Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DarthVader
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2012, 14:59
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Beitrag von DarthVader »

Hi Scenicfans,
ich möchte meinem Grand Scenic 3 Ph.1 gerne einen etwas sportlicheren Look verpassen. 18"-Alus und Spurverbreiterung mit Spurplatten.
Dazu meine Fragen zu den Spurplatten:
Welche Stärke kann man maximal nehmen, und wo ist das festgelegt?
Kommen die Spurplatten mit ABE oder muß man die beim TÜV eintragen lassen?
Bin schon gespannt auf eure Antworten!
Jo

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Beitrag von Megane dCi »

Herzlich willkommen im Board. Die Benutzung der Suchfunktion hätte schon mal ein paar TREFFER gebracht.
Es gibt von H&R eine Variante mit ABE (36mm vorne und 40mm hinten). Alle anderen brauchen eine Eintragung. Es geht von 10mm bis 60mm pro Achse.
Ansonsten die Auflagen beachten, eine Mindest-ET darf nicht unterschritten werden und das hängt ja dann von den Felgen ab.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 1. Sep 2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2012, 08:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Beitrag von mark82436 »

Megane dCi hat geschrieben: Es gibt von H&R eine Variante mit ABE (36mm vorne und 40mm hinten). Alle anderen brauchen eine Eintragung.

Die ABE gilt aber NUR mit Original Renault Felgen alles andere muss Eingetragen werden!

Gruß
Markus

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Beitrag von mexx3012 »

Hallo an alle,

hat zufällig jemand aus dem Forum die 60mm Spurverbreiterung verbaut, eventuell sogar noch mit den 17" Bosefelgen? Ich habe 40mm Verbreiterung und würde gern wissen ob 60mm überhaupt möglich ist und wie es Aussieht.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Beitrag von Megane dCi »

Für die 60er brauchst du dann möglicherweise Radhausverbreiterungen. Zumindest werden diese Spurplatten z.T. mit so einer "Mini-Verbreiterung" geliefert, was montiert vermutlich nicht besonders toll aussieht. LINK

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Beitrag von Alfaredo77 »

Habe hinten 50er drauf und das geht noch was. 60er werden Gott sei Dank mit Schraubenaufnahme geliefert, also keine Extrakosten der längeren Schrrauben. Kannst ja mal in meiner Galerie vergleichen.

Ciao.

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Beitrag von mexx3012 »

Diese Verbreiterungen sind zwar nicht zu sehen, aber das kann eigentlich nur bescheiden Aussehen... ich bin über jedes Teil froh was wegkommt da hab ich keine Lust wieder was ranzubasteln....
Danke für den Link Megane, Alfredo bei Dir schau ich jetzt mal.

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Beitrag von mexx3012 »

Schaut nicht schlecht aus mit 50mm Alfredo. Hast Du das Auto schon mal voll beladen über eine weitere Strecke bewegt? Ich fahr auch mal mit 7 Leuten, der Großteil Erwachsene. Hatte das letzte mal schon so meine Bebenken als es über schlechte Straßen ging und bin sehr vorsichtig gefahren ( meiner ist dazu noch ein bisschen Tiefergelegt ).

Olay1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Nov 2010, 18:51
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Typ JZ, EZ 12/10, 150 PS Diesel Automatik, Vollausstattung.
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Beitrag von Olay1 »

Hallo,

habe gerade auf meinen Scenic 20mm Platten und 8x18" Felgen mit ET 45 montiert. Fahrzeug ist ca. 30mm tiefer. Alles TÜV eingetragen ohne Änderungen an der Karosserie.
Gute Optik, breiter wäre wahrscheinlich ein Problem.

Gruß

Oliver

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Spurverbreiterung mit Spurplatten

Beitrag von Gyros-Pita »

Hallo Oliver!

Hast du auch Bilder?

Ich suche die ganze Zeit schon Bilder von welchen mit Spurverbreiterung und dann 18er oder 19er Felgen!

Eigentlich ist der Scenic eh keine Rakete, also tendiere ich zu 19ern...nur weiß ich nicht, ob da spurplatten Sinn machen....wobei ja 20mm eigentlich immer möglich sein müssten!

oder sogar 40.....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“