Felgen passen nicht auf Scenic 3

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bergbohrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2010, 13:55
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: mokkamet. 3D-Sound by Arkamys
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgen passen nicht auf Scenic 3

Beitrag von Bergbohrer »

Hallo zusammen ,
hab neuerdings einen Scenic3 und bei reifen.com Stahlkomplettwinterräder gekauft.Fahre serienmässig
17" Alus mit 205er Bereifung und darf laut Papiere aber auch 195/65 R 15 fahren. Diese kombination hab ich mir dann bei reifen.com gekauft. Bei der Montage musste ich feststellen, dass die Felgen vorne nicht passen bzw.
sehr stark am Bremssattel schleifen.Auf jeden Fall nicht fahrbar. Hinten ist ein kleinerer Bremssattel verbaut dort passt es.

Und was sagt mir der freundliche Mitarbeiter von reifen.com am Telefon : ".....ja beim Scenic gibts wohl Probleme mit der Bremsanlage und 15" Felgen , da passen ( obwohl freigegeben) keine 15"er.
Frage: stimmt das oder sind das einfach billigosteuropäischhinterindische Felgen von schlechter Qualität,
oder muss ich tatsächlich auch auf 205 mit 17" Winterreifen fahren??

Mit freundlichen Grüßen , PAtrick

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgen passen nicht auf Scenic 3

Beitrag von pompiers »

Mit der Suchfunktion hättest du dir den Ärger sparen können...

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 234#p95291

...habe am 05.10.2010 folgendes geschrieben:

pompiers hat geschrieben:ACHTUNG!!!

Die 15Zöller gehen nur bis Bremsscheibendurchmesser 280mm, also in diesem Fall nicht für den 1,6 16V und größer!!!

Wöllte meine "geretteten" 15er heute montieren, die Felgen liegen fest an den vorderen Bremszangen an...

Zum Glück hat der Händler alles wieder anstandslos zurückgenommen, er hätte es selbst erkennen müssen - sacht´er...

Er hat mir dann Vredestein Snowtrac 205/60 R16 H + 16 Zoll-Felgen komplett mit Montage und allem für 592,- Euro angeboten...

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 steht zum Eintrag der kleinstmöglichen Felgengröße (5,5J x 15), dass sie nur bis zu einem Bremsscheibendurchmesser von max. 280 mm zugelassen sind.
Diesen gibt es nur beim Scenic 1,4 (nicht TCe), der wohl in Deutschland gar nicht verkauft wird...???

Hoffentlich hast du das Fahrzeug mit montierten 15-Zöllern noch nicht bewegt, es dürfte kaum ohne größere Schäden abgehen...

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgen passen nicht auf Scenic 3

Beitrag von scenicfan »

hallo.
müssen passen.ich habe 15" original montiert gehabt,mit 195/65R15.die liegen im keller.habe gleich 17" alus für sommer und 16" alus für winter geordert.

Auszug Preisliste 1,6 16V 110PS
195/65 R15, 6.50 J 15 - 43
Innenbelüftete Bremsscheiben vorne,280

Bergbohrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2010, 13:55
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: mokkamet. 3D-Sound by Arkamys
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgen passen nicht auf Scenic 3

Beitrag von Bergbohrer »

Hallo scenicfan,
nein sie passen nicht , ich hab se ja höchstpersönlich montiert. Hab bereits mit reifen.com telefoniert,
sie nehmen Sie wieder mit und ich bekomm mein Geld. Ist wie micha beschreibt, ich bin gottseidank nicht damit gefahren. Hol mir nun 16 Zöller mit 205 bEreifung (was ca 200 Ois mehr kostet....... :( )
Gruß Patrick

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgen passen nicht auf Scenic 3

Beitrag von scenicfan »

du hast nicht zufällig einen GrandScenic?
dann passen sie nicht ,der hat grössere Scheiben.Aber der hat keine 195/65R15 serienmässig.irgendwas stimmt da bei dir nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“