stoßdämpfer scenic 3 tce

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
perseas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Aug 2011, 13:04
Scenicmodell: Scenic 3 Tce
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

stoßdämpfer scenic 3 tce

Beitrag von perseas »

also...bei mir ist folgendes vorgefallen...ich hab einen scenic 3 tce, 15000 km...1 Jahr alt ist das Auto..
mit der Federung war ich bis jetzt 100% zufrieden....hat richtig viel Spass gemacht das Auto zu fahren..
mir sind aber vor einen Monat die Felgen und Reifen geklaut worden...am naechsten Tag hab ich meinen Auto auf Zementsteinen gefunden...
also die Werkstatt hat das Auto ueberprueft (so haben es mir mindestens erzählt) und alles war erstmals ok...Reifen und Felgen wurden von der Versicherung bezahlt..
mit dem Auto bin ich dann 300km (nur Stadt) gefahren und habe nichts bemerkt...
und bei meiner erste lange Reise nach diesen Vorfall....ab 100km ich hatte jedes einzige Unebenheit der Autobahn richtig am Ruecken bemerkt.....
also noch mal zur Werkstatt...Diagnose?
Beide hintere Stossdaempfer kaputt...(nicht gebrochen oder so...sie wurden gemessen und die Werte waren extrem schlecht..(wie kann das sein?vor 3 Wochen wurden sie laut Werkstatt uberprueft und war alles ok...und bin nur 800km danach gefahren...)..und ein Reifen hinten links hat ein Hoehenschlag und deshalb lauft das Auto so unruhig..
Hoehenschlag? ein Continental Reifen der 3 Wochen alt ist? ich fahre eigentlich sehr vorsichtig, und ich hab in meinem Leben noch kein Bordstein erwischt, und in diesen 3 Wochen bin ich nur 700-800km gefahren...
Es kann doch nicht sein...dass beide hintere Stossdaempfer einfach so bei 15.000 km, waehrend einer Autobahn Fahrt, ohne Gepaeck sogar, gleichzeitig kaputt gehen...und ein brandneues Reifen...nicht rund laueft...
kommt mir vor als ob ich im falschen Film bin..nun die Fachwerkstatt hat die Stossdaempfer bestellt und naechste Woche hab ich wieder einen Termin......langsam habe ich die Nase voll..mal sehen..
soll ich denen wirklich glauben dass beide Stossdaempfer nicht beschaedigt worden sind als das Auto auf Zementsteinen lag, sondern auf eine Autobahn-Reise ohne Gepäck bei einem Auto mit 15.000km nur??
was ich eher glaube, ist dass sie einfach die Räder montiert haben ohne das Auto zu uberprüfen und gemeint, falls irgendwas ist, dann kommt er halt wieder...von eine Fachwerkstatt ist es inakzeptabel...und sogar gefärhlich..ich bin halt mit meiner Familie gefahren...
ich bin zum ersten mal bei der Werkstatt..weil ich umgezogen bin...von der vorherige Renault Werkstatt war ich 100 % zufrieden...und bei meinen twingo waren die Stossdaempfer erst nach 110.000km fällig...
oder hat jemand anders hier schlechte Erfahrungen gemacht mit den Stossdämpfern von Scenic 3??ich will auch nicht unfair gegen die Werkstatt sein..es kommt mir alles aber halt zu komisch vor... und bin richtig sauer, besonders weil mir das Auto bis zu diesem Vorfall recht viel Spass gemacht hat und mit dem Fahrkomfort extrem zufrieden war..

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stoßdämpfer scenic 3 tce

Beitrag von 130 PS »

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Das Fahrzeug ist noch in der Garantiezeit und damit auch die Stoßdämpfer. Außerdem können die Stoßdämpfer mit dieser km-Leistung nicht verschlissen sein. Dass beide Stoßdämpfer zeitgleich kaputt gehen, ist auch mehr als unwahrscheinlich. Wenn die Werkstatt geprüft und schlechte Leistung feststellt, muß sie dafür ein Testgerät mit Auswertungsdiagramm haben.
Ich verstehe hier die Werkstatt und deren Kundenorientierung nicht. Die sollen gefälligst die angeblich schlechten Stoßdämpfer bei Renault als Garantiefall einreichen und die Rechnung stornieren.
Da würde ich mich schon auch mal mit der Rechnung und einem Brief direkt an Renault wenden.
Viel Glück

mfg 130 PS

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stoßdämpfer scenic 3 tce

Beitrag von DVS »

Hi perseas,

wir haben das Auto jetzt 1 Jahr. Gestern die erste Inspektion mit 30.000km machen lassen.
Nachwievor alles Bestens. :lol:
Die Dämpfer regeln in allen Bereichen absolut perfekt. Egal mit Famile vollgepackt oder alleine zur Arbeit.

Ich schließe mich 130 PS an. Stoßdämpfer können nicht auf einen Schlag und dann auch noch zeitgleich zerstört sein. Der Höhenschlag scheint mir von den defekten Dämfern zu kommen. Würde dem Händler bzw. Renault Deutschland richtig Druck machen.
Kopf hoch und durch. Drücke die Daumen. :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“