Lenkung "teigig"

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkung "teigig"

Beitrag von Megane dCi »

Ja, wie soll ich es beschreiben - bin im Urlaub viele Passstraßen gefahren, was ja bekanntlich mehr Arbeit am Lenkrad bedeudet. Vielleicht höre ich ja die Flöhe husten, mir ist aber folgendes aufgefallen: Wenn ich aus einer Linkskurve herauskomme und die Lenkung wieder auf Geradeaus drehe, verläuft dies "ruckartig", d.h. es ist kein flüssiges, gleichmäßiges Zurücklenken, sondern die Lenkung wird mehrmals ganz kurz etwas "schwergängiger". Man hat das Gefühl, man würde eckig fahren. Dies kommt häufig, aber nicht regelmäßig vor. Aus Rechtskurven heraus tritt dies gar nicht auf, das Zurücklenken geht flüssig. Das Ganze ist aber so minimal, dass es im Fahrzeug nicht auffällt. Ich spüre es (oder meine es zu spüren) halt im Lenkrad.

Hat da schon jemand etwas Ähnliches erlebt? werde bei Gelegenheit mal den Meister meines Vertrauens zu Rate ziehen.

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung "teigig"

Beitrag von Jebi79 »

Hallo,
ist dieses Problem nur nach Fahren der Passstraße aufgetreten oder auch beim Fahren auf "normalen" Straßen?
Ich hatte damals in der Werkstatt einen Clio von einer Fahrschule, bei diesem ist so etwas nach langen Einparkübungen aufgetreten, aber auf beiden Seiten.
Der E-Motor der Lenksäule wurde da zu heiß und das Steuerteil ist in den "Notlauf" gegangen.
Ich habe dann die Lenksäule getauscht und das Problem war erledigt!

Gruß

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung "teigig"

Beitrag von Megane dCi »

Hi,

nein, es tritt auch auf normalen Straßen auf. Es ist dann nur nicht so intensiv, da es enfach an Kurven mangelt. Will die Tage ohnehin mal zu meinem :D , dann werde ich es ihm mal schildern.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung "teigig"

Beitrag von pompiers »

Betriebsanleitung Scenic Seite 1.71

"Funktionsstörungen
Die Lenkung kann während der Fahrt oder
bei wiederholten Fahrmanövern schwergängig
werden. Ursache ist eine Überhitzung
der Lenkunterstützung. Lassen Sie sie in
solch einem Fall abkühlen."


...sollte sich jedoch in Grenzen halten.
Ich fahre gelegentlich in den Alpen (Samnaun, Plöckenpaß etc.) und hatte bei voll besetztem Scenic und Gepäck keine Lenkungsprobleme, im Vergleich zu meinen vorherigen Franzosen lässt sich der Scenic ganz gut durch Serpentinen und Haarnadelkurven zirkeln, wobei er natürlich an seine (Van-)Grenzen stößt...

Lenkung zu heiß und im Notprogramm müsste allerdings im Fehlerspeicher stehen...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“