Wo steht Felgengrösse ?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo steht Felgengrösse ?

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
ich habe von meinem verkauften MCC noch vier Winterreifen auf Alu Felge 205/55/R16.
Die passen nicht auf meinen Scenic.
Muss ich nun neue Räder kaufen oder kann ich die Reifen abziehen und nur neue Felgen kaufen?
Wo finde ich welche Größen ich fahren darf?

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo steht Felgengrösse ?

Beitrag von JLPicard2111 »

Na in deinem Fahrzeugschein. Die Reifengrösse, die da steht, ist die, die du fahren kannst. Ich glaub, das müsste beim Scenic 1 eine 15 Zoll Bereifung sein? Genau wissen tu ich das nicht..

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo steht Felgengrösse ?

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
ich fahre den Scenic 3 und im Fahrzeugschein steht 195 aber meine Frage ist ja, ob ich die Reifen 205/55/R16 vom MCC für den Scenic gebrauchen kann oder ob ich kommplett neue Räder kaufen muss.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo steht Felgengrösse ?

Beitrag von JLPicard2111 »

Warum postest du bei "Scenic1", wenn du nen Scenic 3 fährst?? ^^ Kann ich davon ausgehen, dass MCC Megance Coupe Cabrio heisst?? Die Felgen sollten schon passen, denn beim Scenic 2 und Megane 2 lassen sich die Felgen auch einfach untereinander tauschen. Allerdings wundert mich die Reifengrösse etwas. Wenn mein 2er schon 205/60/R16 als Serienbereifung im Fahrzeugschein stehen hat, haben die doch nicht für das neuere Modell wieder schmalere Reifen genommen, oder? kann da mal nen Scenic 3 Fahrer was zu sagen?

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo steht Felgengrösse ?

Beitrag von Bernie45 »

Sorry schreibe gerade mit dem IPhone und konnte die Unterteilung nicht sehen. Also der Scenic 3 hat 205 drauf und im Schein stehen 195.
Ja mit MCC ist das Megane Cabrio gemeint .

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo steht Felgengrösse ?

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich würde mal alle Informationen schreiben.. zwischen 205/60/R16 und 205/55/R16 gibts ja auch Unterschiede. ;)

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo steht Felgengrösse ?

Beitrag von Bernie45 »

205/55/R17 habe ich jetzt auf dem Scenic ( Megane Cabrio hat 205/55/R16 ) und im Schein vom Scenic steht 195/65/R15.mehr Infos habe ich jetzt auch nicht.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo steht Felgengrösse ?

Beitrag von Zörni »

Bernie45 hat geschrieben:Muss ich nun neue Räder kaufen oder kann ich die Reifen abziehen und nur neue Felgen kaufen?

Hallo Bernie45,

du musst neue Felgen und Reifen kaufen >>> wenn du einen SC 3 fährst. Zu deiner Frage, wo steht die Felgengrösse: dein :D Reifenhändler hat ein kleines Buch in dem alle Scenicmodelle mit Motorleistung aufgelistet sind. Kannst du aber auch übers Netz herausfinden. Dort erfährst du die richtige Felgengrösse.

Dein Baujahr, die Motorleistung und dein Modell ist der Schlüssel zur richtigen Felge.

Nach dem was ich hier von dir lesen konnte, brauchst du die Felge 6.5 x 16 ET 47 mit Lochkreis 114,3 x 5. Der passende Reifen dazu hat die Grösse 205/60 R16 92H oder beim GS 96H.

Gruss vom Zörni

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo steht Felgengrösse ?

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
oder 195/65/R15 wie im Schein steht, wären dann auch preiswerter.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo steht Felgengrösse ?

Beitrag von Zörni »

Preiswerter kann sein, aber ob die 15 Zöller überhaupt über deinen Bremssattel passen ist fraglich.

Fahre bitte einfach zum Reifenfachhandel und lasse das Checken. Wenn du jetzt 205/55 R17 fährst, hast du garantiert die grosse Bremse drin.

Ich habe diese Woche meine Winterräder in 16 Zoll montiert. Die passen gerade so über den Sattel. Für 15 Zöller ist da gar kein Platz.

Welchen Motor fährst du eigentlich?

Gruss Zörni

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“