Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von PatricH »

Hallo auch,

gestern habe ich wegen meiner hier

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 53#p119253

beschriebenen Probleme mal kurz die Motorhaube meines Dicken geöffnet und musste mit erschrecken feststellen das Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter über den Batteriekasten verteilt war.
(Zum vergrößern einfach auf das Bild klicken)

http://www.abload.de/thumb/img_0212o6s5y.jpg

Nach meinem Empfinden war deutlich zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter, da in Höhe des max. Strichs kein Flüssigkeitsstand abzulesen war. :shock:

Der freundlich hat nun heute etwas Bremsflüssigkeit abgesaugt und die verkleckerte Bremsflüssigkeit abgewaschen.
Es scheint so als wenn hier im Werk deutlich zu viel Flüssigkeit eingefüllt wurde. Nach meiner Meinung hätte diese jedoch vor Auslieferung in der Werkstatt korrigiert gehört, oder was meint ihr dazu.
ich hoffe nun das mir das aggressive Zeug nicht bereits irgendwo, wo ich gerade nicht hinsehen kann etwas zerfressen hat. :(

Man oh man hab ich ein Glück mit meinem Dicken.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von bugbear2012 »

Ich verweise auf diesen Thread - hat normalerweise nichts mit zuviel Bremsflüssigkeit zu tun: hier
Habe das auch hier erwähnt...

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehä

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo zusammen.

Mein Behälter war am Anfang auch undicht. Es lief allerdings nur ein kleines Tröpfchen an der Seite runter. Habe dann auch gesehen, das der Behälter bis obenhin voll war. Habe dann etwas abgesaugt und den Behälter richtig zugedreht. Seit 1500km kein Tröpfchen mehr raus gelaufen.

Ich denke nämlich auch nicht, das die Undichtigkeit was mit dem Deckel oder dem Behälter zu tun hat. :-)

Ist nur meine Erfahrung.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von PatricH »

Okay danke für den Hinweis - werde diesbezüglich nochmals beim freundlichen anfragen, aber ich denke er wird von einem Austausch sicher nichts wissen wollen.
Gibt es seitens Renault etwas offizielles zum Thema?

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von bugbear2012 »

Bei keinem der Fahrzeuge die der Händler stehen hatte, und auch nicht bei meinem, hat es etwas genützt, etwas Bremsflüssigkeit abzusaugen. Bei meinem Scenic war danach kurzfristig nichts, aber nach ein paar 100km begann das Spiel wieder von neuem. Es war ja auch nicht nur ein Tropfen, sondern ziemlich massiv.
Vielleicht war/ist es bei euren Fahrzeugen anders. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wie es so schön heißt. Jedenfalls drücke ich euch die Daumen, dass nach dem Absaugen der Bremsflüssigkeit alles dicht ist.
Zuletzt geändert von bugbear2012 am 12. Okt 2012, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von PatricH »

Nun ja wenn du dir mein Bild ansiehst würde ich das bei meinem auch eher als kräftig undicht beschreiben.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von bugbear2012 »

Dann wird es bei deinem Scenic vermutlich nicht anders sein als bei meinem.
Wie geschrieben, ich habe die Versuche mit Absaugen der Bremsflüssigkeit auch gemacht, hat nichts gebracht. Und jetzt, mit dem neuen Behälter, ist mindestens genauso viel drinnen wie im alten Behälter drinnen war. Und es läuft nichts aus, staubtrocken.
Zuletzt geändert von bugbear2012 am 13. Okt 2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von PatricH »

So habe heute mal wieder unter die Motorhaube geschaut und was soll ich sagen - ist schon wieder nass der Bremsflüssigkeitsbehälter. :x:

Werde dann wohl am Montag gleich mal wieder beim freundlichen anrufen dürfen, um ihn darüber zu informieren das der Behälter wohl ausgetauscht werden muss.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von bugbear2012 »

Möglicherweise gibt es da ein Entlüftungsproblem. Wird wohl auch bei dir nur ein Tausch helfen. Meiner ist seit dem Tausch jedenfalls staubtrocken. Die Werkstatt hat das anstandslos durchgeführt, ohne wenn und aber.
Leihwagen war auch kein Problem. Den habe ich bisher immer ohne Rückfrage angeboten bekommen. Und ich war leider schon öfters mit meinem GSIII in der Werkstatt...

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von PatricH »

Nun ja ich habe ja Montag in einer Woche eh einen Termin wegen meiner Klimaprobleme, da können die das dann ja gleich mitmachen.
Werkstattaufenthalte hatte ich jetzt leider auch schon einige. Der kommende ist in den 11 Monaten ja bereits der 4 Aufenthalt beim "freundlichen".

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“