Drehmoment 17'' Alus

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehmoment 17'' Alus

Beitrag von Dave 2000 »

Hallo,

wir haben zwar noch nicht Ostern aber ich habe trotzdem die Winterpneus getauscht und fahre endlich wieder die Sommerräder. Als ich die Winteralus bekommen habe wurden die vom Händler aufgezogen etc., daher weiß ich leider nicht mehr mit welchem Drehmoment die angezogen wurden :oops: (man ist halt nicht mehr der jüngste....). :( Wie gesagt, jetzt original 17'' Renault Alus drauf und im Handbuch nachgeschaut, dort steht 110 NM, aber irgendwie hab ich andere Zahlen im Kopf, sprich beim GS II war sie höher und ich meine als ich die Winterreifen nach 50 km nachzog sollte ich auch mehr als die 110 NM anziehen. Was tun sprach Zeus? :?:

Viele Grüße und Danke

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment 17'' Alus

Beitrag von Zörni »

110- 130NM sind OK

kleisswo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2006, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment 17'' Alus

Beitrag von kleisswo »

Hallo Dave!
110 Nm passen genau, egal wieviel Zoll die Felge hat, es kommt auf die Zentierfläche an wie groß die Ist.
habe die Alufelgenvorspannung in der Meisterschule gerechnet, ergibt ca. 4 to Flächenpressung
gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“