Reserverad als Zusatzausstattung?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von Steffen »

blechbanane hat geschrieben:
Bruzzler72 hat geschrieben:Hi,

Hier auch mal ein Tipp von den sparsamen Schwaben: Man bestellt den Scenic ohne Reserverad, und legt dann in die vorhandene Radmulde einfach einen Winterreifen bzw. einen Sommerreifen den man sowiso von seinem 2. Satz Reifen hat. So kommt man im Notfall auf jedenfall bis zum nächsten Reifenhändler :green:

Jetzt nicht lachen :lol: Die Empfehlung kommt von meinem freundlichen.

MFG Bruzzler72
Grundsätzlich eine Idee, aber über mehrere Tage auf der Vorderachse nicht zu empfehlen.
Nicht nur wegen unterschiedlichem Profil, sondern vor allem ist es für das Getriebe nicht besonders gut.
Wenn die Räder der Antriebsachse deutlich unterschiedlich sind, wird das Differential übermäßig belastet.


Naja, sollte ja nun nicht das Problem sein das gesunde Hinterrad vorn zu montieren, das Ersatzrad dementsprechend hinten ...
Bis zur Werkstatt reichts immer :D

Gruß

Steffen

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von rastraub »

...und das Werkzeug für den Wechsel hat man auch mit dem Pannenset immer dabei (ist zumindest bei mir so, ich wechsle damit sogar von Sommer auf Winter ohne Probleme).

Ist also durchaus eine gute Empfehlung, allerdings hat sich bei mir in der Zwischenzeit so einiges in der Mulde angesammelt, für das ich dann einen anderen Platz brauche (Verbandskasten, Warndreieck, Decke etc). Aber auf alle Fälle eine Überlegung wert...

michael.lorenczat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2015, 23:37
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: 2009 Grand Scenic 7-Sitzer
Ausstattung: Basis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von michael.lorenczat »

Kann man bei 7-Sitzer ein Reserverad nachrüsten? Unterm Kofferraum könnte es noch passen. Und da sind auch Schrauben. Vielleicht sind die da, um einen Korb für ein Reserverad zu befestigen?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad als Zusatzausstattung?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

in den Niederlanden besteht (im Gegensatz zu D) tatsächlich ein Angebot an diesen Halterungen:
Rserveradhalter

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“