Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Loby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30. Sep 2012, 17:45
Scenicmodell: Scenic III - JZ
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Beitrag von Loby »

Hallo Zusammen,

ich heisse Jürgen komme aus dem schönen Schwabenland und hab mir letzte Woche einen Grand Scenic 3 fast Jahreswagen mit dem 1.5 dCi gekauft , aktuell steht er noch beim Händler aber in der kommenden Woche werde ich es wohl schaffen ihn zu holen und daher auch gleich meine Frage.

In Zahlung hab ich meinen Skoda Kombi gegeben, da dieser mit bald drei Kindern zu klein ist und bin jetzt auf der Suche nach den passenden Winterreifen aber auch nach Alus für den Sommer und da muss ich ehrlich gestehen blicke ich nicht ganz durch.

Bei Skoda gab es eine Liste wo zu jedem Motor stand welche Reifen / Felgenkombination zugelassen ist, gibt es sowas auch bei Renault, ich hab irgendwas von einer COC oder so Liste gelesen aber die hab ich nirgendwo zum download gefunden.

Aktuell bei den Winterreifen steh ich ein wenig auf dem Schlauch, weil ich nicht genau weiß, welcher Reifen zugelassen ist, sind den

205 / 60 / 92H / 16 zugelassen von Haus aus oder muss es gleich 96H sein und darf man die 205/ 55 / 92H /16 nicht fahren, weil die wäre teilweise erheblich günstiger. Welche darf man den bei 17 Zoll fahren?

Ich hab zwar hier in den Winterreifenthread reingeschaut aber dort wird leider nie drauf eingegangen was von Haus aus ohne Eintragung gefahren werden darf.

Hacke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2012, 11:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Beitrag von Hacke »

Hallo,
Bei der COC handelt es sich um die EU Übereinstimmungserklärung. Diese ist Bestandteil der Zulassungsbescheinigungen Teil II (früher Fahrzeugbrief). Sie ist individuell fahrzeugspezifisch und nicht allgemein. Hier sind alle für dein Fahrzeug zulässigen Reifen/Felgenkombinationen verbindlich aufgeführt.
Theoretisch müßtest du dieses Dokument, also die COC zusammen mit dem Fahrzeugbrief (ZB II) zusammen mit dem Fahrzeug ausgehändigt bekommen.
Da dieses Dokument für den Fahrzeughandel innerhalb Deutschlands jedoch nicht zwingend erforderlich ist, weiss ich nicht, ob du einen Anspruch darauf hast. Verweigert der Händler dir dieses Dokument, weil er es nicht (mehr) hat, kannst du dir von Renault eine neue ausfertigen lassen. Kostet allerdings 150€ !
Frag doch einfach mal deinen Händler, und wenn du keine COC bekommst, erhältst du vielleicht wenigstens eine verbindliche Aussage zu den zulässigen Reifen/Felgenkombinationen für dein Fahrzeug.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Loby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30. Sep 2012, 17:45
Scenicmodell: Scenic III - JZ
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Beitrag von Loby »

Hallo Zusammen,

laut der COC darf ich 205 / 60 / 96H / 16 fahren, dann ist da aber noch ein Sternchen und dort steht auch 205 / 60 / 92H / 16, heisst das ich darf die 92h auch fahren oder nicht? Hab jetzt dummerweise 92h schon bestellt, hoffe ich kann das noch auf 96h ändern

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Beitrag von Megane dCi »

Beim 1,5 dCi darfst du Reifen mit LI 92 fahren, höher geht immer. Der LI 96 bezieht sich auf den GS oder den 2.0 dCi, die müssen den nehmen.

Loby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30. Sep 2012, 17:45
Scenicmodell: Scenic III - JZ
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Beitrag von Loby »

Ich hab doch nen GS, konnte die Bestellung noch ändern und hab nun auf 96H gewechselt, die hatten zwar gesagt 92H geht auch aber dann nehm ich für 16€ mehr lieber 96Hler.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Beitrag von Megane dCi »

Die GS, die ich bisher gesehen habe, hatten alle 96er montiert. Da wir in der Familie "nur" zwei kurze Scenic mit 1,5 dCi haben, kann ich da leider nichts genaueres sagen. Unsere Kurzen haben ab Werk 92er montiert.

sawan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mär 2011, 13:22
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Confort-Paket
Radio 4x35W CD MP3 "3D Sound by Arkamys"
Bluetooth Plug&Music
Graphit-Schwarz-Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Beitrag von sawan »

Also ich habe letztes Jahr von Renault folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Xxxxxxxx,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 11.10.2011.

Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Renault Scénic III mit der Fahrzeugidentnummer: VF1JZ1WA64xxxxxxx folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:

205/60 R16 (96) H auf Felge 6.50 J 16 ET 47
205/60 R16 (92) H auf Felge 6.50 J 16 ET 47
205/55 R17 (95) H auf Felge 7.00 J 17 ET 49

Andere Räder- und Reifengrößen sind für Ihren Renault Scénic III nicht freigegeben."

Ich habe mir darauf hin diese Reifen-Felgen-Kombi zugelgt: Winterreifen Goodride SW601 205/60 R16 92H
auf Alufelge Dotz Imola 6,50 x 16 ET48 LK 5/114 (523,-Euro für Felgen & Reifen).
Die Billigreifen haben bis jetzt einen guten Eindruck hinterlessen egal ob auf trockener, nasser oder verschneiter Fahrbahn. Die Felgen habe ich samt H&R Spurverbreiterung bei der Dekra prüfen & eintragen lassen (50,-Euro).

Fahrzeug: Renault Grand Scenic 3 Phase 1 Dynamique 1.5dci

Mahlzeit
sawan
Zuletzt geändert von sawan am 19. Okt 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Loby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30. Sep 2012, 17:45
Scenicmodell: Scenic III - JZ
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Beitrag von Loby »

Also ich hab ja den GS und da wäre laut COC wohl die 92H doch möglich gewesen aber nun hab ich auf 96h gewechselt und diese Reifen bestellt

Michelin 205/60 R16 96H Alpin A4 EL GRNX

Bei Reifen gehe ich keine Kompromisse ein, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

@sawan:

Könntest du bitte das Schreiben von Renault hier hochladen?

sawan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mär 2011, 13:22
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Confort-Paket
Radio 4x35W CD MP3 "3D Sound by Arkamys"
Bluetooth Plug&Music
Graphit-Schwarz-Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste der zugelassenen Reifen / Felgen Kombination

Beitrag von sawan »

@Kopfschmerz:

Der Text zwischen den Gänsefüßchen ist ein Auszug aus der Email von Renault Deutschland. Den Rest der Email habe ich weggelassen da es nur Werbung & unwichtigen Text enthält.

Mahlzeit
sawan

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“