Unterbock plazieren beim Reifen wechseln vom Scenic 3

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Stefan1965
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterbock plazieren beim Reifen wechseln vom Scenic 3

Beitrag von Stefan1965 »

Hallo,

wo kann ich den Unterstellbock anbringen am Scenic 3.
Ich benutze den originalen Wagenheber dabei.
Gruß Stefan

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterbock plazieren beim Reifen wechseln vom Scenic 3

Beitrag von Jojo »

Stefan1965 hat geschrieben:Hallo,
Ich benutze den originalen Wagenheber dabei.
Gruß Stefan

Krampf.

Investiere einmal in einen vernünftigen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel. Das ist eine einmalige Investition für ca. 50 € und gut ist.

Mit dem Originalen Wagenheber ist Strafarbeit!

Gruß
Jojo

Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterbock plazieren beim Reifen wechseln vom Scenic 3

Beitrag von Jogilu »

Hallo,

was hast Du für einen Wagenheber und wo setzt man diesen an? Ich habe keinen original Wagenheber, da Flickset. Einen Rangierwagenheber kann man sicherlich nicht am Schweller ansetzten.

Bis denne
Jogilu

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterbock plazieren beim Reifen wechseln vom Scenic 3

Beitrag von scenicfan »

Jogilu hat geschrieben:Hallo,

was hast Du für einen Wagenheber und wo setzt man diesen an? Ich habe keinen original Wagenheber, da Flickset. Einen Rangierwagenheber kann man sicherlich nicht am Schweller ansetzten.

Bis denne
Jogilu

Rangierwagenheber dort ansetzen wo am schweller die vorrichtung ist. kann man nicht übersehen.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterbock plazieren beim Reifen wechseln vom Scenic 3

Beitrag von Gyros-Pita »

also sind wahrscheinlich die 4 "erhebungen" zwischen den jeweiligen Reifen gemeint (hinter bzw. vor jedem rad eine)?!?!? Die Bedienungsanleitung ist ja sehr spärlich in dieser Hinsicht....

An den jeweiligen Punkten wird dann der Wagenheber angesetzt....

Ich bin die Tage nämlich auch dabei!

Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterbock plazieren beim Reifen wechseln vom Scenic 3

Beitrag von Jogilu »

Hallo,

den Teller des Rangierwagenhebers direkt auf dem Schweller ansetzten ??? Das gibt bestimmt Beulen! Außerdem rollt der Rangierwagenheber unter Last immer weg, wenn sich der Wagen zur Seite neigt. Ich habe Angst das dann etwas an der Aufhängung der anderen Seite kaputt geht.

Bis denne
Jogilu

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterbock plazieren beim Reifen wechseln vom Scenic 3

Beitrag von thomas70 »

Habe am Montag die Arbeit gemacht.
Da ich auch keinen Originalen, dafür einen kleinen Rangierheber vom Baumarkt habe, gings doch recht flott.
In der Anleitung steht wirklich nix, wo genau (!) der Heber angesetzt werden muss.
Jedoch sind am Schweller kleine, nach unten gerichtete, Dreiecke von ca. 1cm Grösse eingelassen. Bei diesen Dreiecken sind die von Gyros-Pita erwähnten Erhebungen. Da habe ich dann angesetzt. Ging einwandfrei.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterbock plazieren beim Reifen wechseln vom Scenic 3

Beitrag von Gyros-Pita »

genau, an den pfeilen, dann 1-2 cm "in den Raum", dort wo dann die leichten erhebungen sind. Habe ein stück hartplastik (ähnlich wie ein hockey-puck) nochmal als puffer untergelegt.

Vorher hatte ich einen hydraulischen wagenheber im koffer von güde bestellt.

Gedauert hat das umziehen mit spurplatten anbringen 1,5 std. also ganz in ruhe.

Die spurplatten haben direkt und ohne probleme gepasst! Bei gutem Wetter mach ich mal fotos von den brock 17Zöllern in 225er Größe.....
Zuletzt geändert von Gyros-Pita am 24. Okt 2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“