Knackende Hinterachse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knackende Hinterachse

Beitrag von Jebi79 »

Hallo,
so, am Dienstag haben wir unseren neuen Scenic abgeholt und schon muss er morgen wegen eines Knackens an der Hinterachse in die Werkstatt. :(
Das Problem ist meinem freundlichen bekannt, es wird TEROFOAM (Polyurethan, ausdehnungsfähiger Schaumstoff) - so heißt das Zeug - in die Achse gesprüht. Mal sehen, ob es dann weg ist, kann unser Auto erst am Dienstag wieder abholen, weil das Zeug eine Nacht aushärten muss.

Der Scenic ist trotzdem super, :green: meine Frau lässt mich gar nicht mit dem Auto fahren!

Gruß


(Meld mich Dienstag, ob das Knacken weg ist.)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knackende Hinterachse

Beitrag von motte »

Ich muss auch noch mal los, meine HA Knackt auch ab und an und Quitscht *grummel*. Bei jeder Unebenheit hört man beim Einfedern ein sanftes Quitsch

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackende Hinterachse

Beitrag von Jebi79 »

Hallo,
ich war heut in der Werkstatt, unser Scenic konnte nicht gemacht werden, da der SCHAUM bei der Bestellung nicht dabei war. :roll:

Also, morgen noch mal hin!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackende Hinterachse

Beitrag von Megane dCi »

Da mein Scenic ja ebenfalls unter diesem Phänomen leidet, habe ich das in Verbindung mit der heutigen 30.000er Wartung angesprochen.

Es ist also folgendermaßen: Nach dem Zusammenbau wird die Achse im Werk noch mit irgendeinem Granulat gestrahlt. Einige dieser Partikel verbleiben danach in der Achse. An sich kein Problem, wenn nicht hin und wieder mal einige dieser Granulate Kontakt zu einem in der Achse vorhandene Blech aufnehmen würden und dieses uns als "knacken" bekannte Geräusch erzeugen würden. Ansfangs wurden zum Teil komplette Achsen getauscht, vor allem beim Megane. Jetzt ist die Lösung bereits weiter oben erwähnter Schaum. In die Achse wird ein Loch gebohrt um diesen Schaum einzubringen. Das in der Achse vorhandene und die Geräusche verursachende Blech wird mit diesem Schaum nach dem Aushärten stabilisiert und die Geräusche sind (hoffentlich) weg.

Den Werkstätten ist dies bekannt, sie haben sogar ein Video, wie es zu überprüfen ist. Von außen sind diese Geräusche wohl eher wahrnehmbar, als im Fahrbetrieb innerhalb des Fahrzeuges.

Zur Reparatur muss das Fahrzeug 2 Tage in die Werkstatt.

Und jetzt an alle, deren Fahrzeug nach Dezember 2011 produziert wurde: Herzlichen Glückwunsch! Ab diesem Datum wurde die Kostruktion der Achse in desem Punkt geändert und ihr habt das Problm nicht mehr.

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackende Hinterachse

Beitrag von Jebi79 »

UPS,

hab damals ganz vergessen zu schreiben!!!
Also der Schaum wurde in die Hinterachse eingespüht, die Knackgeräusche sind seit dem verschwunden!!!

Gruß

Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackende Hinterachse

Beitrag von Schubi1798 »

Moin,

ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen. Ich war letztens beim Händler und habe nach der Servicemaßnahme gefragt. Letztendlich wussten zwei Händler nichts von der Aktion und konnten mir nicht weiterhelfen, sodass das knarzen meines Scenic aus 2011 weiterhin besteht. Es wurde die FIN im System eingegeben und es war nichts hinterlegt. Kann es sein, dass die Maßnahme quasi verjährt ist? Generell heißt es immer, dass das knarzen normal sei und bei einem hieß es auch, dass der Scenic gar keine Verbundlenkerhinterachse hat. Aber er hat doch eine, oder bin ich da falsch informiert?!
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen, sodass ich meinen Händler auf den richtigen Trichter bringen kann?

Liebe Grüße

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackende Hinterachse

Beitrag von DrJones »

Bei meinen wurde die Spur gemessen und mir wurde gesagt das hinten eine starre Achse ist und wenn da die Spur nicht passt dann ist was gröberes. Spur wurde vermessen nicht wegen einen Geräusch sondern wegen dem Geradeauslauf.

Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackende Hinterachse

Beitrag von Schubi1798 »

Danke für deine Antwort :)
Gibt es von den anderen noch interessante und wissenswerte Infos zu dem Thema?

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackende Hinterachse

Beitrag von rastraub »

Also hinten ist definitiv eine Starrachse, das kann man durch einfaches Drunterschauen verifizieren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“