welche Winterreifen scenic 3

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Zombiesturm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 26. Nov 2013, 19:29
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Boseedition
Ausstattung: X-MOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von Zombiesturm »

Hallo
Ich hatte die gleiche Problematik und habe mich für die Conti Winter Contact TS 830 P XL entschieden.Gekauft über eBay bei einem Fachhändler.Dazu 16" Stahlfelgen auf dem gleichen Weg,jedoch bei einem anderen Händler.Ich habe noch 4 17" Alufelgen Namib (Original Renault Scenic III XMOD Bose Edition) zu vergeben.Sie wurden nach wenigen Km (ca 600) von meinen Scenic demontiert und durch andere ersetzt.Lochkreis 114,3mm
für Reifen 205/55 R17 V XL. Über den Preis könnten wir reden.
MfG. Zombiesturm

Zombiesturm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 26. Nov 2013, 19:29
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Boseedition
Ausstattung: X-MOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von Zombiesturm »

Hallo
Ich hatte die gleiche Problematik und habe mich für die Conti Winter Contact TS 830 P XL entschieden.Gekauft über eBay bei einem Fachhändler.Dazu 16" Stahlfelgen auf dem gleichen Weg,jedoch bei einem anderen Händler.Ich habe noch 4 17" Alufelgen Namib (Original Renault Scenic III XMOD Bose Edition) zu vergeben.Sie wurden nach wenigen Km (ca 600) von meinen Scenic demontiert und durch andere ersetzt.Lochkreis 114,3mm
für Reifen 205/55 R17 V XL. Über den Preis könnten wir reden.
MfG. Zombiesturm

trevor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jun 2014, 13:50
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7Sitze, Komfortsitzpaket, und unvorhergesehener Weise Leder und City-Plus-Paket. Stahlgrau.
Ausstattung: Bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von trevor »

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Winterreifen bekommen ( im Neuwagenwert enthalten). Es wurden Semperit Speedgrip 2 auf Stahl. Gut, zuerst hätte ich etwas mehr Richtung Continental oder Michelin erwartet. Aber nach etwas Recherche kann man ihn so lassen. So jetzt kommt aber prob Nummer 1. Ich habe 650 Tacken dafür bezahlt ( Bestellung des Neuwagens) und gerade wollte das AH, weil zu doof um zu kapieren das die Reifen schon bezahlt sind, 495 € für diese haben. Mein Verkäufer war nicht da, aber er wird eine nette Mail bekommen. Prob Nummer 2. Wahrscheinlich gravierender! Als ich auf dem Heimweg über 120 beschleunigt habe fing plötzlich das ganze Fahrzeug an zu vibrieren. Das Lenkrad nicht, also muss es von den Hinterreifen kommen. Im Rückspiegel wat alles nur verschwommen zu erkennen so hat es gerüttelt. 2 Minuten später zu hause und die Reifen auf schiefe Montage überprüft. Das war ok, aber beide Räder links hatten Gewichte zum Auswuchten, rechts beide nicht.
Dann werd ich am Montag doch gleich mal doch nochmal hin müssen!
Sollte daran liegen, darf aber nicht sein.
Den Neuwagenverkauf wird mein Händler nicht vergessen, da er zwei Transportschäden nicht gesehen hatte. Eigentlich Lappalien, Mini -Lackschaden am Übergang zum Unterboden und leicht angekratzte Frontlippe. Wert der Lippe knapp 300€ und das Lackieren war auch nicht billiger. Nächster Fauxpas, die Kofferraumabdeckung fehlte. Auch nicht bei Transportübergabe gemerkt. Nochmal 300€. Selber schuld, da war die Marge futsch. So und nun mal sehen wie es jetzt mit den Winterreifen weiter geht.

Grüße aus dem Breisgau!

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von blechbanane »

Deswegen würde ich nie Reifen beim Autohändler kaufen, sondern immer beim Reifenhändler.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von merke »

Hallo
Kann mir einer sagen wie viel bar die Winterreifen 205/60/16 bekommen?

Danke

Gerward
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Okt 2010, 12:00
Scenicmodell: Laguna3 Ph1
Ausstattung: Initiale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von Gerward »

Hallo

Hier findest du alles was du brauchst.
Luftdrucktabelle

Gruß Gerd

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von DrJones »

blechbanane hat geschrieben:Deswegen würde ich nie Reifen beim Autohändler kaufen, sondern immer beim Reifenhändler.

Also mein Freundlicher hat auch die Geräte um Reifen aufzuziehen und sie zu wuchten, wie ein Reifenhändler. Er kann auch Reifen flicken. Wieso soll eine Autowerkstatt keine Reifen tauschen können. Sind ja nicht alle unqualifiziert. Genauso wie der Motorradhändler immer meine Reifen aufn Bike tauscht, der kann das auch. Preislich können die mit Reifenhändler auch mit halten. Was sein kann das sie nicht jeden Reifen haben oder besorgen können, aber sonst bin ich immer gut beraten gewesen bei den Werkstätten.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von KevKev1991 »

@trevor ich denke da wurden die bei der Montage vergessen zu wuchten. Kam auch schon bei reifenhändlern vor und ist einfach menschlich.
Eventuell kam was dazwischen das der der die gemacht hat nicht alle sofort gewuchtet hat und dann kam der nächste dachte sind schon fertig und räumt sie aus den weg.

Ist zwar ärgerlich aber kommt halt überall mal vor.

Mechaniker sind auch nur Menschen.

trevor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jun 2014, 13:50
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7Sitze, Komfortsitzpaket, und unvorhergesehener Weise Leder und City-Plus-Paket. Stahlgrau.
Ausstattung: Bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von trevor »

So,

Wagen in der WS. Der Meister ist erstmal mit mir eine Runde gefahren. Hat es nur leicht wahrgenommen. Dann hoch mit dem Dicken und der Reifen hinten rechts hat deutlichen Höhenschlag.
Bekomme jetzt hinten zwei neue neue! Da hilft kein Wuchten mehr.

Alles wird gut! :)

Grüße

Biggeron
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 10. Nov 2014, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ 01/2016
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von Biggeron »

Hab zwar keinen Scenic 3, aber mit dem Dunlop Wintersport 4D habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Für meinen Scenic 2 habe ich nun neue Kleber Krisalp HP2 gekauft. Kosten unter 100 Euro und sollen OK sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“