19 Zoll Felgen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
gery12345
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Aug 2012, 17:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

19 Zoll Felgen

Beitrag von gery12345 »

Hallo erstmal!

Ich möchte auf unseren neuen GS3, hübsche 19er Felgen drauf machen,

hab aber nun gesehn das bei vielen die Foraussetzung ist das man den kotflügel 5 mm zieht,

hatt jemand von euch bereits ähnliche Felgengröße auf nem GS 3? den Kotflügel ziehen oder bördeln kommt

für mich nicht in Frage dann montier ich lieber kleinere!! Bitte um Antworten

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 19 Zoll Felgen

Beitrag von Hefe »

hallo,

ich stand auch vor diesem Problem, das einzige Problem was du haben könntest sind die Befestigungsschrauben im Radkasten selber - alles andere auch diese "Kante" brauchst du nicht bearbeiten, auch wenn es im Gutachten steht.
Ich habe mich am Ende dagegen entschieden nur wegen den möglichen Folgekosten für neue Reifen - alles andere ist wie gesagt kein Problem.

MfG Henry

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 19 Zoll Felgen

Beitrag von santema »

Moin,

kurze Zwischenfrage an hefe:

Wie sehen denn deine Vorderreifen aus?

Ich habe schon nach 15000 gefahrenen km einen Verschleiß an den äußeren Seiten der Vorderreifen, Sturz und Spur wurden bereits kontrolliert.

Schönes Wochenende

Markus

gery12345
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Aug 2012, 17:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 19 Zoll Felgen

Beitrag von gery12345 »

Und woher weist du das man nicht ziehen muss, ist soviel platz oder wie kann ich das verstehen??

Ich hab bereits mal bei nem Audi 19er eingetragen und da kann ich mich erinnern das er genau nachgesehen hat ob ich wohl alle Auflagen erfüllt hab??

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 19 Zoll Felgen

Beitrag von mexx3012 »

Hallo,

Du brauchst ganz sicher nichts bördeln an den radkästen.... Die sind aus Plastik, was bitte willst du da bearbeiten? Ich habe 225er und 40 mm Spurplatten allerdings nur 17".... Dazu noch vorn ca 45 mm tiefer gelegt... Da schleift Au nix

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 19 Zoll Felgen

Beitrag von Hefe »

genau wie Mexx es schreibt, es gibt gar nichts zu bördeln. Das einzigste was du evtl machen kannst ein stück des Innenkotflügels bearbeiten. Aber selbst das muss nicht unbedingt gemacht werden.

Nur so als hinweis, es gibt gute Reifen/Querschnittsrechner im Netz, da kann man sich schön ausrechnen lassen wie viel größer die Reifen werden. Zum beispiel hier: http://www.alfisti.net/87.5.html
Aber wie gesagt mit waren am Ende die 19er Decken zu teuer, da eine 95 Traglast und 40er Querschnitt nur wenig produziert wird.

@santema: kein merklicher Verschleiß (im negativen Sinne) festgestellt bisher, ich werde nachher nochmal gucken. Meine sind jetzt knapp 7500km drauf.

MfG Henry

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 19 Zoll Felgen

Beitrag von Daniel Adomeit »

@Hefe

Würde mich mal interessieren, wie die RE in 18" am GS aussehen.

Kannst da mal nen Foto uploaden?

LG

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 19 Zoll Felgen

Beitrag von Hefe »

hab gerade schnell ein Bild in der Galerie hoch geladen, ein besseres von der Seite muss ich noch machen, evtl heute Abend. Mal gucken wie ich es schaffe.

Back to Topic, mit den 19" Felgen und nem 225/40er Reifen hat man keine Veränderung vom Abrollumfang.

gery12345
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Aug 2012, 17:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 19 Zoll Felgen

Beitrag von gery12345 »

Ok nichts bördeln hab ich verstanden, hab mich nun mal bei ein paar händlern umgesehn, und viele Felgen gibs schon mal gar nicht für dieses Auto: Bin noch immer am schauen. Aber soviel hab ich schon mit bekommen das es 8j 19 mit einem et von mindestens 42 werden, weil da gibs auch laut gutachten keine Probleme. Viele Felgen gibs mit et 35 aber da sind die Auflagen 3 mal so lang. Aber anscheinend fahren noch nicht viel mit 19 Zoll rum, Aber viele fahren 18 Zoll.

Hefe : die Felgen muss ich sagen passen gut auf das Auto, Wirken eh ziemlich groß.

gery12345
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Aug 2012, 17:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 19 Zoll Felgen

Beitrag von gery12345 »

Hefe: 95 Traglast oder wie?

mir haben die 2 Händler bisher jedesmal 93 genommen? das wär dan ja zu wenig :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“