Radkastendämmung im Scenic III

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radkastendämmung im Scenic III

Beitrag von jomin »

Hallo Scenicfahrer,

seit Neuanschaffung im Juni 2009 meines 3ten Scenic jetz Scenic III Luxe bin ich unzufrieden mit dem Ablaufgeräusch der Räder, Reifen wie auch immer. Habe darüber schon früher berichtet und nachgefragt.
Ein Termin einer neuen Renowerkstatt hatt aber trotz großer Mühe kaum Verbesserung gebracht.
Ersatzradwanne wurde ausgebaut- war auch undicht- und neu eingebracht. Hinterachse wurde wohl innen besser gedämmt so sagte man mir.
Meine Frage lautet nun:
Kann mann die hinteren Radkästen die wohl das Übel sind besser dämmen ? Ein kurzer Blick hinein zeigte mir dass man da noch einiges an ungedämmtem Blech sieht und über den Radkasten selbst hat Reno nur eine 1cm Dämmmatte so mal lose drübergelegt. Ich jedoch kein Kfz-Mann nur Kfz-Fahrer :lol: aber ich könnte mir vorstellen, dass man erstens die Blechteile hinter der Kofferraumverkleidung mit Dämmmaterial bekleben könnte,
sowie dann den ganzen Hohlraum hinter der Verkleidung mit Dämmmaterial füllen könnte um die Radgeräusche besser draußen halten zu können.

Hat dies schon mal jemand gemacht, wenn ja hat dies etwas gebracht oder ist dies wirkungslos.
Wenn ja auch; Mit was wurde gedämmt ?

Danke im Vorraus für die Infos

und weiterhin frohe Scenicfahrt wünscht

jomin

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radkastendämmung im Scenic III

Beitrag von wakwak »

Moin,
habe das zwar noch nicht gemacht, weil bei mir nicht nötig, aber ich würde das mit PC-Dämmmatten machen.
Die sind selbst klebend und bringen auf Blech richtig viel. Damit habe ich auch schon andere Sachen gedämmt.
Gerade feine Vibrationen und dunkle Geräusche werden gut abgehalten.
Anderer seits soöötest du dir auch mal die Reifen genau ansehen. Sind die vielleicht doch schon älter als 2 Jahre?
Die liegen gerne schon länger auf Halde bis sie montiert werden.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radkastendämmung im Scenic III

Beitrag von scenicfan »

Das ist mir gleich nach dem Kauf aufgefallen. Gegenüber dem IIer Scenic wurde hier ordentlich eingespart. Aber ich habe jetzt die neuen Sommerreifen drauf (Pirelli P7) und da ist ein gosser Unterschied zu hören, total leise jetzt.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radkastendämmung im Scenic III

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ich weis leider nicht ob der Scenic 3 zwischen Radkastenblech und Kunststoffverkleidung mit Unterbodenschutz versiegelt ist, wenn nein, dann würde ich das als erstes schnellstmöglich nachholen, genauso wie eine Hohlraumversiegelung aller Träger usw.
Denn ich denke, ihr wollt alle noch lange was von eurem Scenic haben. ;)
Wenn das immer noch nicht reicht würde ich mir mal die Reifen anschauen die Renault da ab Werk raufhaut (am besten vor dem Kauf beim Händler ändern lassen).
Ich persönlich würde bei einem Neuwagenkauf besonders auf die DOT-Nr. achten, weil ich kein neues Auto kaufen möchte mit vielleicht 1 Jahr alten Reifen, weil der so lange beim Händler oder im Lager/Depot stand.
Wenn man anhand von Test's bzw. Erfahrungsberichten schon weis das die Reifen nicht den persönlichen Vorstellungen entsprechen (Lautstärke, hohe Abriebwerte, Verschleiß, schlechte Regeneigenschaften usw.) sollte der Händler das bis zum Abholtermin geändert haben.
Am besten gleich mit den Wunschreifen die man sich schon vorher herausgesucht hat oder man nimmt die von einem anderem Fahrzeug was im Verkauf steht. ;)
Natürlich sollte man das bei allen Reifen so handhaben, also Sommer & Winter-Reifen (je nachdem wann man das Auto kauft).
Als nächstes würde ich was ähnliches verwenden wie[user]wakwak[/user] nur sind PC-Dämmmatten dafür etwas zu teuer, weil man eine größere Menge davon benötigt.

Besser sind Akustikmatten:

1. Alubutyl
Vorteile:
- leicht (2,7Kg/m²)
- zwischen 1,6mm - 2,2mm stark
- hitzebeständig (-35°C bis 210°C)
- leicht zu Verarbeiten, weil selbstklebend (bei ca. 15°C)
- Versteift durch Metallschicht

Nachteille:
- recht teuer 1,6mm kostet 1m² ca. 30€ (ebay)
- Qualität gibt es z.Bsp. hier: http://fortissimo-shop.de/shop/category ... =cid%3D%26
(Preise verhandelbar)

2. Bitumenmatten
Vorteile:
- zwischen 2,0mm - 5,5mm stark
- hitzebeständig (-30°C bis 180°C)
- günstiger als Alubutyl 1m² ca. 17€ (ebay)
- günstige Renault-Qualität http://oto.webnova.de/upload/wysiwyg/Fl ... rfolie.pdf (selbstklebend) gibt es z.Bsp. hier: http://oto.webnova.de/index.php?area=33 ... w_company= (Preise verhandelbar)

Nachteile:
- schwer (5Kg/m² bis 10Kg/m²)
- schwerer zu verarbeiten (muss auf 20°C erwärmt werden)

Ich würde 2. die Bitumenmatten wählen, weil die für diese zwecke vollkommen ausreichen. ;)
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 23. Apr 2012, 13:40, insgesamt 15-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“