Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Beitrag von Ronny »

Miko hat geschrieben: Ich habe ADAC Plus und wenn ich einen Platten habe, ruf ich die an.
Die bringen einen direkt in die Werkstatt und du brauchst dir noch nicht mal die Finger schmutzig zu machen.

Stell ich mir gut vor, Winter, 10°-, Nachts und dann mitten in der Pampa.
Viel Spaß!!
Da mach ich mir lieber 10 min die Finger dreckig und kann dann weiter.

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Beitrag von Miko »

Im Zeitalter von Handys mach ich mir da keine Sorgen.
Die Wahrscheinlichkeit einen Platte zu bekommen ist wesentlich geringer als ein anderer technischer Defekt.
Was nutzt mir ein Ersatzreifen wenn der Wagen nachts im Winter in der Pampa ausgeht????
Wenn ich mir über alles Gedanken machen würde was unterwegs kaputt gehen könnte, dürfte ich gar nicht losfahren oder ich müsste gleich ein Anhänger mit Ersatzeilen mittführen.
Zuletzt geändert von Desarek am 19. Mär 2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Beitrag von uwe_88 »

Ersatzrad ja oder nein ist wirklich eine Grundsatzdiskussion. Ich fahre mittlerweile im 7. Jahr auf Autogas mit dem Tank in der Radmulde (somit also auch ohne Ersatzrad). In dieser Zeit musste ich 1x die Reifenfüllflasche benutzen (Nagel reingefahren).
Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden, wie er mit dem Thema Ersatzrad umgeht.

Gruss,
Uwe

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Beitrag von Hansi »

ich fahre 7 Jahre lang ohne Ersatzrad und hatte auch noch keinen Platten - toi toi toi

Gruß
Hansi

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Beitrag von Desarek »

uwe_88 hat geschrieben:Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden, wie er mit dem Thema Ersatzrad umgeht.
Richtig. Jeder muss selbst wissen ob er Ersatzrad oder Notfallspray dabei haben möchte. Ich bspw habe nichts von beiden dabei. Interessiert auch niemanden, da es nicht gesetzlich verpflichtend ist etwas mitzuführen. Ich entscheide mich ganz klar gegen das Ersatzrad wegen des Gewichts, und das Spray will ich nicht, da ich das einmal benutzt habe und froh bin das der Reifensatz nicht mehr in meinem Besitz ist :lol: (keine Angst, der Käufer hat eh eine andere Reifengröße aufziehen müssen).

Jeder der am Straßenverkehr teilnimmt, sollte von Haus aus einen Schadenservice haben - egal welchen. Ist wesentlich sinnvoller und gehört eigentlich zur Grundausstattung. Genauso wie die Haftplicht (meiner Meinung nach).



P.S.: Reifen raus bringt Gewichtsvorteil -> bringt Kraftstoffeinsparung (ja, sogar spürbar) -> bringt CO2-Einsparung -> macht ein gutes Gefühl etwas aktiv für die Umwelt zu tun :lol:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Beitrag von tomruevel »

Moin,

naja, die Einsparung an Kraftstoff wird ja erheblich sein, wenn man ein Auto was gut 1600KG (wie mein GS) wiegt und 25kg leichter macht.

Ich denke, man kann auf ein Reserverad verzichten, wenn man hauptsächlich im urbanen Raum unterwegs ist.
Sich also irgendwo, während der Wartezeit auf den Pannendienst, unterbingen kann.
Notfalls mit Taxe oder Bus weiterfahren usw.
Eine Stelle wo man das Fahrzeug kurzfristig so abstellen kann, dass keine Gefährdung stattfindet wird sich dann auch noch finden lassen.

Aber ausserhalb solcher Räume, nachts und an Wochenenden, vielleicht noch mit Kind und Kegel im Auto stelle ich mir das schon recht unangenehm vor. Dann noch eben das Fahrzeug von der Autobahn oder Landstraße bekommen, damit da nicht noch was passiert.

Das ist mir persönlich viel zu heikel, bei einer fragwürdigen Einsparung.

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Beitrag von Miko »

Ich würde im Leben nicht selber mein Reifen auf der Autobahn wechseln.
Lieber stelle ich mich hinter die Leitplanke und warte, ist wesentlich sicherere.
Bin lange Zeit mit dem LKW unterwegs gewesen und glaube mir, deine Lebenserwartung singt drastisch wenn du auf der Autobahn Reifen wechselst.
Für mich persönlich gibt es kein vernünftigen Grund einen Ersatzreifen mittzuführen, wer einen braucht kann ihn ja mittführen, ich brauche kein.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Beitrag von Bernd »

Ich hab auch darüber nachgedacht und dann für mich entschieden.
Kein Reserverad!
Wenn das mit dem Reparaturkit klappt, ist gut, wenn nicht gibt es ein Telefon
zur Renault Assistance!

Gruß Bernd

hobbytfz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2011, 11:00
Scenicmodell: Scenic neu 2011
Kurzbeschreibung: Mit 6-Gang Edc Automatikgetriebe
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Beitrag von hobbytfz »

Verwende im Winter einen Sommerreifen und im Sommer einen Winterreifen als Ersatzreifen. So erspare ich mir den Kauf eines eigenen Reservereifens.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad, Notrad oder Reparaturkit

Beitrag von Desarek »

Ist zumindest eine gute Lösung wenn man nicht auf das Ersatzrad verzichten will.

Aber eins möchte ich wirklich nicht mehr sehen: Notrad! Viele sind so gestört das sie damit auf der Antriebsachse herum fahren und nicht die nächste Werkstatt aufsuchen, sondern erstmal ne Woche so zur Arbeit fahren. Und sagt nicht das es sowas nicht gibt, ich hab das schon ein paar mal gesehen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“