mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von PatricH »

Also darum hab ich mich bis dato noch gar nicht gekümmert. ich hab meinen aber ja auch erst seit letzten Freitag.
Sind aktuell Dunlop 16Zoll Winterreifen aufgezogen. Mit den originaten 17 Zöllern fährt er sich natürlich deutlich straffer und agiler.

Ich selbst bevorzuge eigentlich auch immer einen um 0,2 bis 0,4 Bar höheren Luftdruck als vom Hersteller vorgeschrieben.

Winterreifen sollten bei Eis und Schnee allerdings nicht mit erhötem Luftdruck gefahren werden, da sie ansonsten stark an Traktion einbüßen.

Ist also stark vom persöhnlichen Fahrstil (Reifentragbild) und dem pers. empfinden abhängig.

Gruß Patric

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von talearingplus »

mexx3012 hat geschrieben:... fahr auch im winter 225/50/ R17. in meinem fahrzeugschein steht das ich nicht kleiner fahren darf, hab das auch hier irgendwo mal gelesen. stimmt das überhaupt? ich habe 2,0 dci automatik bose mit 7sitzen und vollausstattung

Auch wenn das gerade etwas off topic ist:
Ja das stimmt leider mit der Reifengrösse. In Kombination mit dem 2,0 dci (egal ob Handschalter oder Automatik) werden grössere Bremsscheiben verbaut (zumindest beim Grand) , deshalb gehen auch keine 16 Zoll (Stahl-) Felgen.
Und deshalb gibt es für diesen Motor auch kein vollwertiges Ersatzrad, sondern bestenfalls das Notrad (beim 5-Sitzer).
Warum keine 205er 17 Zoll zulässig sind weiß ich auch nicht, hat aber wohl auch mit der Motorleistung und / oder Fahrzeuggewicht und Reifentraglast zu tun.

Das mit den grösseren Bremsscheiben findet sich übrigens irgendwo im kleingedruckten der Preisliste.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von santema »

Guten Abend,

ich fahre im Sommer auf 18 Zoll unnd nun im Winter auf den Serien-17 Zoll Reifen mit 225/50 R17.

Sind eure Winterreifen auch so laut oder habe ich nur bei den Kosten gespart????

Hat der Reifendruck auch Einfluss auf die Geräuschentwicklung?

Komischerweise kommen die Geräusche aber nur von der Hinterachse!


Markus

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von Zörni »

santema hat geschrieben:Sind eure Winterreifen auch so laut oder habe ich nur bei den Kosten gespart????

Meine WR sind "normal" laut, fahre Dunlop Winter Sport 3D. Hatte mal Michelin Alpin A3 auf dem Vorgängerauto, die waren auf nasser Fahrbahn schreckliche Heuler.

Welchen Reifen fährst du denn? Neben der Reifenmarke können natürlich auch der falsche Luftdruck, der

Fahrbahnbelag und auch widrige Witterungsverhältnisse für die lauten Abrollgeräusche verantwortlich sein.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von santema »

Zörni,

ich habe auf Empfehlung meiner Werkstatt Sportiva gewählt.

Bin bislang auch mit dem Reifen zufrieden bis auf die Geräuschentwicklung.

Aber am Ende des Winters werde ich wissen ob es eine Fehlentscheidung war.

Ein "echter Markenreifen" hätte 65 Euro pro Reifen mehr gekostet......

Markus

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von Megane dCi »

santema hat geschrieben: Sind eure Winterreifen auch so laut oder habe ich nur bei den Kosten gespart????
Ich habe die Dunlop Winter Sport 4D XL drauf und finde sie auch sehr laut. Am schlimmsten ist es um die 70 Km/h und dann wieder bei etwa 120 Km/h.

Die Sommerreifen (Michelin Energy Saver) sind so gut wie nicht zu hören. Beide Male die Größe 205/60R16 (Winterreifen aber mit erhöhtem Lastindex).

Werde am Ende des Winters sehen, ob es sich lohnt, die noch einen 2. Winter zu fahren (haben in den letzten 2 Monaten schon 5000 Km hinter sich, ohne Schnee). Werde dann beim nächsten Satz auch auf die Geräuschentwicklung achten. Vielleicht werden es dann Michelin Alpin A4 oder entsprechende Nachfolger.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Beitrag von Zörni »

santema hat geschrieben:Aber am Ende des Winters werde ich wissen ob es eine Fehlentscheidung war.

Na dann kannst du ja sicher hier mal deine Erfahrungen posten. Sportiva ... ehrlich sagt mir nix.
Muss ich mal googlen.

Dir Gute Fahrt damit.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“