Werkstatt, die einen Bleistift mit auf die Kundenrechnung geschrieben hatten.
Klar nutzt man einen Bleistift ab, aber das ist doch zuviel Transparenz ;)

Zwar am Schluss etwas off topic, aber Hauptsache ich habe nun für die nächsten zwei Jahre meine Plakette.

Grüße

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von mkay1985 »

bei der au ist werte kontrollieren nix anderes wie eine au.
bei der au werden ja nur die werte im abgas kontrolliert.
und in der wks eine au zubekommen ist ja kein ding, die nehmen einfach einen anderen wagen dafür...

ich fahre mittlerweile mit meinen wagen auch direkt zur gtü. den prüfer kenne ich und wenn es eine kleinigkeit ist, drückt er ein auge zu.
er weiß allerdings auch, dass ich es innerhalb von 2 wochen behebe
werkstätten wollen nun einmal verkaufen

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von ruhrpottler »

Hatte gestern meinen 1 Tüv bei 55000 KM alles ohne Mängel Bremsen sind auch noch super so soll es sein.Bis jetzt kann ich bis auf paar kleinigkeiten nicht meckern.
war beim freundlichen
Zuletzt geändert von ruhrpottler am 3. Mai 2013, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von tomruevel »

mkay1985 hat geschrieben:bei der au werden ja nur die werte im abgas kontrolliert.
und in der wks eine au zubekommen ist ja kein ding, die nehmen einfach einen anderen wagen dafür...

Moin,

das stimmt ja leider hinten und vorne nicht.

Es werden nicht nur die aktuellen Abgaswerte geprüft sondern auch die hinterlegten Fehlermeldungen.
So kommt es dann, dass defekte Glühkerzen als abgasrelevanter Fehler hinterlegt sind und man die AU nicht schafft. Die aktuell gemessenen Werte vom Abgas sind ja in Ordnung, aber die in der Warmlaufphase nicht.

Und schlußendlich wird über die ODB Schnittstelle auch die Fahrgestellnummer abgefragt.
D.h. betrügen mit dem testen eines anderen Fahrzeugs geht nicht.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.ter TÜV - durchgefallen

Beitrag von Daniel Adomeit »

@Tomruevel

Erstens geht das doch, und zweitens ist das Wort "betrügen" unpassend.
Ich hatte genau diese Situation vor der Nachprüfung mit meinem letzten Auto (Laguna, Lambdasonden defekt), es gab zeitlich keinen Spielraum für eine erneute Vorstellung bzw.vorherige Reparatur und dann hatte ich die Werte einer C-Klasse..

Sodann wurde der Wagen ein paar Tage später repariert und die bestandene AU war innerhalb der Zeit. Aber Offtopic..

Ich mache mir auch schon ein paar (finanzielle) Sorgen vor der 60.000er nach nun gut 2Jahren.

Es ist nicht spürbar defekt, laut Werkstattsuche bei autoscout24 gibts in der Nähe Vertagshändler, die das Ganze für knapp 300€ erledigen, ich hoffe da mal ganz stark, das das auch so in die Richtung geht. Allerdings hat hier im Forum ja fast keiner die 60.000er für weniger als 400-500€ hinbekommen, das macht mir schon etwas Angst.. ..zumal einige auch an die 1.000€ bezahlen mussten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“