FUN hat geschrieben:... nicht die maximale Endgeschwindigkeit oder Höchstdrehzahl spielt hier die Rolle, sondern das Drehmoment.
Es ist ein Unterschied ob 300 Nm (380 bei 160 FAP) oder nur 190 Nm an der Vorderachse ziehen; mehr Kraft = mehr Verschleiß ...
Über so viel Beratungsresistenz kann ich nur staunen - besser als
martinf, der fast einen wissenschaftlichen Aufsatz geschrieben hat, kann man es doch kaum erklären. Das Drehmoment des Motors kommt doch gar nicht voll am Reifen an - da ist ein Getriebe dazwischen!
Unsere beiden Scenics (130 dCi FAP und 130 TCe) haben laut Renault-Datenblatt eine Standardbereifung von 205/55 R17. Ich habe mal einen "Reifenrechner" im Internet bemüht, der mir für 205/55 R17 einen Durchmesser von 65,7 cm und einen Abrollumfang von 199,8 cm berechnet. Diese Angabe übernehme ich mal ungeprüft (mein Fahrradreifen hat auch ca. 2 Meter Umfang, könnte also ungefähr passen!)
Bei einer Umdrehung des Reifens legt dieser also 2 Meter zurück, nach 500 Umdrehungen haben wir einen Kilometer geschafft. Also ergeben 500 Reifen-Umdrehungen pro Minute genau einen Kilometer pro Minute, das sind 60 km/h.
Beim 120 km/h müssen wir 2 Kiometer pro Minute fahren, also 1000 Reifen-Umdrehungen pro Minute, bei 180 km/h sind es 3 Kilometer pro Minute oder 1500 U/min.
Wenn unsere beiden Scenics also mit "Vollgas" ihre Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h fahren (=3250 Meter pro Minute), dann dreht sich der Reifen 1625 mal pro Minute = 1625 U/min. (Gilt für Benziner und Diesel, falls das jemand nicht verstanden haben sollte!)
Dabei macht der Motor im Benziner 5500 U/min und der Motor im Diesel 3750 U/min, die dann vom jeweils unterschiedlichen Getriebe auf die 1625 U/min am Reifen herab gesetzt werden. (Das erklärt, warum der Diesel 30% länger übersetzt sein muß, wie Martin geschrieben hat!) Durch diese längere Übersetzung kommt das (am Motor) höhere Drehmoment des Diesels nicht mehr voll an! (Bin jetzt zu faul, um das auszurechnen - außerdem liegen mir die wirklichen Übersetzungen nicht vor, die stehen leider nicht im Datenblatt ...)
Wenn wir übrigens im Standgas (ca. 800 U/min) im Fußgängertempo (6 km/h) über den Parkplatz zuckeln, dann brauchen wir 10 Minuten für einen Kilometer, d.h. unsere 500 Umdrehungen des Reifens passieren in 10 Minuten, also 50 U/min. Dabei läuft der Motor auf 800 U/min, die durch das Getriebe im ersten Gang entsprechend herab gesetzt werden.
Gruß, Horst