Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Beitrag von PaulLouis »

Ich wollt, ich könnte auch mal meckern.
Leider bin ich mit den Fahrkomfort meines Hobels mehr als zufrieden.
Habe ich wohl Glück gehabt. Oder liegt es etwa an meinen Fahrstil ? Ich fahre selten über 130 km/h. Geht bzw lohnt sich hier nicht. Ich wollte auch keinen "sportlichen" Wagen. Und für ein kreuzfreundliches Dahingleiten ist er wie geschaffen.
Die Beiträge aus den Links habe ich mir auch angeschaut. Aber, so unterschiedlich empfindlich können Tester sein. Kommt wohl auch auf die Ansprüche jeden einzelnen an.

"Meine" Werkstatt bat mich letztens mal um die Meinung zu den Sitzen. Ein Kunde beschwerte sich wegen zu kurzer Beinauflagen bei den Stoffsitzen. Ich habe mich dann mal reingesetzt.
Fazit: Auch wenn meine Ledersitze beim einsteigen entweder zu kalt oder zu heiß sind, es war doch ein gravierender Unterschied auf diesen Gestühl zu sitzen. Die angesprochene Beinauflage empfand ich sofort unangenehm. Die war knallhart und nicht langstreckentauglich. Kürzer war der Sitz aber nicht!
Problem des Kunden erkannt, aber ändern kann man es auch nicht.

Schöne Grüße
PaulLouis

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Beitrag von 2nd Tiroler »

jaykay hat geschrieben:
Lambert hat geschrieben: Natürlich gibt es immer Leute die gerne durchgeschüttelt werden. Das erzeugt die Illusion in einem Sportwagen zu fahren. Aber warum kauft sich jemand einen Van, wenn er diese Illusion braucht?

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön anmassend sich zum Mittelpunkt des Universums zu machen.
Das ist okay wenn du sagst, das du mit dem Fahrkomfort nicht zurecht kommst, aber daraus zu schließen das alle anderen das harte Fahrwerk brauchen um ein Sportwagenfeeling zu bekommen oder ein sonst irgendwie gestörtes Verhältnis zu Dämpfung haben geht zumindest mir eindeutig zu weit.

Ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Fahrwerk, auch wenn es deutlich härter zur Sache geht als noch in meinem Espace.


Lambert hat geschrieben: Facit: Scenic Fahrwerk stuckert, poltert, hart, kein Fahrspaß. Enttäuschend für ein französiches Auto. Schlechtester im Vergleich.

Und auch hier wieder eine ganze Reihe an Testberichten die das zum Teil anders sehen. Teils sogar genau entgegengesetzt zu deiner Meinung.
http://www.testberichte.de/p/renault-te ... richt.html

genau meine meinung :thanks:

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Beitrag von FUN »

Moin,

es scheint scheinbar unterschiedliche Fahrwerke zu geben - solltest mal mit meinem fahren :?

Aus meiner Erfahrung sollten die Fahrwerksentwickler abgemahnt werden, wenn meine Fahrwerksauslegung wirklich Stand der Technik bei Renno sein sollte.
Gehe aber aufgrund der unterschiedlichen Berichte (auch die Fachpresse hatte schon in anderen Artikeln die hoppelige Fahrwerksauslegung moniert) eher von einem Fehler/Dämpferproblem aus.

Mein Fall liegt bei Renno und hoffe kurzfristig eine Entscheidung zu bekommen. Mein Händler bemüht sich um einen Dämpfertausch, um das Problem zu beseitigen.

Berichte wieder, wenn es in meinem Fall Neues gibt.

Grüße
FUN :green:

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Beitrag von 2nd Tiroler »

Ja bin gespannt wies mit neuen Dämpfern is !!1 Aber ich kann echt nicht meckern :)

Acer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19. Nov 2010, 18:27
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Beitrag von Acer »

Hallo Scenic Freunde,

ich habe jetzt keine Probleme mehr mit dem schlechten Fahrwerk des Scenic 3, denn ich habe mir einen sehr guten gebrauchte 2 Jahre alten Grand Espace 2.0 173 PS dci fap gekauft.
Jetzt ist alles in Ordnung.
Alle die unzufrieden sind mit ihrem Scenic (Fahrkomfort) sollen sich direkt bei Renault in Brühl melden, damit die endlich mal wach werden.

Acer

Lilli2011
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2011, 15:50
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GS III luxe, 2.0 150 FAP Automatik, Panorama-Glasschiebedach, Bi-Xenon,
Relax-Kopfstützen, Bose Sound, Dakota-bege, Leder beige
Motor: 2.0 dCi
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Beitrag von Lilli2011 »

Hallo Acer,

bin neu im Scénic-Forum und seit dem 11.05.11 Besitzer eines GS III luxe 150 FAP Automatic. Ich bestätige Deine Erfahrung. Auch mein Fahrzeug hoppelt über alle Straßenunebenheiten. Alle vorher Probe gefahren Scénic und GS (auch in dieser Motorisierung) machten einen komfortablen Eindruck und rollten weich ab. Dies war u. a. ein Grund, vom Toyota Verso 2.2 (177 PS) zu Renault zu wechseln. Der hatte auch ein "ehrliches" Fahrwerk.

Ich vermute, Renault hat die Fahrwerksabstimmung im Rahmen der Serie modifiziert. Darüber bin ich nicht wirklich glücklich und leider auch ratlos, wie ich eine Änderung herbeiführen kann.

Ansonsten aber bin ich mit Verarbeitung, Haptik, und Ausstattung sehr zufrieden: Glasdächer machen das Auto wunderbar hell, das Bose-Sound-System vermittelt einen bei den bisher gefahrenen Geschwindigkeiten (Einfahrphase bis max 3.000 Upm) durchsichtigen, kräftigen Klang, bei dem man sich trotzdem noch unterhalten kann.

Lilli2011

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Beitrag von FUN »

Moin,
bei mir gibt es nach Monaten des permanenten Nachfassens meinerseits endlich ein Ergebnis.

Hatte das Fahrzeug knapp 14 Tage bei Renno, wobei der Wagen und insb. das Fahrwerk auch von Renno Brühl begutachtet wurde (zentraler Techniker kam zum Händler).
Sowohl Händler als auch Renno sind zu dem Schluss gekommen, dass das Fahrwerk "anders reagiert".
Hatte in dieser Zeit einen Leih-GS 160 (Vorführwagen aus 2011), der zwar straff aber nicht hoppellig und harmonischer abrollte - sowär's für mich o.k..
Im Gegensatz zu meinem GS (grün/gelb) hatte dieser eine grün/orange Federkennzeichnung. Daneben gibt es scheinbar noch eine grün/rote. Über die Bedeutung konnte mein Händler mir keine Info liefern.

Fazit:
Ab kommenden Montag werden schrittweise die Fahrwerkskomponenten (Federn, Dämpfer und ggf. Fahrwerksteile) getauscht, um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Bin mal gespannt :D

Werde danach weiter berichten....

Grüße
FUN :green:

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Beitrag von FUN »

Hallo,

es war soweit - der entscheidende Techniker war da, sprich der Werkskundendienstleiter oder wie auch immer der sich nennt...
Er hat in meinem Fall entschieden, dass aufgrund der Ausstattung die richtige Fahrwerksfeder und Dämpfer verbaut sind und das Fahrzeug somit in Ordnung ist. D.h., das manchmal auftretene Hoppeln ist bei Renno inclusive und Stand der Technik.

Werde das Thema für mich jetzt begraben und nicht weiter nachfassen. Da es ein Leasingwagen ist, ist die Restlaufzeit absehbar.
Sollte Renno das Fahrwerk bis dahin nicht nachbessern, war es mein erster und letzter Renno.

Schade, denn bin mit dem Platzangebot, der Ausstattung, den Fahrleistungen und dem Sahneschnittchen von Motor sehr zufrieden. Wenn auch das Fahrwerk harmonischer abgestimmt wäre, könnte ich mich glatt nochmal für einem GS entscheiden - mal abwarten.

Grüße
FUN :green:

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Beitrag von 2nd Tiroler »

Schade !!!
Ausstattungsmäsig wär er ziemlich gleich wie unserer. Eventuell macht der kleinere Motor und das Auslieferungsland einen unterschied :D

Lilli2011
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2011, 15:50
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GS III luxe, 2.0 150 FAP Automatik, Panorama-Glasschiebedach, Bi-Xenon,
Relax-Kopfstützen, Bose Sound, Dakota-bege, Leder beige
Motor: 2.0 dCi
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP

Beitrag von Lilli2011 »

Hallo Leidensgenossen,
hatte meinen Unmut über das harte, hoppelige Fahrwerk - wie im Forum erwähnt - der Renault AG Brühl schriftlich mitgeteilt. Antwort: Lösungen zu technischen Sachverhalten können nur durch den reparierende Händler erfolgen. Also Kopie an die Werksniederlassung Köln (mein Händler). Diesem habe ich auch mitgeteilt, dass ich inzwischen eine stolze Sammlung an GS-Testerichten aus 2009/2010 gesammelt habe und dort durchweg ein angenehmes, komfortables Fahrwerk athestiert wurde (eine wesentliche Kaufentscheidung für uns).
Hier wurde mir angeboten, mit vergleichbaren GS Probe zu fahren (die Kundendienstleiterin war dabei). Fazit: Fahrzeuge der 2011er Produktion sind so hart wie mein eigenes, Fahrzeuge aus den früheren Produktionsjahren (gefahren GS aus 2010) haben zwar ein festes, aber wesentlich geschmeidigeres, komfortableres Fahrwerk. Die unterschiedliche Farb-Codierung der Federbeine war dem Händer bekannt. Definitiv sind andere Dämpfer (neue Teile-Nr.) an der Vorderachse verbaut. Habe diese Erkenntnis der Renault AG in Brühl mitgeteilt, und auch, dass ich mich an den Kummerkasten der AutoBild gewandt habe. Bin gespannt wie es weiter geht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“