Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von seven »

Geräusche, Vibrationen und Co. liegen neben Messbaren ja auch im Bereich subjektiver Wahrnehmung. Ich bin mal 1,5 Stunden in einem Touran mitgefahren und war total beeindruckt, das man sich (im Vergleich zu unserem Scenic 2) trotz Geschwindigkeiten um die 130Kmh noch toll unterhalten konnte. Diese Ruhe,herrlich.

Seit dem wir vorne links das Gestänge (Fachbegriff nicht griffbereit) haben tauschen lassen, höre ich vom Gestänge vorne rechts immer Geräusche... :shock:

Subjetive Wahrnehmung halt :-)

Cyrano83 hat geschrieben:Auch wenn du es nicht hören willst, es liegt nicht am Auto.
Klingt ja wie bei Apple, da darf es auch nie die Hardware sein, wenn Sie auch noch so schlecht ist... :lol:

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von ao6869 »

Spannend, bei mir ist es genau umgekehrt....
Gut das Knacken des linken Wischers beim "Umklappen" stört ein bissel, ist aber unkritisch (wenn im Betrieb)
Sonst ist entspanntes Reisen locker bis min 150-160 möglich (ok, habe den 1,4 TCE).
Wurde mir auch erstaunt von VW-Fahren bestätigt....

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von Cyrano83 »

Also nen Kollege von mir hat auch nen Touran von 2013 und der ist nicht leiser als der Scenic.
Allerdings kann man VW ja auch mit Apple vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von black8ight »

Also eines vorweg: Meins GS3 Ph1 - 17" ALUs mit Dunlop blueresponse erzeugt die beschriebenen Nebengeräusche nicht. Die "normalen" Abrollgeräusche, das typische eher hochfrquente Surren, habe ich natürlich schon. Jedoch in einer nicht störenden Laustärke. Ist Musik an, ist es nicht mehr wahrzunehmen.

Zu dem Problem will ich einfach mal logisch schlussfolgern:

Zunächst zu der Art der Geräusches. Unter "Wummern" oder auch kurzwelliges "Poltern" verstehe ich ein eher schwingendes Geräusch das nicht so gleichfrequent wie das Abrollgräusch verläuft. Meiner Meinung nach haben die Reifen sicher einen Einfluss auf die Intensität, jedoch nur auf sekundärer Basis. Auch die Reifen geben kleine Schwingungen ins Fahrwerk ab, die je nach Laufruhe des Reifen größer oder kleiner sind, jedoch nicht die eigentliche Ursache darstellen.

Ich sehe hier das Problem beim Fahrwerk. Ich denke hier an Körper- zu Luftschall. Sprich das hintere Fahrwerk überträgt die niedrigfrequenten Schwingungen entweder über die Federdome oder die Achslager in die Karosserie, wo diese sich fortsetzen und an Resonanzpunkten und/oder schwach ausgebildeten Konstruktionen und auch schlecht gedämmten Stellen zum hörbaren Schall werden.
Dafür spricht auch, dass die Dämmversuche im gesamten Heckbereich quasi keinen Einfluss hatten. Auch dass das Tempo und Untergrund scheinbar keinen wirklichen Einfluss auf die Frequenz oder Intensität zu haben scheint (sofern ich das richtig gelesen habe) sprich meiner Meinung nach dafür.

Grund dafür könnten wie gesagt die Dom- oder Achslager sein? :blink1:

Soweit ich beim schnellen Lesen gesehen habe, betrifft das aber vorrangig den "kleinen" Scenic. Nur haben GS und S afaik die gleiche Bodengruppe (Typ C), die des Magane 3, Quasqai, X-Trail, Koleos etc.. Daher würde das wohl gegen einen generellen Unterschied GS oder S sprechen. Produziert werden beide in Spanien und die Achsteile kommen auch alle aus Lyon. Wo die Lager selbst herkommen kann ich nicht sagen, ev. gibt es hier unterschiedliche Lieferanten? :book:

Also warum es einer hat und ein anderer nicht (oder nicht hört oder es nicht störend empfindet)? Es muss wie bei allen Mängeln die nur bei einem Teil der Fahrer auftritt wohl an der Verarbeitung, unterschiedlichen Lieferchargen oder Lieferanten, Montagsproduktion oder auch Art der Beanspruchung liegen. In diesem Fall fällt letzteres natürlich raus.

Den subjektiven Faktor will ich mal ausßen vor lassen, doch ich glaube schon dass es massiv störend scheint wie es hier mehrfach geschildert wurde.

Soweit einfach meine Vermutungen (und mein Halbwissen :lol: ) ... eventuell bringt es ja eien neuen Aspekt.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von black8ight »

seven hat geschrieben:
Seit dem wir vorne links das Gestänge (Fachbegriff nicht griffbereit) haben tauschen lassen, höre ich vom Gestänge vorne rechts immer Geräusche... :shock:

Subjetive Wahrnehmung halt :-)

Kann es sein dass Du den Stabilisator meinst? Der wurde links bei mir ebenfalls getauscht. Jedoch empfinde ich keine "Vorher-Nacher-Gefühl". Interessant ist allerdings die Art der Ausführung des neuen Teils, das ist deutlich! solider konstruiert (siehe Bilder)

http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?mode=thumbnail&album_id=596&image_id=2258 Stabi links NEU

http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?mode=thumbnail&album_id=596&image_id=2259 Stabi rechts ALT

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von seven »

Und wo hast Du den tauschen lassen? Sieht in der Tat etwas massiver aus. Danke für die Fotos

Die Geräusche die ich vernehme könnten daher kommen, das ich irgendwie glaube, rechts müssten die doch eigentlich auch mal getauscht werden.
Spätestens im August (TÜV) werde ich es genauer wissen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von rundmc »

Das ist nicht der Stabi. Das sind die Koppelstangen die den Stabi mit dem Federbein verbinden. Die Lager davon gehen häufig mal kaputt und machen dann bei schlechten Strassen mit Klappergeräuschen auf sich aufmerksam. Die Koppelstangen sind günstig und relativ simpel zu tauschen...wenn die Mutter runter geht [WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE]

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von black8ight »

rundmc hat geschrieben:Das ist nicht der Stabi. Das sind die Koppelstangen die den Stabi mit dem Federbein verbinden.

Ehhm ja sorry, das war eigentlich gemeint! :oops: Wird aber oft unter Stabilisator geführt ...

Gemacht wurde der in einer freien Werstatt ... also ist kein original Renault-Teil! Ist von febi-bilstein - Ferdinand Bilstein (38822). Die sind aber als Zulieferer in Erstausrüsterqualität bekannt. Viel mehr übertreffen sie hier doch schon offensichtlich DEUTLICH die Originalqualität.

Wie rundmc aber schon schrieb, merkt man ausgeschlagene Koppelstnagen auch in der Lenkung in Form von Klappern. Aber dies hat wohl nicht mit dem beschriebenen Problem zu tun, da es ja auch neue bzw. junge Fahrzeuge betrifft.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von Jacques »

black8ight hat geschrieben:Soweit ich beim schnellen Lesen gesehen habe, betrifft das aber vorrangig den "kleinen" Scenic.
Hallo,
vielleicht ist das so, weil der "Lütte" verbreiteter ist. Mein GS machte dieses Geräusch mit den 19"-Rädern jedenfalls extrem laut. Mir platzte fast der Schädel - übertrieben ausgedrückt.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von black8ight »

Jacques hat geschrieben:
black8ight hat geschrieben:Soweit ich beim schnellen Lesen gesehen habe, betrifft das aber vorrangig den "kleinen" Scenic.
Hallo,
vielleicht ist das so, weil der "Lütte" verbreiteter ist. Mein GS machte dieses Geräusch mit den 19"-Rädern jedenfalls extrem laut. Mir platzte fast der Schädel - übertrieben ausgedrückt.

Ich denke ja auch, das es nicht nur auf den kleinen beschränkt ist (so wie ich oben geschrieben habe). Dann es ist ja die gleiche Plattform.

Ich wäre ja bereit mal eine "Vergleichsfahrt" mit einem Beroffenen zu machen, um mal selbst ein Bild von dem Geräusch zu bekommen. Dann dürffte man schnell feststellen ob es ne rein subjektive Sache ist, oder ob es wirklich Einzelfälle mit besagtem Dröhnen gibt. Die A3 zwischen Köln und Frankfurt würde sich anbieten ... vorzugsweise im Bereich Dernbacher Dreieck ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“