Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von jomin »

Hallo liebe Scenicvans ;-)

hier nochmal ein Hilferuf -ein letzter vor dem Verkauf- auf meinen Eintrag vom Juli 2010.
Ich hatte dort beschrieben dass mein Neuer, der 3te Scenic mich täglich mit seinem Ablaufgeräusch ärgert,
was er heute nach 11/2 Jahren und 20 000km immer noch tut. Alle sagen das ist normal !!!!!!!!
Wie im Forum ja mehrfach beschrieben wurde ja auch beim 160Ps Diesel der Fahrkomfort bemängelt.
Ich glaube aber nicht dass der 150dCi Automatic ein anderes Fahrwerk hat als der Benzinder z. Bsp.
Sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Auto, vor allem wenn es in die Schweizer Bergpässe geht.
Ein entspanntes Fahren ohne schalten ist einfach supper -bis eben auf das dröhnen.
Nun habe ich heute als Leifahrzeug einen Scenic Tce 130 Cabrio bekommen weil mein Ärgerer in der Werkstatt steht -z. 2ten mal innerhalt 3 Wochen weil er ständig pipst und im Display meldet: Störung: Batterieladung.
Beim ersten Besuch wurde -nach 2 Tagen eine neue Batterie eingebaut- Reno hat bezahlt.
Nun derselbe Schei....schon wieder. Aber dies wollte ich ja gar nicht fragen.

Bei der Fahrt im Scenic Cabrio musste ich feststellen dass dieser im Ablaufgeräusch so ist -oder besser- wie ich dies in meinem alten Scenic II gewohnt wahr. Man hört und spürt zwar die unterschiedlichen Straßenzustände,
das ist ja auch normal, aber das wa ich von meinem Scenic III zu hören bekomme jeden Tag gibt es hier nicht.
Es ist einfach schönes fahren !!!! Deshalb nun nochmal meine Frage speziell an die Techniker, Meister oder wie auch immer die dies lesen: Das Meganefahrwerk hat doch das gleiche Fahrwerk wie der Scenic, oder doch nicht ?
Wenn doch nicht: Ist es möglich durch Fahrwerksveränderungen oder Stossdämpfer den Fahrkomfort bzw. Ablaufgeräusch zu verbessern ? Oder hat meiner doch ne Macke ? Habe schon alles möglich abgeklopft siehe früherer Beitrag. Eines ist mir jedoch aufgefallen: Wenn man im Kofferraum auf der rechten Seite mit der Faust auf den Kofferraumboden schlägt, dröhnt es metallisch nach. Macht man dies im Caprio, macht es nur plopp.

Ist also im Scenic doch irgendwo was im Hinterwagen das die Fahrvibrationen von den Rädern auf die Karosserie überträgt und so lange mitsingt bis das Fahrzeug wieder steht ? Da viele meine bisherigen Beiträge gelesen haben, ich aber nur 3 Antworten von -zufriedenen- Scenicfahrern bekommen habe, denke ich: Entweder ist mein Scenic ein Exot oder aber ich. ;-((, was mir nicht helfen würde. Hoffe auf weitere Tipps und Erfahrungen und seien sie noch so vage.


Danke für zahlreiche Antworten im Voraus.
Und sorry, dass es so lang geworden ist.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von Megane dCi »

Hast du mal andere Reifen probiert, bzw. ist ein Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen feststellbar?
Mein Scenic läuft mit den werksseitig montierten Sommerreifen Michelin Energy Saver sehr ruhig. Mit den Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 4D ist er gefühlt doppelt so laut. Vor allem um Tempo 70 ist ein richtiges Dröhnen zu hören, als hätte das Profil einen Sägezahn (Reifen sind in den letzten 2 Wochen ca. 3000 Km gelaufen, war aber von Anfang an).

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von santema »

Moin,
ich hab meinen jetzt 11111 km gefahren und habe diese Geräusche nicht.

Wir sind in den Herbstferien am Stück 2000 km gefahren über Autobahn, Feldwege und Landstrassen.

"Ich höre auch immer das Gras wachsen", aber über Abrollgeräusche kann ich mich nicht beklagen.

An einem Audi A4 hatte ich mal Sägezahnprofil, das waren laute Geräusche. Hörte sich an wie ein Panzer....

Gruß

Markus

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von Ronny »

ich habe mit den werksseitig montierten Sommerreifen Michelin Energy Saver auch keine Probleme, finde sie auch sehr leise. Nun sind WR von Michelin drauf und ich muß sagen auch nicht wesentlich lauter.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von Megane dCi »

Ronny hat geschrieben:Nun sind WR von Michelin drauf und ich muß sagen auch nicht wesentlich lauter.
Kann ich mir gut vorstellen. Meine Winter Dunlop's waren im Test beim Abrollgeräusch auch nicht so toll, dachte aber nicht, dass es sich doch so deutlich bemerkbar macht.
Mal sehen, wie das Profil nach dem Winter aussieht, wenn es weniger als 50% hat (haben dann so 13-14Tkm hinter sich), kommen nächsten Winter Michelin drauf. Die sind von der Laufleistung auch besser und es wird nicht jeder Winter so weren, wie der 2010/11.

@jomin
Wie sieht's aus, hast du die Geräusche auch bei unterschiedlichen Reifenarten und Herstellern?

jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von jomin »

hallo an alle fleißigen Leser meiner Anfrage.
Kurz deshalb nochmal: Ausgeliefert wurde mein Scenic mit Michelin Primacy 225/50/R17 (nur dieses Format darf auf diesem Fahrzeug gefahren werden sowohl Sommer wie Winter -so von Renault vorgegeben und auch von TÜV bestätigt. Die Reifen erzeugten schon bei der ersten Frohsinnsfahrt bei ca. ab 80 km ein Wummern wie bei LKW nur nitt so laut ;-). In der ersten Woche reklamiert, Neuwagen eine Woche Werkstatt, dann mit Conti contact 2 wiedererhalten. Wummern weg , dröhnen dauerhauft vorhanden. Aussabe von Renenault: Winterreifen komfortabler. Also im September 2010 auf Empfehlung von Reifenhändler meiner Wahl -nicht Reno- Semerit Speed Grip montiert. Ergebnis: Ablauf etwas rauher aber Dröhngeräusch ziemlich gleich.
Weder Reno, noch Reifenhändler waren nicht bereit es mit anderen Marken zu versuchen.
Hatte Reno vorgeschlagen mit Pirelli P7, laut ADAC leisester Reifen im test, beide haben abgelehnt.
Damit habe ich glaube ich alle Fragen beantwortet.

Neuer Erkenntnis von heute: Habe heute den neuen 130PC Enercy (schaltung) probegefahren. Tolles Fahrgefühl.
Kein dröhnen, schweben im Scenic wie ich es kannte. Spritziger Motor. Bereifung: 205/55/R17 mit Conti Contact 2 also gleiche Sommerbereifung wie bei meinem aber halt 2 cm schmäler. Sollte dies wirklich der Unterschied sein ???? Ich glaube es nach wie vor nicht.

An: santema: Du hast sogar 18zöller drauf und was für ne Breite? müssten doch noch härter sein als 225/50/R 17 wie bei mir und sonst gleiches Auto ? und kein dröhnen ? oder ist bei Dir einfach nur ständig die Dröhnung im Audiosystem an ? ;-) Meine Ohren sind inzwischen 63 Jahre alt und mögen zwar schöne Musik aber nicht mehr mit voller Power. Aber leider das dröhnen meines Scenic überhaupt nicht ;-)

PS: Was in jungen Jahren ein Genuß, wird dadurch später ein Verdruß (eigene Erfahrung)

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von santema »

Jomin,

ich habe die Serienmäßigen 18 Zoll mit RDK.

Das Format ist 225/45 ZR18 Continental Sport Contact3.

Ich fahr jetzt seid dem Herbsturlaub 3 bar. Der Wagen ist etwas härter geworden, vielleicht wird der Spritverbrauch auch etwas besser....

Ich kann wirklich kein Geräusch hören.

Was ich bemerkt habe ist, das wenn die Abdeckung des Panoramadaches offen ist, mehr "Windgeräusche" zu hören sind.

Markus

jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von jomin »

hallo santema,

danke für schnelle Antwort. Verstehen kann ich das erst recht nicht, da Dein Reifenformat auf jeden Fall härter sein muss wie mein Format 225/50/R17 welches auf meinem Scenic Serie ist.
Trotzdem hätte ich eine Bitte an Dich: Wenn Du mal drauf achten könntest -z. Bsp. Autobahnfahrt- mit unterschiedlichen Belägen wie Flüsterasphalt wie bei Baden- Baden auf der A5. Mein Scenic dröhnt da einfach weiter, zwar etwas gemindert aber immer noch permanent störend. Hier müste Ruhe sein. Der Probefahrt-Scenic war dagegen hier absolut ruhig, nur ein leises Summen und natürlich Windgeräusche auch vom Glasdach. Klar.
Oder auch auf der Landstraße die neuen Flickstellen sind gut geeignet für den Test. Wenn man da drüber fährt,
war beim Testfahrzeug relativ ruhig, meiner drönt auch da drüber weg.

weiterhin schönes Scenic-gleiten.....

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hast du mal versucht, mit etwas höherem Reifendruck, wie santema 3bar, etwas zu experimentieren?

Ich finde übrigens auch, das die Räder schlecht gedämmt sind, man hört ja jeden Stein, über den man fährt, das war in meinem alten Laguna besser.

Allerdings kann ich nicht sagen, das ich störend dröhnenende Geräusche o.Ä. habe, ist soweit alles komfortabel.

Fahre übrigens die 17er-205er-Serien-Contis mit 3bar.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von santema »

Mahlzeit,

jetzt habe ich auf 225/50 R17 98 V gewechselt wegen Winterreifen und plötzlich habe ich zwischen 80 und 100 km/h ein Brummen bzw. Dröhnen.

Ich bin mit dem Werkstattmeister heute Probe gefahren. Er hat das Geräusch erkannt und auch als störend empfunden. Sein Kommentar:" Kein Wunder bei solchen breiten Winterschluffen! Das Geräusch kommt von den Lamellen im Winterreifen."

Wenn ich dürfte hätte ich auch 16 Zoll mit 205er Breite genommen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Top-Reifen zu Top-Preisen genommen habe.

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“