Eintragung 225/45 R17

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eintragung 225/45 R17

Beitrag von ao6869 »

Hallo zusammen,

laut diverser Angebote (z.B. Ebay) sollten angeblich die Reifen in obiger Größe eintragbar sein. Scheinbar sogar auf den Originalfelgen (zumindest werden 7J17 Felgen dabei angeboten)
Hat da jemand Erfahrung damit? Da würden die Eintragungskosten ja locker durch die günstigeren Reifenpreise aufgewogen.....

Viele Grüße

Andreas

ExLaggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2011, 21:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arktis Weiß, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenonscheinwerfer,
Relax-Kopfstützen, Leder Beige, 5 Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eintragung 225/45 R17

Beitrag von ExLaggi »

Hi.

Denke das der Reifen nur einen Lastindex von 94 hat. Mein Grand Scenic brauch aber einen 95 Lastindex. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt wegen der günstigeren Reifenpreise.

Gruss
Gerd

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eintragung 225/45 R17

Beitrag von ao6869 »

Hm,

laut der COC sind aber die 205er Winterreifen mit einem Lastindex von 92 erlaubt....
Dann müssten die Reifen mit einer Tragfähigkeit von 94 eigentlich auch machbar sein.
Der Umfang ist zwar minimal kleiner, aber wenn ich mir auf entsprechenden Rechnern den Geschwindigkeitsunterschied anschaue, ist das kein signifikanter Unterschied.

Viele Grüße

Andreas

ExLaggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2011, 21:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arktis Weiß, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenonscheinwerfer,
Relax-Kopfstützen, Leder Beige, 5 Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eintragung 225/45 R17

Beitrag von ExLaggi »

Hallo,

habe hier noch was bezüglich Last- und Speedindex gefunden. Es kann durchaus auch sein das ein Reifen mit niedrigerem Lastindex gefahren werden darf.
Aber bei abweichenden Reifengrössen erfolgt eine Eintragung und gegebenenfalls auch eine Tachoanpassung wegen dem anderen Abrollumfang und der daraus resultierenden Geschwindigkeit.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=698039

Im Falle meines GS dCi 130 wäre eine Technisch zulässige maximale Achslast auf Achse 1 von 1100 kg und auf Achse 2 von 1200 kg. Demnach käme ich mit einem Lastindex von 90 aus. Beim Speedindex würde ich nach der Formel auf 203,45 km/H kommen wodurch ein H-Reifen ausreichend wäre.

Gruss
Gerd
Zuletzt geändert von ExLaggi am 31. Mai 2011, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eintragung 225/45 R17

Beitrag von ao6869 »

Hi Gerd,

ich denke, ich werde da einfach mal beim TÜV oder der DEKRA vorstellig.
Mein Wagen ist ja noch mal ein wenig leichter, da er "nur" den kleinen 1,4 TCE drin hat.
Mal schauen, was mir da so gesagt wird, bezüglich möglicher Auflagen.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eintragung 225/45 R17

Beitrag von Daniel Adomeit »

Da gehts ja letztendlich nur Gewichts- und Geschwindigkeitsindex, nicht ums Format :(

Gerd, hast du was bei TÜV/Dekra herausgefunden?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“