Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Beitrag von braathoven »

Zu dem Thema hat meine Suche nichts gebracht, deshalb frage ich hier einmal:
Wenn die elektrische Feststellbremse anzieht (egal, ob automatisch oder manuell betätigt), ertönt ein kreischendes/quietschendes Geräusch. Ist das normal oder läßt sich das abstellen?
Meine Meinung wäre, dass das nicht so sein muß.
Ich habe das Auto jetzt fast 1 Jahr, kann mich aber nicht daran gewöhnen.

NB: ich weiß, ich kann das dem :) vorführen, nur nicht momentan, da ich wegen einer Verletzung nicht fahren kann...

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Beitrag von thomas70 »

Hallo
Also meiner macht dieses Geräusch auch. Habe mal meinen Sohn gefragt, der die Lehre bei Renno gemacht hat. Auf die Frage, ob da was wrong sei, kam die Antwort, das sei normal.
Jetzt arbeitet er in einer freien Werkstatt und meint, dass es andere Marken (auch Deutsche Premium-) mit solchen automatischen Feststellbremsen teilweise auch tun würden, das sei der Elektromotor, der das Seil spannt.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Beitrag von motte »

Unser macht auch so ein leises, kreischen beim Betätigen der Parkpremse. Schlimmer finde ich das er sporadisch nach dem Lösen der gleichen an der Bremse Quietscht. Spanne und Löse ich die Bremse dann noch mal ist das Quitschen weg....

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Beitrag von Racer 87 »

Moin moin,

thomas70 hat geschrieben:... das sei der Elektromotor, der das Seil spannt.


die Scenic 3 Generation und Megane 3 Generation haben pro Bremssattel einen kleinen Servo-Motor mit untersetzer Getriebe und nicht wie bei der 2ten Generation mit einem Motor und Seilzug.


Ich stell mal ein paar grafische Bilder rein für den unterschied.


gruß

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Beitrag von Daniel Adomeit »

Das Geräusch machen doch alle Fahrzeuge mit automatischer Bremse, oder nicht ?

Mein GS ist der einzige, den ich mit der auto.Bremse kenne, habe da keinen Vergleich. Da sich das Geräusch aber "gesund" anhört, also nicht, als wäre was kaputt, habe ich mich einfach dran gewöhnt und es stört auch nicht.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Beitrag von Racer 87 »

Hier hab Ich mal die grafischen Bilder:

Bremssättel beim Scenic 2:
Scenic 2.png

Handbremsmechanik Scenic 2:
Scenic 2 Handbremse.png

Bremssättel/Parkbremse Scenic 3 (mit automatischer Parkbremse):
Scenic 3 Parkbremse.png



gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Beitrag von motte »

Passat und Touran in besseren Ausstattungen haben die gleiche Parkbremse.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Beitrag von Racer 87 »

Aber bei denen muss die Parkbremse manuell entriegelt werden, diese entriegeln nicht automatisch wie es bei Renault ist.


gruß

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Beitrag von AndreasOberberg »

Ich finde die Bremse auch normal laut. Ich werde nur sporadisch von draußen stehenden Menschen darauf angesprochen, ob irgendwas kaputt sei. Es hört sich glaube außen deutlich schlimmer an als innen.

VG

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Feststellbremse, häßliches Geräusch

Beitrag von Ronny »

Also quitschen tut bei meinem Scenic nichts. Man hört aber das sie anzieht und löst.
Aber ich habe da mal 'ne andere Frage, paßt zwar nicht ganz aber gehört aber zur Bremse.
Wie ist das eigentlich mit Beläge wechseln. Ein Bekannter von mir meinte das wäre nicht so einfach ( müßte anschließend neu eingelesen werden ). Stimmt das ? oder hat er Blödsinn erzählt und will mich veräppeln. Habe sonst meine Beläge immer selbst gewechselt, aber muß ich damit jetzt tatsächlich in die Werkstatt ? wenn es soweit ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“