Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
derschth
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2013, 10:49
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: GS 3 Ph 2, 1.5dCi EDC, BOSE, Panoramadach, deep black
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Beitrag von derschth »

Hallo zusammen.
Ich habe mir meinen zweiten GS3 Bose 110PS Diesel EDC bestellt. Kann es sein, dass Renault die Bose Automatik Modelle aktuell mit den alten Dynamique Felgen ausliefert?
In dem Fall würde ich mir 19 Zoll Felgen kaufen wollen. . . Wieviel bekomt man denn für die 17 Zoll Felgen mit Reifen? Habt ihr Erfahrungswerte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Thorsten

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Beitrag von Megane dCi »

Du meinst die silbernen 17 Zöller des Dynamique Phase 1? Das hat nichts mit der Motorisierung zu tun. Es gab (und gibt offensichtlich) Lieferprobleme bei den Black Sari Felgen. Um ausliefern zu können, werden andere Felgen montiert. Dein Händler sollte dich darüber informieren.

Das kann heißen, wenn du die original Bose Felgen haben willst, dass du ein paar Wochen länger warten musst. Ich würde versuchen, einen Deal mit dem Händler (oder gar Renault direkt) auszuhandel, dass dein Scenic mit den Dynamique Felgen ausgeliefert wird, du aber die Bose Felgen ohne Aufpreis nachgeliefert bekommst (im Tausch gegen die anderen Felgen).
Andere Möglichkeit, ein Preisnachlass, sodass du etwas Vernünftiges im Zubehör kaufen kannst. Die Black Sari liegen bei Renault so um die 170,- € pro Stück.

Mir persönlich gefallen die Black Sari so gut, dass ich mir sie in der "Bucht" für meinen Dynamique organisiert habe. Habe einen wenige Wochen gebrauchten Satz gekauft, komplett mit neuwertiger Bereifung (Conti, mind. 7mm Profil, zum Zeitpunkt des Kaufes im Herbst erst wenige Wochen alt). Offensichtlich aus Umrüstung von einem Neuwagen.

Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Beitrag von Andreas_09 »

Hatte ja darauf bestanden,daß meiner mit den BlackSari Felgen geliefert wird,was auch so statt gefunden hatte. Gegen Ende Dezember 2012 hatte man mir beim Freundlichen gesagt, daß Renault mit diesen Felgen Lieferschwierigkeiten hatte,aber nun jene Lieferschwierigkeiten vorbei seien. :?:

derschth
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2013, 10:49
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: GS 3 Ph 2, 1.5dCi EDC, BOSE, Panoramadach, deep black
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Beitrag von derschth »

Okay. Dann versuche ich das nochmal ueber den Händler abzuklären. ..
Aber wenn ich die 17 zoll Felgen unbenutzt verkaufen möchte, was kann ich für den Satz mit Reifen nehmen?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Beitrag von Megane dCi »

Na ja, Angebot und Nachfrage. Sicher hat der Radsatz seinen Wert, aber die Felgen sind eben absoluter Standard, dazu nicht mehr aktuell da beim Facelift der Dynamique ja jetzt andere trägt. Im Zweifelsfall getrennt verkaufen. Die Reifen kannst du dann sicher mit weniger Verlust verkaufen. Die Felgen einzeln sind dann auch für die Megane 3 Fahrer interessant, die mit der Reifengröße nichts anfangen können. Ggf. sucht jemand Winterfelgen.
Du könntest natürlich die Felgen auch selbst behalten und Winterreifen aufziehen, musst dir halt noch alles durch den Kopf gehen lassen.

Zum Preis: Ich habe für die Black Sari vom Bose mit den neuwertigen Reifen komplett 699,- € bezahlt (Verkäufer wollte 799,- € haben). Den Preis finde ich o.k., da die Felgen zwar auch oft vertreten sind aber eben auch gefragt. Bei deinem Satz wird es schwer, vielleicht 650,- € ansetzen und um die 600,- € verkaufen?

derschth
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2013, 10:49
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: GS 3 Ph 2, 1.5dCi EDC, BOSE, Panoramadach, deep black
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Beitrag von derschth »

hmm, okay, dann habe ich aber schon mal eine Hausnummer. .. Vielen Dank dafür.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Beitrag von Megane dCi »

Gerne, und wenn es nicht eilt, einfach auch mal zu höherem Preis anbieten und versuchen.

Im Übrigen, :welcome: im Forum.

Elmo81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Okt 2012, 20:02
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Dynamic in Silber mit Confortpacket 1.6dci PH1 von 11/2011
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Beitrag von Elmo81 »

Hat jemand mal die Scenic 3 PH1 Dynamique Felge gewogen? Mir kommen die irgendwie ziehmlich schwer vor für 17 Zoll.

derschth
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2013, 10:49
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: GS 3 Ph 2, 1.5dCi EDC, BOSE, Panoramadach, deep black
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Beitrag von derschth »

Ich habe mich auch immer gefragt, ob die nicht doch aus Stahl sind... ;-)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Dynamique Felgen für Bose Edition?

Beitrag von Megane dCi »

Na, das dient der Fahrstabilität http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_064.gif, tiefer Schwerpunkt und so http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/0569.gif . Aber ehrlich, die Dinger sind in der Tat richtig schwer, gefühlt schwerer als meine Winterräder mit Stahlfelgen. Aber gerade bei den günstigen, gegossenen Alufelgen benötigt man mehr Material für die gleiche Stabilität wie bei einer Stahlfelge. Deshalb ist es ein Irrglaube, dass Alufelgen immer leichter sein müssen.

Da braucht es schon hochpreisigere Felgen, am besten noch aus Magnesium.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“