Aussen abgefahrene Vorderreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von santema »

Guten Tag,

mittlerweile hat mein Wagen eine Achsvermessung hinter sich. Sturz und Spur wurden überprüft und es konnte kein Fehler festgestellt werden.
Der Sturz war um 0,1 Grad oder mm (Keine Ahnung) verstellt, wurde nachgestellt.

Diese geringe Abweichung dürfte aber keinen Verschleiß an der Aussenseite verursachen laut dem Werkstattmeister.
Auf Grund der guten Kundenbeziehung habe ich 50 % Kulanz der Kosten durch das Autohaus bekommen.

Vorschlag des Meisters war Vorder- und Hinterreifen miteinander zu tauschen um positiven oder negativen Erfolg zu sehen....

Hier überlege ich noch!

Gute Nacht

Markus

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hallo und Danke für die Antwort.

War vorhin beim Vertragshändler in Dortmund, nette Menschen dort, ich war überrascht, denn der selbe Besitzer wie hier in Unna, aber ganz andere Arbeit die da gemacht wird.

Nunja, Ergebnis so mittelmässig.

Erste Frage natürlich "welcher Motor" (ich denke er hatte gehofft dCi 160, dann hätte er das schnell erklären können ;)), ich ganz stolz "den Kleinen 1,4er".. ..Pause.

Dann kam der nächste Erklärungsversuch, von wegen Reifenmischung bei Conti weich, etc. blabla.

Sag ich ihm, das der Reifen also Schei..e ist, den Renault da drauf gemacht hat. Ne ne, so wärs ja dann auch nicht..

Und auf die Frage, warum sich denn nun der superweiche Conti nach knapp 15.000km nur beidseitig an der Aussenlinie abfährt wusste man dann halt doch irgendwie keine Antwort, obwohl es ja soviele Gründe geben könnte.. :)

OTS gibts keine für meinen, aber nun am kommenden Mi eine Achsvermessung AUF GARANTIE!!

Ich war fast sprachlos, aber begeistert. Aber bestimmt kommt auch da heraus, das alles in Ordnung ist..

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von Daniel Adomeit »

So, Termin 1015, fertig sollte er mu 12 sein, 1203 war er es dann tatsächlich auch.

Top Zeitplanung, super.

Keine Kosten, das war auch super, als ich fragte, ob denn nun was eingestellt werden musste, hieß es "es war alles innerhalb der Toleranzen, aber jetzt zu 100%".

Nagut, also wird wohl doch was schief gewesen sein..

Den rubbelnden Scheibenwischer haben sie jetzt "richtig eingestellt", bin ich mal gespannt, momentan kein Regen mehr..

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ernüchterung.
Scheibenwischer hat nichts gebracht, auf der Autobahn viel auf, das das Lenkrad jetzt leicht schief steht, konnten/wollten die aber nichts mehr verstellen, das wäre normal :x:

Keine Kulanz auf die Reifen, man würde mir aber "nen guten Preis" machen..

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von Daniel Adomeit »

Moin moin. Wie oben beschrieben habe ich ja vor ca 2Monaten die guten Reifen von hinten nach vorn gewechselt,die verstellte Spur wurde ja eingestellt. Nun bin ich vielleicht 2000km gefahren und die Reifen sehen vorn auch wieder aussen abgefahren aus. Kann ja nicht sein,das die das erste mal 15000km halten und nun nur so kurz?
Was kann das sein? Verstellt sich die Spur da selbst? Mit meinem alten Laguna hab ich Haltbarkeitsrekorde aufgestellt,also mein Fahrstil wirds nicht sein..

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von tomik912 »

Tach. Bei meinem TCe waren die vorderen Reifen auch außen deutlich mehr abgefahren, ich habs jedoch auf meinen kurvenbetonten Fahrstil zurückgeführt. Dennoch haben meine Reifen über 30.000 km durchgehalten. Wobei ich zwischen den Kurven viel geradeaus über die Autobahn fahre. Vielleicht nutzen die Reifen im Stadtverkehr mit häufigem Abbiegen mehr ab, weil der Wagen über die Vorderräder schiebt. Mein Lenkrad steht übrigens auch leicht schief.

Tomik

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von Daniel Adomeit »

Naja, mal abwarten, wie es sich so weiter entwickelt.

In den Messrillen habe ich ja noch gut 6-7mm Profil, nur aussen halt nicht. Sollte ja für event.Kontrollen nicht relevant sein, wenn die Messrillen noch super sind.

Aber ärgerlich ists schon.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von santema »

Guten Morgen!

Hier mal ein kleines Update:

Mittlerweile hat der Wagen 34000 km gelaufen. Zur Zeit sind noch die Winterreifen mit einer Laufleistung von ca. 10000 km drauf.

Ich hab gestern mal geschaut, an den Aussenseiten fängt es jetzt auch an das man gaaaanz geringen Abrieb sieht.

Bei den Sommerreifen war bei der Laufleistung aber schon fast die Rille weg.

Ich werde demnächst bevor ich die Sommerreifen aufziehe beim Händler aufschlagen und das Problem erneut erläutern.

Wenn es wirklich an den Serien-Breitreifen von Conti liegt soll mir Renault doch Reifen besorgen die dem Wagen stand halten.

Ich könnte mir auch als Lösung 17-Zoll-Reifen vorstellen, aber ich glaub nicht das mir die Werkstatt oder Renault da entgegen kommt!!!!

Die Frage für mich stellt sich nach wie vor: Liegt das Problem an den 18 Zoll Reifen oder ist das Problem der Contireifen?


Schönes Wochenende

Markus

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von Megane dCi »

Ob es an den 18 Zöllern liegt, bin ich mir nicht sicher. Ansonsten hast du natürlich eine nicht ganz glückliche Konstellation. Ein sehr schwerer Dieselmotor auf der Achse und dazu weiche und "verschleißfreudige" Conti Bereifung. Ich habe ab Sommer leider auch die Conti auf 17" (neuwertige Reifen waren auf den Felgen) und werde sehen was passiert. Bisher hatte ich Sommer wie Winter 16". Im Sommer Michelin Energy Saver, im Winter Dunlop Winter Sport 4D. Beide laufen absolut gleichmäßig ab, die Winterreifen naturgemäß natürlich stärker.

Habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber hast du es auch mal mit anderen Reifen versucht? Ende der 60'er (lang' ist's her) hatte mein Vater einen Renault R16. Der hat die Reifen auch gefressen und zwar ebenfalls einseitig. Nach Umrüstung auf Michelin war alles in Ordnung. Natürlich kann man die Reifen von damals nicht mit den heutigen vergleichen, aber einen Versuch wäre es wert.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von santema »

Megane dCi, ich hab natürlich noch keine anderen Reifen probiert, ich bin der Meinung das irgendeiner (Händler oder Renault) mir Reifen besorgen sollte, die auch auf diesem Auto zumindestens eine gewisse Zeit halten!

Der Vorschlag der Renault-Werkstatt war im letzten Sommer, neue Reifen bei denen zu kaufen, "alte" Reifen einschicken zu Conti und dann nach Abzug einer Summe X aufgrund der Fahrleistung evtl. eine Gutschrift von Conti zu erhalten. Montage usw. wäre natürlich zu meinen Lasten gewesen.

Meiner Meinung nach habe ich aber nun ja den Beweiß in Form der Winterrreifen das diese sehr viel verschleißfester sind obwohl es keine "Markenreifen" sind.

Die Winterreifen hab ich natürlich beim Händler meines Vertrauens gekauft und nicht beim Renault-Händler. Daher ist, denke ich, auch die Bereitschaft der Renault-Werkstatt etwas für mich zu tun nicht so groß!

Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“