Aussen abgefahrene Vorderreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von Megane dCi »

Markus, ich verstehe dich zwar, du wirst aber kaum zu neuen Reifen durch Renault kommen.

Mein Megane 2 hat an der Hinterachse die Reifen gefressen. Sie fuhren außen ab und auch noch insgesamt stärker, als an der angetriebenen Vorderachse. Die Hinterachse ließ sich aber nicht einstellen. Recherchen ergaben, dass es enorme Schwankungen in der Fertigung gab, bei den ersten Modellen zum Teil sogar Achsen auf Garantie getauscht wurden.
Mein Megane war von 2007, da gab es das Problem angeblich nicht mehr. Ich habe die Achse vermessen lassen, sie lag gerade noch an der Grenze der Toleranz. Der Mechaniker, der die Spur vermessen hat, wunderte sich über die Werte, geholfen haben mir die Daten nicht. Weder hat Renault die Kosten der Achsvermessung übernommen, noch bekam ich eine neue Achse oder irgendwelche Reifen. "Innerhalb der Toleranz und Stand der Technik", mehr bekam ich nicht.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 8. Feb 2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

andreas.probst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2011, 21:43
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GS III, 5 Sitzer, Black Pearl Metallic, Navi, 3D Sound by Arkamys" Bluetooth Plug&Music, Bi Xenon, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Confort Paket + abn. AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von andreas.probst »

Hallo,

habe die gleiche Erscheiniungen - nur außen abgefahrene Reifen. Bei den Sommerreifen 205/55/17 (Conti) deutlicher als bei den Winterreifen 205/60/16 (Semperit). Hab auch die Werkstatt beim Kundendienst angesprochen - ja,ja, der schwere Wagen und das schnelle Kurfenfahren (meine Frau mit dem Kind hintendrin)!! Auffällig ist dies rechts - vielleicht doch Kreisverkehr?? :green: Mein Vater hatte einen Scenic 2 2,0 dci, da haben wir bei Conti reklamiert. Den Ausdruck der Spureinstellung mitgeschickt und die haben 3 Reifen ersetzt, waren ca. 10.000 KM gelaufen.

Grüße Andreas

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von rastraub »

Hallo,

habe bei meinem GSIII Ph1 scheinbar auch das Problem, bzw. mein Vorbesitzer scheint es gehabt zu haben. Hinten sind bei mir nämlich an den Sommerreifen (die ersten Conits, PremiumContact oder so) die Außenflanken ganz schön glatt, vorne nicht. Vermute, die wurden im Frühjahr (habe den Wagen seit Juli) anders herum montiert. Werde der Verschleiß vorne jetzt mal beobachten. Und ich jabe ja den 1,9er, also eher einen "leichten" Motor...

Hatte ein ähnliches Phänomen mit Contis schon bei meinem Twingo vor Jahren (2004?, mit dem Benziner definitiv ein leichter Motor!), danach nie mehr Conti gekauft :)
Werde wohl bei den nächsten Sommerreifen für den Dicken auch keine Contis nehmen, dann ist das Problem vermutlich vom Tisch...

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Es liegt meinen Meinung nach an vielen Gründe!

Die Autos sind immer schwerer, Motorleistung immer größer, die Reifen immer breiter und größer, die Anforderungen an CO2 Austoß so extrem dass die Reifenhersteller Kompromiss machen sollten und dann ergib sich solche extrem schnell Verschleiß!!

Hatte schon solchen Problem mit meinem vorherigen Renault Espace mit "nur" 215x55x R16 Zoll Reifen gehabt!

Mit irgendwelche Reifenmarke (Hankook oder Conti) waren die Reifen Vorne nach ca. 25-30Tkm schon kaputt :( und aussenabgefahren!
Wenn man besseren und ein bisschen hochwertige Reifenmarke auswählt ist dann ziemlich besser, habe danach nur Michelin Reifen gehabt und bin schon ca. 40-50Tkm gefahren :) aber immerhin mit nicht gleichmässige Verschleiß aber trotdem immer besser als bei anderen reifen!

Für mein Scenic werde ich die Conti Reifen einfach durch Michelin Primacy ersetzen wenn die abgefahren werden sind, schon für Winterreifen habe ich sofort Michelin Primacy Alpin genommen :D . Ein bisschen teuerer aber langliebig!!

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

ja bei meine Espace mit den hm 250 oder wars 255 war der Reifenverbrauch auch nicht schlecht, Ebenso wie beim V70. Da hilft nur etwas sanfter Gasgeben und nie stark bremsen sondern Ausrollen lassen, Spritsparen fahren hilft auch Reifen zu sparen.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussen abgefahrene Vorderreifen

Beitrag von Zörni »

Hallo zusammen,

ich muss hier mal ein Wort zu den Continental Reifen loswerden. Auf meinem Neuwagen waren bei der Auslieferung Conti Premium Contact 2 verbaut. Ich habe diese Reifen runde 38.000km gefahren, im Frühjahr immer von hinten nach vorne und umgekehrt getauscht und nun folgende Werte gemessen: 2 Reifen haben 6 mm die anderen zwei 5 mm. Die linken Reifen weisen einen minimalen Mehrabrieb, < 1mm an den Außenkanten auf, was auf das leichte schieben über die Vorderachse bei Kurvenfahrten (BAB auf- und Abfahrten) zurück zu führen ist.
Ganz wichtig für ein längeres Reifenleben ist wie immer... der richtige Reifenfülldruck. Darauf achte ich mittels eines nachgerüsteten Reifendruckkontrollsystems.

Mein Fazit: der Conti Reifen auf meinem Fahrzeug ist absolut verschleißarm gewesen, deshalb habe ich mich auch für den neuen Conti Premium Contact 5 entschieden, in der Hoffnung auf ähnlich gute Werte wie beim 2-er.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“