Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von jomin »

Hallo Scenic III Fan´s

wie schon im Jahr 2010 geschrieben bin ich mit meinem Neuen -Scenic der 3te -siehe Vorgeschichte nicht glücklicher geworden -also nur was das Auto betrifft.
Das Abrollgeräusch in diesem Auto nervt mich immer noch jeden Tag und dies nun schon seit fast 2 1/2 Jahren.
Alle Maßnahmen -Radkästen innen und außen mit Bitumenplatten beklebt, zusätzlich Schalldämmmaten in den Radkästen innen unter der Verkleidung angebracht usw. haben nicht wirklich was gebracht.
Ich komme zu dem Ergebniss dass die störenden Geräusche -als hätte ich leere Ölfässer statt Räder unter dem Auto- einfach durch das Fahrwerk bedingt ist. Im Sommer fahre ich nun Pirelli P7 -sind auf jeden Fall leiser wie die Conti die ich vorher drauf hatte. Im Winter habe ich Semperit Speed Greep der zwar nicht so viel lauter ist, aber im Bereich von 80-120km anfängt zu jaulen oder zu wummern wie auch immer. Auch ein 2tes auswuchten hat da nix gebracht. Mehrere Probefahrten mit anderen Scenics haben mir gezeigt, dass mein Problem auch an anderen Scenics- je nach Bereifung mehr oder weniger vorhanden ist. Am schlimmsten sind die rauheren Fahrbahnbeläge. Da habe ich immer noch den Eindruck, dass die Räder irgendwas im Unterboden zum vibrieren -und dazu zum dröhnen bringen.
Es nützt also gar nix einen anderen Scenic zu kaufen, was nach 2 1/2 Jahren auch nicht sinnvoll wäre. Da könnte ich das Geld ja auch gleich verbrennen.

Deshalb hiermit nochmal 2 Fragen -speziell an Renault-Techniker unter Euch:
1. Frage:
Wie ist der Unterboden bzw. auch der Bereich unter den hinteren Sitzen ausgestaltet ? Da gibt es ja wohl Hohlräume -siehe auch da wo die Schubladen sind. Wäre es möglich dass diese Räume das Ablaufgeräusch akkustisch verstärken ?
Kann man diese ausschäumen, oder hat dies schon mal Jemand gemacht`? bzw. wie siehts da aus )Unfallwagen schon mal gesehen ?

2. Frage:
Kann es etwas bringen die Radkästen innen und Außen mit einer dicken Schicht Unterbodenschutz zu versehen,
um zumindest die Frequenz des Ablaufgeräusches zu verändern ? Oder gibt es andere Dämpfer im Fahrwerk welche gerade die Fibrationen auf schlechteren Straßen verbessern könnten ?
Andere Maßnahmen die das Ablaufgeräusch vermindern könnten ?

Ich habe vor ein paar Tagen den neuen Wolf- ä Golf VII gefahren. 2Ltr Diesel mit 150 PC und DSG-Getriebe. Also die gleiche Leistung wie mein Scenic aber total neu mit 32km drauf. Fahrleistung konnte also noch nicht beurteilt werden.
Der Fahrkomfort bzw. Ablaufgeräusch aber wesentlich angenehmer als in meinem Scenic. Allerdings hatte der Golf ein permanentes Windgeräusch das meiner nicht hat und ich im Golf -ach doch so hochgelobt - nicht erwartet hätte.
Dabei hatte der noch nicht mal ein Schiebedach wie meiner. Dies nur mal so zur Info.

Ich bin sonst mit meine Scenic -bis auf den verbrauch im Schnitt mit 8ltr Diesel- sehr zufrieden wie auch mit seinen 2 Vorgängern. Vielleicht weiß doch noch jemand einen guten Tipp für mein Geräuschproblem ?

Habe schon in anderen Foren gewildert -zb. bei Audi- und festgestellt dass auch Audi A3 Fahrer das Problem kennen und schon gedämmt haben wie die Weltmeister.

Freue mich auf Eure Antworten.
Sollte Jemand ebenfalls so ein Problem gehabt haben und es gelöst haben, so wäre ich auch gerne bereit mir im PLZgebiet 77 mir das selbst mal anzuhören.

Danke Euch und weiterhin viel Scenic -Vergnügen

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von tomruevel »

Moin,

beim unserem GSII waren wir eigentlich sehr zufrieden mit der Geräuschdämmung.

Nun haben wir den Lodgy, der ist etwas lauter.
Eine der Ursachen ist sicherlich die nur teilweise verkleidete Heckklappe. Vielleicht da mal einen Blick drunter werfen, ob dort eine Dämmmatte drin sitzt, ansonsten nachrüsten.

Einen großen Unterschied aber machen die Reifen.
Als Sommerreifen haben wir 195/55 R16.
Die sind laut und das Fahrzeug erscheint schlecht gefedert.
Für den Winter haben wir 185/65 R 15. Die sind deutlich leiser und wesentlich komfortabler...........

Insofern erscheinen Reifen mit einem niedrigen Querschnitt nicht als besonders pfiffig.

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von ulim »

Ich bin mit meinem Scenic III, P1, sehr zufrieden hinsichtlich des Rollgeräusches - habe allerdings festgestellt, dass das Winterreifenprofil etwas lauter ist als das der Sommerreifen (insbesndere zwischen 80 und 100 km/h). Falls der Tipp mit der Heckklappe wirklich helfen sollte, werde ich das auch einmal probieren. Da der TCE-Motor bekanntermaßen sehr leise ist und ich eigentlich nix wirklich störendes feststelle, frage ich mich, wieso beim 150 dCi das Geräusch so laut wahrnehmbar ist.

Viel Erfolg - falls ich noch etwas rausfinde, melde ich mich.

Gruß
Ulim

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von Megane dCi »

Ich glaube schon, dass die Abrollgeräusche bei @jomin deutlich zu hören sind, zumal der große Diesel ja auch noch auf breiteren Reifen rollen muss.

Ich selbst habe bisher auf meinem S3 Ph1 im Sommer Michelin Energy Saver in 205/60R16 gefahren. Ein sehr laufruhiger Reifen. Mein Vater fährt auf seinem S3 Ph2 (und ab nächsten Sommer habe ich die gleichen Reifen, weil sie bei den neuen Felgen dabei waren) fährt die Conti Premium Contact 2 in 205/55R17. Diese Reifen sind deutlich lauter im Abrollgeräusch, mal abgesehen davon, dass sie sich abrubbeln wie Radiergummi.
Meine Winterreifen, die Dunlop Winter Sport D4 in 205/60R16 sind auch deutlich lauter, als die gleich großen Sommerreifen.
Das Fahrzeug weiter zu dämmen - so weit würde ich jetzt aber nicht gehen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von scenicfan »

da gabs vor kurzem in tv einen beitrag eines Tiguan fahrers, der 1 jahr lang mit VW gestritten hatte, wegen lauter geräusche von den reifen her. er lies das auto von einem sachverständigen prüfen, und die kamen drauf das etwas an der konstruktion nicht passte, weiss nicht mehr genau was es war. aber es ist ein generalproblem, aber wenig einwände anderer kunden.

auch ich habe damit zu tun, habe neue winterreifen, erstmals laufrichtungsgebunden. beim beschleunigen auf nasser fahrbahn beginnen die zu singen, unglaublich. hatte noch nie solche geräusche gehört. ich denke für den scenic sind nur die originalreifen richtig, denn nur die wurden wahrscheinlich auch probegefahren.

mrmistoffelees
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2013, 08:25
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 (2012), Bordeauxrot
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von mrmistoffelees »

In der ersten Januarwoche haben wir unseren nagelneuen Scenic 3 1.2 TCE StartStop vom Händler abgeholt. Anfangs war ich von dem Auto total begeistert: Komfort, Technik, Laufruhe des Motors sind einfach toll. Die ersten Überlandfahrten haben mir allerdings einen kalten Guss verpasst: im hohen 70er bis Mitte 80er Geschwindikeitsbereich ist ein deutlich vernehmbares Dröhnen von hinten links (also gefühlt "hinter dem Fahrer") zu vernehmen. Da das Auto ansonsten wirklich sehr leise ist fällt dieser dumpfe, tiefe Ton extrem unangenehm auf. Das Dröhnen tritt unabhängig von Beschleunigungsvorgängen auch einfach beim "rollen" auf der Landstraße auf. Ich habe deshalb die Reifen im Verdacht, es handelt sich um (ebenfalls nagelneue) Winterreifen von Kleber die mir der Freundliche empfohlen hat.

Ich werde in den nächsten Tagen wohl die Werkstatt aufsuchen müssen und prüfen lassen ob vielleicht beim auswuchten etwas schief gegangen ist? Ich hoffe jedenfalls sehr die bekommen das in den Griff, es dämpft mir die Freude am neuen Auto doch spürbar!

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo zusammmen.

Ich habe auch die Kleber Winterreifen auf meinem Scenic3. Bei mir fangen sie bei 80kmh bis ca.90kmh an zu brummen. Fahre die Reifen jetzt fast 1500km und das brummen wird weniger. Hoffe, das es noch ganz weg geht. :-)
Aber da mache ich Renault keinen Vorwurf, da ich es bei meinen Sommerreifen nicht habe.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

mrmistoffelees
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2013, 08:25
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 (2012), Bordeauxrot
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von mrmistoffelees »

Ah super - dann sind wir da schon zwei "Hoffende"! Danke für die Rückmeldung, da werd ich doch glatt noch ein, zwei Tankfüllungen abwarten ob sich bei mir auch was hin zum besseren wendet bevor ich zum Freundlichen fahre.

Trollo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Feb 2013, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 2,0 dci 150 Automatik,Glasdach, Xenon, schwarz + Leder, TomTom Europa, abnehmbare AHK,
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von Trollo »

Hallo,

habe meinen Scenic 3 (den kurzen) seit 3 Monaten.

Mich nervt auch das laute Abrollgeräusch von der Hinterachse.

War schon bei der Abholung mit Sommerreifen, natürlich auch bei den Winterreifen (genauso laut).

Bin jetzt 7400 km gefahren, ich dachte, es wird besser.

Leider keine Veränderung. Ist immer ein lautes Abrollgeräusch, insbesondere nervig zwischen 40 und 80 km/h.

Ist immer da, auch bei geschlossener Schneedecke.

Renault Meister hat alles gecheckt. Er hört das Geräusch zwar auch, aber meint , es wäre normal (kann nix finden).

Wenn das normal ist, ist der Scenic das falsche Auto für mich. Ich fahre über 40.000 km pro Jahr (Firmenwagen).

Ich hätte wohl doch nicht vom Laguna umsteigen sollen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Geräusche dämpfen / mildern kann?

Habe das Gefühl, dass die Laufgeräusche durch nicht gedämmte Resonanzböden verstärkt werden.

Gruss

Trollo

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Beitrag von Neo »

Ich sag da nur REIFEN, REIFEN, REIFEN!

Ich kaufe mir KEINEN Reifen, von dem ich nicht weiß, dass er relativ leise ist.

Zur Zeit verbaut: Continental Wintercontact TS810: 205/60 R16
Sommerschuhe: Pirelli Centurato 205/55 R17.

Die Boots sind narürlich etwas lauter als die Sandalen, aber trotzdem relativ leise.

Neo.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“