Reifendrucksensoren GSIII

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Senic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2.0 DCI Luxe
XENON, Relax KopfSt., 18 Zoll Alu, Carminat TomTom, 3D Sound by Arkamsys
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifendrucksensoren GSIII

Beitrag von Dr.-Dragon »

Hallo,

da ich meinen neuen GSIII am Freitrag abholen konnte und nun mir ,wie in anderen Beiträge schon fließig diskutiert wird, neue Wintereifen kaufen muss, habe ich eine Frage zu den verbauten Reifendrucksensoren.

In den werkseitigen 18 Zöller sind ja die Reifendrucksensoren verbaut. Was muss ich nun beim Wintereifenkauf beachten? Muss ich die Reifendruckfunktion deaktiveren lassen, wenn ich Winterreifen kaufe und die Ventile stinktnormale Ventile sind? Oder muss ich auch für die Winterreifen die Senoren kaufen?
Weiß einer was ein Satz dieser Reifensensoren kostet und muss man die dann anlernen lassen?

Danke für eure Infos.

jaykay
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
Scenicmodell: Grand Senic III
Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendrucksensoren GSIII

Beitrag von jaykay »

Dr.-Dragon hat geschrieben:Hallo,
Weiß einer was ein Satz dieser Reifensensoren kostet und muss man die dann anlernen lassen?

Danke für eure Infos.

Hi, hatte ich gestern im Winterreifen-Chat geschrieben - Tyrex sagt ca. 60.- pro Ventil.

Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Senic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2.0 DCI Luxe
XENON, Relax KopfSt., 18 Zoll Alu, Carminat TomTom, 3D Sound by Arkamsys
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendrucksensoren GSIII

Beitrag von Dr.-Dragon »

Da lohnt es sich ja einen Felgensatz mit den Sensoren zukaufen, wenn die so teuer sind.
Wie bei manchen Ebayhändlern http://cgi.ebay.de/4-Original-Alufelgen ... 41533ad60f zum bei Beispiel.

Kann mir jemand mal die Teilenummer für die Sensoren geben, welche für den GSIII gehen.
Vllt. kann man ja die aus den Ausland günstiger besorgen.
Kann eigentlich die großen Reifenhändler die nachträglich gekauften Sensoren einbauen oder wird wieder dank speziellen Werkzeug und Aktivierungsprozess ein Besuch beim Renoo fällig.

Aber was ich wenn ich nun die Sensoren nicht habe. Bekomme ich da ständig Fehlermeldungen?

Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Senic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2.0 DCI Luxe
XENON, Relax KopfSt., 18 Zoll Alu, Carminat TomTom, 3D Sound by Arkamsys
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifendrucksensoren GSIII

Beitrag von Dr.-Dragon »

Gleich noch ne Frage hinterher.

Wie macht ihr das wenn ihr die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt tauscht? Merkt ihr euch das oder fahrt ihr zu Renault und lasst ihr euch die getauschten Räder umprogrammieren?

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendrucksensoren GSIII

Beitrag von FUN »

Moin,

lt. meinem Reifenhändler kann er die neuen Sensoren für die Winterreifen nicht aktivieren - das kann scheinbar nur Renault. Dies muss lt. Renno aber nur einmal gemacht werden, danach werden die Sensoren im n. Winter auch wieder erkannt.

Beim Wechsel vorne/hinten ist allerdings eine Anpassung notwendig - werde dann wieder beim Renno-Händler aufschlagen und entsprechend programmieren lassen.

Grüße
FUN

Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Senic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2.0 DCI Luxe
XENON, Relax KopfSt., 18 Zoll Alu, Carminat TomTom, 3D Sound by Arkamsys
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendrucksensoren GSIII

Beitrag von Dr.-Dragon »

Also mein Renno-Händler am Telefon sagte mir die Sensoren kosten ca. 48 Euronen/Stück.
Kennt jemand die orginal Bestellnummer bzw. den Hersteller der Sensoren (ist es VDO?)
Wenn man den Typ bzw. Nummer hätte bekommt man die Sensoren auch im Set unter 90 Euro über diverse Großhändler.
Aber scheinbar macht macht Renno ein riesen Geheimniss draus. Für den Scenic II usw. gibt es haufen Infos und alternative Sensoren, leider sucht man aber solche Infos vergebens für den GS/S3.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendrucksensoren GSIII

Beitrag von Bernd »

Dr.-Dragon hat geschrieben:Gleich noch ne Frage hinterher.
Wie macht ihr das wenn ihr die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt tauscht?

Renault geht davon aus das ein Rad da bleibt wo es ist.
Wozu auch tauschen?. Früher, hat man das noch getan, aber heute!?
Habs die letzen Jahre nicht mehr gemacht und auch nicht darüber nachgedacht.

Gruß Bernd

Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Senic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2.0 DCI Luxe
XENON, Relax KopfSt., 18 Zoll Alu, Carminat TomTom, 3D Sound by Arkamsys
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendrucksensoren GSIII

Beitrag von Dr.-Dragon »

Also bei mir fahren sich die Reifen immer unterschiedlich ab und meistens hat man nach einer Saison schon ein oder zwei Millimeter Unterschied vorne zu hinten. Vorne nutz es sich durch Beschleunigen und bremsen schneller ab. Ich mag es, wenn die Reifen sich gleichmäßig abnutzen. Nichts ist schlimmer als dann zwei neue Reifen zukaufen und man muss sich andere Reifen kaufen, weil es die alten Reifentypen nicht mehr gibt. Dann hast vorne Goodyear 7+ und hinten noch Goodyear 6 und dann liegen evtl noch 4 Jahre dazwischen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendrucksensoren GSIII

Beitrag von Desarek »

Mann kann durchaus tauschen. Immer von vorne nach hinten, nicht links nach rechts. Aber man sollte eigentlich zwecks Fahrstabilität die besseren hinten haben.

Alternative: Nicht tauschen und bei zu stark abgefahrenen Reifen vorne 2 neue und nach hinten setzen. Die von hinten dann nach vorne zum weiteren abfahren. So hat man mehr von den Reifen und auch immer relativ neue drauf ;-)

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendrucksensoren GSIII

Beitrag von FUN »

Hallo,

habe gestern meine Winterreifen für den GSIII mit Reifendrucksensoren bekommen (ALU 7,5x17 mit 225/50/17).
Nach Montage durch den Reifenhändler war ich zum Einlesen bei Renno.
Problem:
Die Reifendrucksensoren konnten aufgrund der Felgenbauart nicht vom Scanner erkannt werden, daher nur manuelles Einlesen möglich. Da der Reifenhändler leider die Codenummern auf den Sensoren nicht notiert hatte, kann dies nun erstmal nicht erfolgen.
Folglich bleibt nur die Demontage und nachträglich aufschreiben :?

Aber immerhin erkannte der GS gleich die Sensoren und zeigt den Luftdruck an. Allerdings ist die Zuordnung vorne links, etc... noch nicht möglich - erst nach Demontage wie beschrieben.

Daher mein Tipp: Den Reifenhändler vorher darauf hinweisen, dass er die Codes und die dazugehörigen Farben der Sensoren für ein evtl. manuelles Einlesen auf jeden Fall notiert :D

Grüße
FUN :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“