Fehlermeldung ESC überprüfen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung ESC überprüfen

Beitrag von neusceni »

Hallo, heute erhielt ich unvermittelt während der Fahrt im Display eine orangfarbene Fehlermeldung. Im rechten unteren Teil des Displays erschien der Schraubenschlüssel und ein Autosymbol mit Schleuderspur. :shock: :shock: Bin gleich ins Autohaus gefahren und habe einen termin bekommen.
Unvermittelt ist bei einer späteren Fahrt die Meldung wieder verschwunden.
Kennt jemand den Fehler?

Gruß

stoevies
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2011, 07:28
Scenicmodell: Grand Senic 3
Kurzbeschreibung: am 26.09.2011 abgeholt. Mit Panoramadach und Sari-Felgen.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung ESC überprüfen

Beitrag von stoevies »

Hallo,

das kann bei Schnee und Eis schon mal passieren. Selten, aber kann. Dann ist ein Sensor in Alarmbereitschaft, obwohl es es nicht sein müßte. Sollte also Schnee und Eis zu der Zeit ein Thema gewesen sein, würde ich zumindest nicht direkt Schlimmeres vermuten.

Geetz

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung ESC überprüfen

Beitrag von Megane dCi »

Das Symbol darf aber im Normalfall nur so lange leuchten, wie das ESP gerade aktiv ist. Ich hatte es auf vereistem Kopfsteinpflaster - uiuiui - das Symbol wurde im Display (im Ph. 1 im Drehzalmesser) angezeigt, bis die Rutschpartie beendet war. Dann ging es wieder aus. Vor allem ohne den Schraubenschlüssel. Bei "neuscenic" leuchtete es ja wohl länger und der Schraubenschlüssel bedeutet immer, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist und man eine Werkstatt aufsuchen soll.

Vielleicht wurde was im Feherspeicher abgelegt.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung ESC überprüfen

Beitrag von neusceni »

Bei "neuscenic" leuchtete es ja wohl länger

Der Fehler ist nie wieder aufgetreten, Ursache dennoch unklar.Habe jetzt die 3000km Marke überschritten toi toi toi, alles bestens.
Hoffentlich bleibt es so.
Gruß

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung ESC überprüfen

Beitrag von mkay1985 »

es kann auch sein, dass die stecker leichte kontaktschwierigkeiten haben.
besonders gerne im winter mit salzwasser

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“