Reserverad als Zusatzausstattung?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von 130 PS »

Reserverad als Zubehör???
In der Ausstattungsliste steht für einen günstigen Preis ein funktionsfähiges Reserverad. Also rein in die Bestellung. Hab ich ja schon mal einen neuen Reifen mit Felge für rund 75,00 EURO.
Was ich aber übersehen habe, ist, dass Renault auch bei einer Serienbereifung von 17 Zoll bei Ausstattung Dynamic und anderen Ausstattungen unter einem funktionsfähigen Reserverad grundsätzlich nur ein 16 Zoll Rad versteht und liefert. Es steht zwar mit kleiner Fußnote in der Liste (was ich übersehen habe), ich halte es aber eigentlich für eine Frechheit, das als funktionsfähig anzubieten, wenn ich lt. Ausstattung größere Räder kaufen muß.
Nachdem wir inzwischen ja Winterreifenpflicht haben, ist es sicher die vernünftigere Lösung für die meisten, auf das zusätzliche Reserverad zu verzichten, 16 Zoll Winterreifen zu verwenden und dann eines der Winterräder als Reserverad zu verwenden. Als echtes Reserverad tut es das im Sommer für den Notfall immer. Ob aber ein 17 oder 18 Zoll-Sommer-Rad überhaupt noch in die Reserveradmulde passt (für den Winter), hab ich aber noch nicht probiert.
Beim nächsten Fahrzeugkauf passiert mir das nicht mehr, denn "aus Schaden …..!

Mit freundlichen Grüßen 130 PS

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von Megane dCi »

Mein Vater hat heute bestellt, Bose mit serienmäßigen 17" und dem Reserverad in 16". Sicher ist das dann eine Art Notrad. Wenn du aber kein Reserverad bestellst, feht auch der Wagenheber. Den müsstest du dir zu deinem Winterrad zusätzlich besorgen und reinlegen.

Ich habe damals die Sonderausstattung 16" statt 17" geordert. Waren zwar nur 100,- € weniger, habe es aber wegen der günstigeren Sommerreifen bei der Wiederbeschaffung gemacht. Bei 35.000 Km / Jahr, bzw. alle 2 Jahre neue Reifen, macht sich das bemerkbar, wenn der Satz Sommerreifen dann 200,- € weniger kostet. Ganz nebenbei haben mir die 17" Felgen ohnehin nicht gefallen, da sind die 16" auch nicht schlimmer - und ich habe einen vollwertigen Ersatzreifen (nur eben auf Stahl statt Alu).

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von renat44 »

Hallo! Ich habe schon probiert, Original Rad 17" passt in Reserveradmulde, nur noch das finden=)

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von GeRT »

Hallo,

nur was macht man, wenn man im Winter eine Reifenpanne hat. Willst Du dann einen Sommerreifen aufziehen.
Ganz abgesehen davon, dass du dann 2 verschiedene Reifenarten Winter,Sommer Noname/Conti auf einer Achse hast. Es sei denn du willst es nur als Notrad benutzen und damit zur nächsten Werkstatt fahren.

Gruß GeRT

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von talearingplus »

Das Problem dass das Reserverad ein Sommerreifen ist und dass es nur bei der Erstbereifung das gleiche Fabrikat hat wie die anderen vier Räder gibt es schon seit es Reserveräder gibt, also seit gefühlt hundert Jahren.
Oder hast du etwa ein Sommer-Ersatzrad und ein Winter-Ersatzrad?

Übrigens passt auch ein 225er auf 17 Zoll in die Reserveradmulde. (Für meinen Motor sind nur 225er zugelassen).

Ich halte es so dass ich normalerweise nur das Reparaturkit dabeihabe. Nur für die Urlaubsreise ins Ausland werfe ich dann ein Winterrad in die Reserveradmulde, da ich es mir nicht antun möchte im Urlaub nur wegen einer Reifenpanne ein Riesengedöns zu haben mit Pannendienst und Ersatzbeschaffung.
Als Wagenheber habe ich dann so einen billigen kleinen hydraulischen dabei, funzt einwandfrei.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

GeRT hat geschrieben:nur was macht man, wenn man im Winter eine Reifenpanne hat. Willst Du dann einen Sommerreifen aufziehen.

Ja was denn sonst??


[quote="GeRT"Ganz abgesehen davon, dass du dann 2 verschiedene Reifenarten Winter,Sommer Noname/Conti auf einer Achse hast. Es sei denn du willst es nur als Notrad benutzen und damit zur nächsten Werkstatt fahren.
[/quote]

Was doch völlig legitim ist.
Für den Weg zur Werkstatt.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von GeRT »

Hallo,

da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte Ihm nur sagen, dass er sich nicht ärgern soll über das "kleine"
16 Rad, da man es entweder garnicht oder nur auf dem Weg zur Werkstatt braucht. Entweder es paßt nicht
weil grad Winter ist oder es paßt nicht weil es "nur" eine Stahlfelge hat und z.B. nicht das schöne Bose-Alurad.
Heute Abend werd ich mal schauen was man mir in den Kofferraum gelegt hat. :green: Also nichts für
ungut.

Gruß GeRT

mazles
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 23. Jun 2007, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III EDC Bj. 10/2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von mazles »

Hallo Fan Gemeinde,

Megane dci schrieb "Wenn du aber kein Reserverad bestellst, feht auch der Wagenheber",
das ich nicht bestätigen kann.

In meinem Standard Scenic III Bj 10 2011 ist der Kompressor Kit, aber trotzdem der
Wagenheber dabei.

Ciao

Mazles

Zombiesturm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 26. Nov 2013, 19:29
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Boseedition
Ausstattung: X-MOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von Zombiesturm »

Hallo
Als ich meinen Scenic 3 XMOD erhielt war das bestellte " VOLLWERTIGE ERSATZRAD " kleiner und hatte einen Aufkleber 80kmh.Da der Teufel manchmal als Eichhörnchen daherkommt bzw.eine Panne am Samstag abends oder am Sonntag passiert wurde mein Gesicht immer länger.Also habe ich im Internet 4 16" Winterreifen und 4 Stahlfelgen in der gleichen Art wie die in der Radmulde bei einem Händler bestellt.Dann zum Händler zur Montage.Hier wurde mein " Notrad " in Zahlung genommen und durch einen 16" Winterreifen ersetzt.Ergebnis 5 gleiche Winterräder.Die Aluräder in 17" machten Probleme weil die 17" NAMIB Felgen sehr teuer sind und nur über Renault erhältlich sind.Also wurden 5 neue Renault 17" Alufelgen über eBay in Österreich gekauft und mit einem nachgekauften baugleichen Reifen ergänzt.Ein 17" Rad passt in die Mulde.Jetzt ist das Auto komplett
und vermutlich habe ich jetzt weder im Sommer noch im Winter einen kaputten Reifen.
Mfg. Zombiesturm

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von Rene »

Zombiesturm hat geschrieben:Hallo
vermutlich habe ich jetzt weder im Sommer noch im Winter einen kaputten Reifen.
Mfg. Zombiesturm
Wenn es so kommt, hätte sich der Aufwand gelohnt.
Allzeit "Gute Fahrt" mit immer genügend Luft (oder was sonst drin ist) in allen Reifen.

RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“