Etwas andere Frage zu Winterreifen auf Stahlfelgen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Grandios
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2010, 19:55
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe130, Dynamique, 7 Sitzer, Graphit Schwarz Metallic, Confort Paket, Sitzheizung vorn, Relax Kopfstüzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Etwas andere Frage zu Winterreifen auf Stahlfelgen

Beitrag von Grandios »

Hallo,

ich muß mich ja auch so langsam um die Winterbereifung für unseren GS3 kümmern und habe schon mehrere Hänlder und Onlineshops abgeklappert. Jetzt eine Frage, die ich leider nicht genau klären konnte.
Ich habe ja original Renault Aulfelgen drauf, kann ich die dort verwendeten Radschrauben auch für die Stahlfelgen der Winterräder benutzten oder brauche ich da extra Schrauben ??? Danke für Eure Hilfe.

cu

Boller
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Feb 2010, 20:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: DCI 130, Confort Paket, TomTom, Arkamys, Relax-Kopfstützen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Etwas andere Frage zu Winterreifen auf Stahlfelgen

Beitrag von Boller »

Du brauchst für Stahlfelgen neue Schrauben. Kosten ca. 2,- pro Stück. Plus Radkappen, Minimum 10,- , teilweise 20-30,- pro Stück. Da kannst Du Dir dann eventuell auch schon Alus für den Winter leisten. Letztes Jahr war ich mit Stahlfelgen, Radschrauben und Abdeckkappen teurer als Winteralufelgen.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Etwas andere Frage zu Winterreifen auf Stahlfelgen

Beitrag von Zörni »

Boller hat geschrieben:Letztes Jahr war ich mit Stahlfelgen, Radschrauben und Abdeckkappen teurer als Winteralufelgen.

Das liegt unter anderem auch daran, daß Zubehör- Alu's von den Herstellern immer inclusive Radbefestigungsschrauben und eventuell auch mit Distanzringen ausgeliefert werden. Dies führt wiederum dazu, das ein und dieselbe Alufelge für mehrere Fahrzeuge Verwendung finden kann. Das senkt natürlich die Produktionskosten und wirkt sich auch positiv auf den Verkaufspreis aus.

Gruss vom Zörni

schredder69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Mai 2010, 21:37
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz, 2,0 stufenlose Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Etwas andere Frage zu Winterreifen auf Stahlfelgen

Beitrag von schredder69 »

Stahlfelge hab ich mit neuen Radschrauben genommen, die Länge war zwar gleich für die Alus sind aber Schrauben mit beweglichen Konus, bei Stahlfelge mit festem Konus.

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Etwas andere Frage zu Winterreifen auf Stahlfelgen

Beitrag von AHK »

Bemüh die Suchfunktion, das Thema wird hier jedes Jahr ausführlichst diskutiert

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“