mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich hab gestern mal den Reifendruck geprüft, war rundum 2,5bar (17", 205er).

So ganz nach Bedienungsanleitung haben die ab Werk den Druck dann wohl nicht eingestellt.. :(

Naja, um den Verbrauch und die Abnutzung vielleicht leicht zu reduzieren,und weil der GS3 eh komfortabel genug ist, habe ich den Druck rundum auf 3,0bar erhöht.

Bisher fahre ich sehr gut damit, der Durchschnitt ist sogar von 10,1 auf 10,0 runter gegangen, aber wahrscheinlich bin ich nur besser gefahren.

Also mit diesem Druck kann ich mich sehr gut anfreunden.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von talearingplus »

Der Druck wird eigentlich nicht "ab Werk" eingestellt sondern bei der Fahrzeugaufbereitung beim ausliefernden Händler.
Ich könnte mir vorstellen dass der Druck ab Werk sogar noch höher eingestellt wird um ein Plattstehen der Reifen zu verhindern falls ein Fahrzeug mal länger auf Halde steht. Ob das aber wirklich so ist weiß ich nicht.

Bei meinem Scenic steht auf dem Aufkleber in der Tür 2,6 bar vorn und hinten für voll beladenes Fahrzeug und auch 2,6 bar für "ECO". Ich habe allerdings 225er drauf, was anderes geht nicht für meinen Motor.
Mit den 2,6 bar fahre ich eigentlich auch immer.

Mit was hast du denn deine 2,5 bar gemessen? Ich habe die Erfahrung gemacht dass die verschiedenen Geräte an verschiedenen Tankstellen ganz schön voneinander abweichen können, trotz Eichstempel und bei zumindest ähnlicher Reifentemperatur.

Falls du mit eigenem Kompressor befüllst und so eine "Reifendruckpistole" mit Manometer aus dem Baumarkt hast, dann denk dran dass die Dinger oftmals noch ungenauer sind.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von Daniel Adomeit »

ARAL :)

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von FUN »

Moin,

fahre bei den 225/50/17 2,6 bar rundrum, wie vorgeschrieben.

Lt. Reifendruckkontrolle erhöht sich dieser dann ggf. bis 3,0bar im Hochsommer auf BAB, sonst im Stadtverkehr so auf ca. 2,7 - 2,8, auf BAB auf ca. 2,8 - 2,9 - im Winter ist die Veränderung weniger groß.

Habe damit nach rd. 47.000km gute Erfahrungen gemacht - Reifenlaufbild einwandfrei bei recht geringem Reifenverschleiß (überwiegend Langstrecke).

Bei Urlaubsfahrten erhöhe ich den Druck auf 2,7bar, wobei dies lt. Vorgabe eigentlich nicht notwendig wäre.
Auch damit -selbst bei hohem Tempo- gute Erfahrungen.

Grüße
FUN :green:

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von renault3edc »

Hy,

Fahre rundum 2,7 Bar bei den 205/55 17 Zoll und auch bei den 205/60 16 Winterreifen.

Ich könnte nichts negatives berichten.

lg

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von benwei »


Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von Centurio »

Bei mir:
Sommerreifen (205/55 - 17) mit den 2,6 bar lt. Aufkleber (wie oben beschrieben für volle Beladung bzw. bei Autobahn-Betrieb oder Eco), für "volle Kiste" auch mal 2,7 bar.

Winterreifen bekommen bei mir vorn nur noch 2,5 bar. Die anfänglich gefahrenen 2,8 bar ("Winterreifen immer 0,2 mehr") lieferten grottenschlechte Traktion.
Aber davon schrieb ich in meinem Erfahrungsbericht bereits.

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von mexx3012 »

ich finde 3,0bar auch echt ein bisschen happig...da hupfst du doch über jeden kippenstummel oder? der gs 3 ist doch serienmäßig schon recht straff gefedert.
ich habe 225/50/ R17 und fahre rundum 2,6 bar, 90% autobahn und nur langstrecke. wintereifen weiß ich garnicht sollt ich vielleicht mal nachschauen was der reifenmann reingepustet hat, fahr auch im winter 225/50/ R17. in meinem fahrzeugschein steht das ich nicht kleiner fahren darf, hab das auch hier irgendwo mal gelesen. stimmt das überhaupt? ich habe 2,0 dci automatik bose mit 7sitzen und vollausstattung

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Die WR scheinen tatsächlich etwas "bequemer" zu sein, das sind bestimmt keine 3bar drauf.

Allerdings ist er mit den 3bar bei weitem nicht unkomfortabel, werde auf die WR auch noch was an Luft tun.

Ich fahre aber auch den TCe, da muss jede Winzigkeit die den Verbrauch drückt ausgenutzt werden ;)

:?

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von Rudolf Diesel »

Ich pumpe gerne etwas mehr Luft rein, da das Schiff ja doch etwas wiegt. Also eher 3.0 bar

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“