Auflastung - Anhängelast

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von simple-red »

Leider ändert sich aber nicht das zulässige Zug-Gesamtgewicht. Was der Hänger mehr darf, muss aus dem Auto raus.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Ist aber mit zwei oder drei Leuten die Unterwegs sind trotzdem von großem Vorteil weil das Auto eh nicht voll wird.
wenn dieser Schritt nicht gekommen wäre hätten wir wohl oder übel adieu zu Renault gesagt.

wiedracing
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Okt 2013, 16:50
Scenicmodell: GS 130 dCi Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 1,6 dCi 130 Bose Edition, perlmutt-weiß-met.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von wiedracing »

Hallo zusammen,

da auch ich vor diesem Problem stehe und nun auch vor einigen Tagen über die Angaben in den Prospekten des neuen Facelifts gestolpert bin klinke ich mich mal hier ein.
Habe soeben mit Renault Brühl telefoniert. Leider ist lt. deren Kundenservice für den GS III Bj. 2012 KEINE Auflastung möglich. Da stellt sich mit doch die berechtigte Frage was genau am Chassis des FL geändert wurde. Hier darf sogar der GS 110 dCi 1500 kg ziehen.

Noch mehr Durcheinander kommt in die ganze Sache durch die von BOSAL angebotene AHK mit einem D-Wert von 8,24 kN und einer max. Anhängelast von 1.400 kg für den GS. :shock:
Eine Kupplung für die 1.500 kg. ist nicht zu finden. Jedenfalls nicht im Zubehör.

Mein Clio 1,5 dCi 82PS durfte ja schon 1200 kg ziehen, da finde ich diese unveränderlichen 1.300 kg beim Scenic schon fragwürdig! :(

Gruß
wiedracing

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Ich denke das geht schon, wenn evt. auch mit leichten EInschränkungen.
Nach diesem Rechner
http://va.sz.ch/dwert/index.cgi
dürfte ich ohne Einbußen bei der Zuladung 1390 Kg ziehen, macht effektiv also 1465Kg.
Eine 1500Kg AHK mit einem D-Wert von 8,44 habe ich nur für den kleinen Scenic gefunden.

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von KST »

simple-red hat geschrieben:Leider ändert sich aber nicht das zulässige Zug-Gesamtgewicht. Was der Hänger mehr darf, muss aus dem Auto raus.


Das ist pauschal nicht korrekt.

Das kommt hauptsächlich auf das Gutachten an. Gute Gutachten "erhöhen" auch das zulässige Gesamtzuggewicht entsprechend. Das kommt aber auch aufs Auto drauf an... zB Der Duster: Der darf regulär 1500kg ziehen. Es gibt ein Gutachten, was die Anhängelast auf 1800kg erhöht und das Gesamtzuggewicht ebenfalls entsprechend um die 300kg anhebt. Die gleiche Firma bietet für den Scenic leider nichts :(

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von Schnitzel_12000 »

So, die Antwort ist gekommen.
ich hat geschrieben:eine Zuglasterhöhung bei dem angefragten Scenic wäre auf 1.500 kg möglich.
D-Wert der Anhängerkupplung müsste mindestens 8,37 kN betragen.

Problem ist, dass es für den Grand Szenic leider keine Anhängerkupplungen mit entsprechend hohem D-Wert am Markt gibt.

Mit einem D-Wert von beispielsweise 8,15 kN wäre lediglich eine Zuglasterhöhung auf 1.435 kg incl. 75 kg Stützlast möglich.

Gutachtenkosten betragen € 390,00 incl. MWSt.
Ich habe mir die Bosal mit einen D-Wert von 8,24 bestellt, komme für mein Fahrzeug also auf 1390Kg +75Kg Stützlast.
90Kg sind nicht viel, bringen einen aber in eine Region in der die Auswahl an WW doch schon merklich neuer,komfortabler und/oder der Aufbau auch größer wird.
Und die 390€ sind allemal weniger als als dafür ein neues Auto zu kaufen.

Für den Normalen Scenic bekommt man allerdings problemlos eine Westfalia mit einem D-Wert von 8,7 und 1500Kg.
http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... 147-1.html
Mit den zulässigen Gesamtgewichten die ich gefunden habe die sich zwischen 1877 und und 2092 Kg bewegen sind also theoretisch Anhängelasten
zwischen 1580 und 1680Kg + Stützlast zu realisieren.
Allerdings wird es kein Gutachten geben das über die Begrenzung der AHK geht, hier wird also bei 1500Kg +75Kg Stützlast Ende sein.

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von amc00 »

Hallo zusammen,

würde mich gerne mal einklinken.

Ich fahre schon fast 10 Jahre Wohnwagen und muss sagen, dass ich schon einige Fahrzeuge mit meinem Wohnwagen hatte. Es kommt immer daruf an, wieviel das Zugfahrzeug mit Gespann an Zulässiges Gesamtgewicht haben darf. Eine Auflastung des PKW´s würde ich nicht machen. Ich habe da mal ne schöne ´Seite für euch, wo Ihr an hand den Daten ersehen könnt ob das Zugfahrzeug gut oder schlecht ist mit dem Wohnwagen.

http://www.zugwagen.info/

Es ist immer besser das Zugfahrzeug mehr rein zu packen als im Wohnwagen. Wenn also der Wohnwagen ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1350 Kg hat, Ihr aber noch Platz im Auto hapt, dann pack es ins PKW!

Man sollte nicht die max. Auslastung des Wohnwagen´s nutzen. Da dadurch die Fahrstabilität drunter leidet.

Und noch nen wink in eigener Sache....... Am Urlaubsort gibt es auch Lebensmittel zu kaufen :D Hatte früher auch hier vor Ort vieles Eingekauft und war an der Grenze mit der kg des mögliches. :) :)

Heute gegenüber früher habe ich locker 200 kg weniger mit im Urlaub :green:

amc

scholle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 19. Feb 2007, 20:23
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von scholle »

Hallo zusammen,

habe gerade mal die alte und die neue Preisliste verglichen. Mein GS3 ist von 11/2013 und darf gebremst 1300 kg ziehen, ungebremst 750 kg. Nach der neuen Preisliste sind es 1500 kg/735 kg. Und was mich besonders stutzig macht. Man darf zwar jeztzt 200 kg gebremst mehr ziehen aber das Gesamtzuggewicht hat sich von 3549 kg auf 3355 kg VERRINGERT !!! Das verstehe wer will.

Ich habe auch schon den FL und noch die alten Daten eingetragen, ich blick da nicht durch.

Gruß
Scholle

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von tomruevel »

KST hat geschrieben:
simple-red hat geschrieben:Der Duster: Der darf regulär 1500kg ziehen. Es gibt ein Gutachten, was die Anhängelast auf 1800kg erhöht und das Gesamtzuggewicht ebenfalls entsprechend um die 300kg anhebt. Die gleiche Firma bietet für den Scenic leider nichts :(

Moin,

und das wird ohne weitere Einschränkungen so gemacht?

Keine Einschränkung bei den Steigungsmaxima auf 8%?
Das ist eine beliebte Masche deutscher Autohersteller. Man gibt irrsinnig hohe Anhängelasten frei schreibt aber nur in einer kleinen Fußnote, dass das Steigunsgmaxima auf 8% begrenz wird. Und bei einigen Fahrzeugen auch noch das Gesmatzuggewicht eingeschränkt wird (VW Touran/Caddy).
Aber erst mal leuchten die Augen bei den Angaben zur Anhängelast.

Das was jetzt beim Scenic gemacht wurde hat der Megane III doch schon hinter sich.
Die ersten Baureihen hatten 1300kg Anhängelast wobei Gesamtgewicht + max. zul. Anhängerlast = Gesamtzuggewicht ergaben.
Später werden dann 1500kg freigegeben ohne Erhöhung des Gesamtzuggewichts, d.h. 200kg mehr Anhängelast auf Kosten von 200kg Zuladung im Zugfahrzeug.
Beim Kangoo II verhält es sich ähnlich.

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von KST »

tomruevel hat geschrieben:
KST hat geschrieben:
simple-red hat geschrieben:Der Duster: Der darf regulär 1500kg ziehen. Es gibt ein Gutachten, was die Anhängelast auf 1800kg erhöht und das Gesamtzuggewicht ebenfalls entsprechend um die 300kg anhebt. Die gleiche Firma bietet für den Scenic leider nichts :(

Moin,

und das wird ohne weitere Einschränkungen so gemacht?

Keine Einschränkung bei den Steigungsmaxima auf 8%?

Da hast du recht, meines wissen s nach ist bei auflastung aber dann immer 8% Begrenzung. Außer bei SUVs und Transporter, die das 1,5 fache des eigenen Gewichts ziehen dürfen.
Da hatte ich nicht dran gedacht, da ich wie gesagt der Meinung bin, das das quasi zwangsläufig zusammen gehört. Auflistung ist das "mehr" auf 8% Steigung beschränkt und das normale bis 12%.
Aber sicher bin ich mir da nicht. Hatte Anfang letzten Jahres mich viel darüber informiert, da ich eigl mind 1,7t gesucht hatte. Da es aber zumindest in naher Zukunft doch noch nicht wichtig ist, ist letztes Jahr die Entscheidung zu gunsten des Scenic gefallen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“