Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Trollo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Feb 2013, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 2,0 dci 150 Automatik,Glasdach, Xenon, schwarz + Leder, TomTom Europa, abnehmbare AHK,
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von Trollo »

Moin Neo,

danke für den Hinweis.

Auffällig ist, dass die Geräusche wohl nur bei Modellen mit 225er'n Reifen auftreten.

Leider darf ich nur die breiten Dinger aufziehen.

....und bei einem Neuwagen 8 x neue Reifen kann's ja wohl auch nicht sein........ .

Gruss
Trollo

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von rennofan »

Hallo Trollo,

meinen Schwarzen (auch in "kurz") habe ich seit Ende Oktober 2012 und kann mich in keinster Weise über ungewöhnliche Fahrgeräusche beklagen.

Im Gegenteil - der Scénic 3 ist mit Abstand das leiseste Auto, was ich jemals gefahren bin. Ich habe Sommer- und Winterreifen von Continental (PremiumContact 2 bzw. TS 830 P).

Man hört den Motor bewusst erst ab ca. 160 km/h (im Stand muss man quasi die Ohren spitzen um festzustellen ob er überhaupt läuft) und es gibt weder störende Wind- noch Abrollgeräusche - alles bestens. :up:

In deinem Fall würde ich nicht locker lassen und beim Freundlichen auf einer Vergleichsfahrt mit einem zweiten Scénic 3 bestehen, um den Unterschied feststellen zu können. Notfalls wende dich mal an einen anderen (größeren) Händler, der ggf. mehrere Vorführwagen zum Vergleichen auf dem Hof stehen hat. Wenn bei der Fahrt mit einem vergleichbaren Modell keine nervenden Abrollgeräusche vorhanden sind liegt bei deinem Fahrzeug offenbar ein Mangel vor.

Hier werden übrigens ähnliche Fälle behandelt: KLICK KLICK KLICK KLICK

Ich denke dass zwar deine breiteren 225er Reifen tendenziell lauter sind als meine 205er, aber einen solch gravierenden Unterschied zwischen "angenehm leise" und "nervtötend laut" dürfte die Reifengröße allein nicht ausmachen. Das spräche jedenfalls gegen meine bisherigen Erfahrungen - ich konnte bislang immer nur relativ geringe Geräuschunterschiede beim Fahren mit verschiedenen Reifengrößen oder -fabrikaten feststellen.

Gruß
rennofan

jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von jomin »

Hallo Trollo,

für einen kurzen Moment hat Du mich glücklich gemacht. Leider nur sehr kurz.
Du hast genau mein Problem mit meinem Scenic beschrieben und auch die gleiche Vermutung.
Wir haben auch das gleiche Auto mit gleicher Ausstattung bis auf das Leder das bei mir innen braun ist.
In den Beiträgen von "jomin" kannste meine ganze Leidensgeschichte nachlesen.
Unterm Strich: Reno hat im neuen Scenic da einfach Schei.....gemacht.

Obwohl auch der Scenic III mein absolutes Wunschauto ist -bin nun 65 und wollte schöne Autoreisen machen, ist die Freude am Scenic fahren futsch.
Jeder Kilometer macht mir Frust. Nicht mal das Superradio kann überdecken was da aus dem Untergrund kommt. Selbst wenn das Schiebedach auf ist, ist der Sound immer vorhanden. Und wie Du geschrieben hast auch im Tiefschnee. Also normal ist das nicht für ein Auto. Aber normal beim Scenic 3 zumindest bei den 225ern. Habe aber auch diverse andere Motoren gefahren mit anderen Reifen und Dimensionen und musste feststellen: Der Sound wie ich es inzwischen bezeichne ist in Allen zwar nicht gleich aber überall vorhanden. Also ein Scenic III Problem.
Habe auch mehrfach an Reno-Deutschland geschrieben. Doch diese verweisen immer nur an die Werkstätten. Den Speziallisten eben. !!!!!!!!!
Ich wollte ihn bereits nach 3 Wochen zurückgeben aber der Verkäufer wollte mir da schon 3000 € weniger zurückgeben.
Es scheint keine Lösung zu geben außer verkaufen und dies ist auch keine gute. Neupreis Liste im Sommer 2010 32 000€ (habe ich nicht bezahlt) und nach 2 1/2 Jahren bekommt man nur noch ca. 16000 Da kommt keine Freude auf.
Bin nur auf der Suche nach Alternativen. Wenn Jemand doch noch eine Lösung findet -vielleicht anderes Fahrwerk- ?
so könnte ich doch noch -wieder- glücklicher Scenicfahrer werden. Und das würde ja dann auch Trollo helfen, also schon zwei Glückliche erzeugen ;-)))))
Gebe die Hoffnung nicht auf, aber sie ist sehr schwach geworden...

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von TORP »

Hallo,

vorab ich bin kein Schrauber und meine gleich geäußerte Vermutung mag evtl. naiv sein - trotzdem möchte ich sie mal in die Runde werfen.

Auch wenn es bei der Laufleistung nicht sein dürfte - hast Du schon die Radlager geprüft.

Ich hatte so etwas bei meinem Oppel Zafira - fing auf der Autobahn an später dann auch im Stadtverkehr über 50 Km/h. Ein metallendes Geräusch (nicht nur in Kurven) auf der Autobahn dominierend ohne große Frequenzänderung bei Geschwindigkeitswechsel.

Erst als es richtig laut wurde kam endlich mal ein freundlicher Oppelmech. auf die Idee Radlager. Es war dann nur 1!! Rdlager (vorne rechts) der Übertäter.

MfG
TORP

PS mein kleiner Dicker SC III ist leise und geschmeidig sowohl mit SR als auch WR.

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von Lucifer »

Halli- Hallo,

insgesamt gesehen läuft mein Bose- Mobil ( kurze Version) sehr leise. Motor- und Abrollgeräusche kaum wahrnehmbar. Wie ich gestern gesehen und gefühlt habe, sind bei mir in den Radkästen Plasteverkleidungen angebracht. Fühlt sich nicht sehr stabil und fest an, muß aber wahrscheinlich so sein. Sind mit diversen Schnellschraub- Verschlüssen befestigt.
Apropos Reifen: Gleich beim Kauf des Autos hab ich mir Winterreifen von Goodyear(Ultragrip) anbauen lassen. Die ersten 200 km auf der BAB waren die Hölle. Ein Pfeifen und Zwitschern in einer Lautstärke, daß ich das Radio abgeschaltet habe. Ich war total ratlos und verzweifelt. Aber nach den 200 km wurden die Reifen im 10 km Schritt immer leiser.
Ob sich da von der Lauffläche eine "Schutzschicht" abgerieben hat??
Jedenfalls hab ich jetzt eine wunderbare Ruhe beim Fahren und kann mein Radio auch leise geniessen.
Ich bin gespannt, was die original- Sommerreifen von sich hören lassen. Die hatt ich ja noch nicht gefahren. Sind wohl Conti, wenn ich mich recht erinnere und eine Spur härter als die Goodyear.

Gruß Lucifer

Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von Suburban »

TORP hat geschrieben:Hallo,

...
Auch wenn es bei der Laufleistung nicht sein dürfte - hast Du schon die Radlager geprüft.
...

Das würde ich auch raten. Radlagerschäden lassen sich oft nur sehr schwer von Reifengeräuschen unterscheiden. Und wenn das Geräusch mit allen Reifenmarken auftritt, speicht schon einiges für einen Radlagerschaden.

Gruß,

Suburban

jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von jomin »

Hallo Trollo,

Deine Wahrnehmung kann ich exakt bestätigen. Ich habe exact den gleichen Scenic nur schon 2 1/2 Jahre alt.
Von Anfang an habe ich das gleiche Problem mit dem Ablaufgeräusch. Meine Geschichte kannst Du unter "jomin" nachlesen.
Von 3 Renowerkstätten gab es keine Abhilfe. Reno-Deutschland verweist nur auf die Werkstätten. Die sagen alles OK.
Es scheint keine Abhilfe zu geben. Auch ich glaube dass der Lauf der Räder irgendwo im Hinterwagen eine resonanz auslöst die solange besteht wie die Räder laufen. Möglicherweise Hohlräume unter den hinteren Sitzen ?
Der Scenic ist mein Wunschauto und sonst ist alles Bestens, aber der Dauersound verdirbt eindeutig den Fahrspass.
Und meine Erkenntnis: Die Reifen sind es nur bedingt. Siehe auch Vorgeschichte.

Die Frage lautet auch für mich: Gibt es noch technische Möglichkeiten, z. Bsp. anderes Fahrwerk bzw. Dämpfung ?
Schalldämmung der Radkästen von Außen, Ausschäumen von Hohlräumen unter den Sitzen ?

Ein Verkauf wäre auch fatal, da bei Kauf Listenpreis 32000,-- jetzt nach 2 1/2 Jahren und 37000km nur noch ca.17000,--
Wenn also Jemand noch einen technischen Vorschlag hat das Problem zu verbessern, besser zu beseitigen gäbe es einige glücklichere Scenicfahrer.

Vielen Dank im Voraus
jomin

jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von jomin »

Nein Radlager dürfen es nicht sein, denn andere Scenic habe es auch. Dann hätten ja viele Scenics schon vom Werk nen Radlagerschaden ?

jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von jomin »

mrmistoffelees hat geschrieben:In der ersten Januarwoche haben wir unseren nagelneuen Scenic 3 1.2 TCE StartStop vom Händler abgeholt. Anfangs war ich von dem Auto total begeistert: Komfort, Technik, Laufruhe des Motors sind einfach toll. Die ersten Überlandfahrten haben mir allerdings einen kalten Guss verpasst: im hohen 70er bis Mitte 80er Geschwindikeitsbereich ist ein deutlich vernehmbares Dröhnen von hinten links (also gefühlt "hinter dem Fahrer") zu vernehmen. Da das Auto ansonsten wirklich sehr leise ist fällt dieser dumpfe, tiefe Ton extrem unangenehm auf. Das Dröhnen tritt unabhängig von Beschleunigungsvorgängen auch einfach beim "rollen" auf der Landstraße auf. Ich habe deshalb die Reifen im Verdacht, es handelt sich um (ebenfalls nagelneue) Winterreifen von Kleber die mir der Freundliche empfohlen hat.

Ich werde in den nächsten Tagen wohl die Werkstatt aufsuchen müssen und prüfen lassen ob vielleicht beim auswuchten etwas schief gegangen ist? Ich hoffe jedenfalls sehr die bekommen das in den Griff, es dämpft mir die Freude am neuen Auto doch spürbar!

Hallo Leidensgenosse,
deine Empfindung ist genau die meine. Aber mein Leidensweg ist wesentlich länger nämlich schon 2 1/2 Jahre und 37000km lang.
Aber du beschreibst es genau so wie ich es empfinde, kommt aus dem Hinterwagen von unten uns ist immer präsent.
Habe mein Problem ja als "jomin" schon mehrfach geschildert. Am 22. März war ich nochmal beim Reno und habe 4 verschieden Scenics gefahren.
Schlimme Erkenntnis nach diesem Test: Die neuen Scenic III haben " Alle" dieses Problem !!!!!!!!
Deshalb sagt Reno überall: Das ist normal. Weitere Erkenntnis: Die Reifen sind es nicht. Ich habe Michelin im Format 225/50/R17 auf einem 150Ps-Diesel gefahren. Danach einen 110 Ps Diesel mit Conti 205/50/R17 Der schmale Conti war lauter wie der breite Michelin. Aber das nervige Geräusch kommt nicht von den Reifen. Als letzter Scenic habe ich dann das Vorgängermodell gefahren -diese hatte ich ja 6 Jahre vorher gefahren und keine Probleme. Ergebnis: Der Scenic II (5 Jahre alt) auch mit 205 Reifen war absolut ruhig wie ich das auch gewohnt war.
Ich ärgere mich heute noch dass ich meinen alten gegen den Neuen getauscht habe.
Also Reno hat dem Scenic III weniger Komfort verpasst statt mehr. Mein Problem ist nun noch schlimmer, denn der Scenic ist nach wie vor mein Wunschauto. Ein Karosseriebauer hat mir Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung angeboten, dies könnte helfen. Kosten ca. 1500,--€
Ob es wirklich hilft ist aber ungewiss. Hohlräume dämmen mit Alu Butyl wurde auch vorgeschlagen.
Frage nun auch an die Renotechniker bzw. Fahrwerksspezialisten: Was ist am Fahrwerk des Scenic III so anderst wie am IIer ?
Ich glaube wenn es eine Verbesserungsmöglichkeit gibt muss man da ansetzen.
An alle Scenicfahrer die unser Problem nicht hören: Herzlichen Glückwunsch zum sonst tollen Auto.

An Reno: Was habt Ihr Euch da bloß gedacht in einen Scenic wo auch noch Luxe draufsteht so eine Geräuschkullise zu zaubern ?
Wenn Ihr es nicht hört, dann fahrt nochmal den Scenic II. Und dann löst so schnell wie möglich das Problem.

Und an meinem Scenic III 150dCi Automatic Luxe bitte auch. Glücklicher kann mich dann Niemand mehr machen.

jomin, seit fast 3Jahre täglich geplagter Scenicfahrer und wenn es keine Lösung gibt nur noch ein paar Wochen, dann ist er weg.
Und dann heist es leider: Nie mehr einen Scenic, zumindest nicht so lange er rumort wie ein Ölbrenner im Keller.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von tobian »

Hallo jomin,
bin weder KFZ-Mechaniker noch Fahrwerksprofi - aber von Akustik hab ich ein wenig Ahnung.
So weit ich das aus Deinen Postings interpretiere ist das Geräusch immer in der gleichen Tonhöhe?
Du vermutest ja auch selbst schon ein Resonantes "Bauteil", diese Vermutung habe auch ich.
Vielleicht dumme Fragen, aber ich stelle sie trotzdem ;)
Hast Du ein Notrad an Board und dieses schonmal testweise ausgebaut? Alternativ dazu die Mulde mit schwerem Dämmstoff (notfalls alter Teppich etc) ausgelegt?
Gab es schon Testfahrten mit Versuchs-Person in der "dritten Sitzreihe", die evtl. noch etwas genauer orten könnte, wo das Geräusch herkommt?
Nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch möglich wäre sogar, dass die Reling eine Resonanz hervorruft und auf die Hecksäule überträgt.
Und dann würde mir als Ansatz zur Ursachensuche noch Bremsenprüfstand einfallen:
Leider weiß ich nicht, auf welche "Geschwindigkeit" man damit die Hinterräder bringen kann, aber evtl. lässt sich damit eingrenzen, ob das Geräusch tatsächlich von den bewegten Teilen der Hinterachse kommen oder doch evtl. irgendwo durch Luftsäulen entstehen oder sekundärseitig über das Getriebe etc...

Vielleicht konnte ich ja einen guten Ansatz liefern...

Grüße und viel Glück
Tobias

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“