Lenkung schwergängig

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von GeRT »

Hallo,

bei mir hat sich das Gefühl, ständig die Lenkung bei Geradeausfahrt korrigieren zu müssen erledigt. Kann Dir aber nicht sagen, woran es gelegen hat. Vielleicht hat es
doch mit den Reifen, Luftdruck oder dem Profil zu tun.

Gruß Gerhard

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von rastraub »

Hallo zusammen,

und dann gibt es da noch den Effekt, dass neue Autos mit elektrischer Servolenkung am Anfang anders zu lenken sind als nach einer gewissen Einfahrphase. Das ist gewollt, da die Mechanik am Anfang noch etwas schwer geht. Dies wird durch eine stärkere Unterstützung kompensiert (oder halt auch mal überkompensiert) und verliert sich dann. Bei BMW glaube ich nach 500km, Renault macht das vielleicht anders. Habe ich von Kollegen gehört, die die Dinger bauen. Das ist einfach Software, die dann nach einer einstellbaren Zahl an Kilometern in den "Normalzustand" wechselt, daher nur bei elektrischer Servo so einfach umsetzbar. Könnte ja auch eine Rolle spielen bei einem nagelneuen Wagen (bin selbst noch nie in was neuem gefahren, den Wertverlust spare ich mir lieber).

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Cyrano83 »

Ehrlich, sowas kann ich mir in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen. Dafür sind die Toleranzen bei der Fertigung einfach zu gering.

Wenn etwas schwer geht heisst das ja, das irgendwo Material wäre, was es schwergängig macht.
Dieses Material müsste nach einer Zeit abgetragen werden und diese Späne wären dann im System.
Und ich denke da wären sie nicht gerade gut.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“