Auflastung - Anhängelast

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auflastung - Anhängelast

Beitrag von Daniel Adomeit »

Moin moin in die Runde,

wie wahrscheinlich alle anderen (Ex-)Ossis auch, bin auch ich ein Camping-Fan von Anfang an.

Die letzten Jahre waren wir immer mit Riesenzelt und Komplettausrüstung unterwegs, auch dies führte zum Kauf des GS, da der Laguna einfach zu klein für den Urlaub war.

Da war ja vor kurzem die Camping-Messe in Essen, wir natürlich auch dort.
Haben bestimmt in 75 Wohnwagen gesessen und die Gedanken schweifen lassen (vielleicht auch etwas weniger ;)) und am Ende hatten wir einen Favoriten.

Nun hat der GS3 TCe ja ne Anhängelast von ca. 1300 (oder 1350)kg, weiß ich jetzt nicht genau.
Der Weinsberg der uns gefallen hat wiegt aber ca.1450kg.

Gibts da die Möglichkeit, die Anhängelast zu erhöhen?

Ich wollte nicht extra auf Brembo umrüsten, also ne günstige Alternative wäre interessant.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von temi69 »

Denke nicht, dass das möglich ist! Aber vielleicht kann man den Wohnwagen runter typisieren!

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es ist ja möglich bis 1375kg Gesamtgewicht des Caravans zu gehen.
Da die Stützlast vom Fahrzeug getragen wird darf sie der Anhängelast zugerechnet werden.

Ansonsten vielleicht mal einen Blick in die Caravans von Sterckeman/Caravelair werfen.
Die sind sicher nicht so modisch wie andere deutsche Caravans.
Sind aber bedeutend leichter ohne Verzicht auf das Wesentliche.
Es gibt dort auch geräumige Familiengrundrisse.

Und diese Caravans werden in Frankreich und den Niederlanden sehr oft von Familien genutzt.
Hinter dem Scenic aller Generationen.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von Daniel Adomeit »

Danke für die schnellen Antworten.
Wovon genau hängt eigentlich die Anhangelast ab?
Dachte immer hauptsächlich vom Fahrzeuggewicht. Und der GS sollte doch nun schwer genug sein..

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das sind eine ganze Reihe von Kriterien, nicht nur das Gewicht.
Antriebsübersetzung = Anfahren am Berg wird geprüft und muß bestimmte Regeln erfüllen.
Stabilität der Karosserie im Bereich der AHK.
Die Feststellbremse, die ggf. den ganzen Zug halten können muß.

Und sicher noch alle möglichen anderen Dinge.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von talearingplus »

Bezüglich Auflastung guck mal unter www.fahrzeugauflastung.de

Ich hatte da auch mal angefragt, um eventuell auch mal einen schwereren Wohnwage ziehen zu können als meinen jetzigen (1360 kg, aber die Stützlast kann man ja zum Fahrzeug zählen, also bin ich gerade am Limit).

Grundsätzlich kann man wohl ein Gutachten bekommen für 1500 kg Anhängelast. Allerdings braucht man dazu auch eine spezielle Anhängerkupplung die dafür ausgelegt ist (D-Wert heißt das Stichwort).
Bei meinem Auto war die Anhängerkupplung (Bosal) vom Vorbesitzer schon dran, und mit dieser Kupplung hätte ich bloß auf 1350 kg ein Gutachten bekommen. (Diese 1350kg stehen auch auf dem Typenschild der Kupplung).
Auch die anderen Kupplungen z.B. von Westfalia oder Brink die es für den Scenic gibt erlauben keine höhere Last.
Wo man eine geeignete Kupplung herbekommt weiß ich auch nicht, vielleicht kann der Gutachter da weiterhelfen.
Ich habe dann das Thema nicht weiterverfolgt und werde meinen jetzigen Wohnwagen noch eine Weile weiternutzen.


Einen Wohnwagen ablasten wie temi69 vorgeschlagen hat macht übrigens wenig Sinn. Die meisten Wohnwagen haben sowieso nur wenig Zuladung, wenn man ihn dann noch ablastet darf man gar nix mehr reinladen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von tomruevel »

Moin,

irgendwo hatte ich über diese Möglichkeit (diese Firma) was gelesen.
Da hatte jemand bei einem Berlingo die Anhängelast erhöhen lassen. Um den Betrag um den die Anhängelast erhöht wurde verminderte sich die Zuladung im Zugfahrzeug.
Ansonsten sind diese Firmen ja sehr sparsam mit Informationen wie unter welchen Umständen was gemacht wird bzw. möglich ist.

Ansonsten Caravan ablasten, das Geld und die Lauferei kann man sich sparen.
Einfach nur so viel einladen wie es die Anhängerlast zuläßt.
Und für die Tempo 100 Zulassung ist der Scenic für die meisten Anhänger die man damit ziehen kann eh schwer genug.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von talearingplus »

tomruevel hat geschrieben:...
Ansonsten Caravan ablasten, das Geld und die Lauferei kann man sich sparen.
Einfach nur so viel einladen wie es die Anhängerlast zuläßt....

Da hast du natürlich vollkommen recht.
Hatte wohl ein Brett vor dem Kopf :lol:

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von Daniel Adomeit »

Danke für die vielen Infos.

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung - Anhängelast

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Mir ist gerade aufgefallen das in der aktuellen Preisliste ausnahmslos alle Scenic und Grand Scenic mit einer Anhängelast von 1500Kg aufgeführt sind. :lol:
Das wird dann wohl bedeuten das ich auch in Zukunft weiterhin Renaultfahrer bleibe. :green:

http://www.renault.de/renault-modellpal ... che-daten/
http://www.renault.de/renault-modellpal ... che-daten/

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“