Im Beitrag Gibt es hier Campingfreunde habe ich mich schon als solcher geoutet.
Da wir auf Wohnwagen umsteigen wollen, haben wir ein Problem mit dem Grand Scenic:
Wir ärgern uns gerade über die niedrige zulässige Anhängelast des Scenics. Diese haben wir beim Kauf nicht beachtet, weil Wohnwagen damals noch kein Thema war. Ist die niedrige Anhängelast schon einmal jemandem aufgefallen? Auch dass die Zuladung recht mager ist?
Mein 160-PS-Scenic hat eine zulässige Anhängerlast von 1.300 kg und eine Zuladung von 430 kg. Da stößt man als Camper mit einer 5 köpfigen Familie super schnell an die Grenzen. Und das ist doof!
Zum Vergleich die "Konkurrenz" mit etwa der gleichen Motorisierung:
- * Der Caddy hat eine Anhängerlast von 1.500 kg und in etwa 500 kg Zuladung.
* Der Touran hat ebenfalls eine Anhängerlast von 1.500 kg und eine Zuladung von 520 kg.
* Der Zaphira hat ebenfallls eine Anhängerlast von 1.500 kg und eine Zuladung von 570 kg.
Warum ist das für uns ein Problem? Weil es echt schwer ist, einen Familienwohnwagen zu bekommen, der bis 1.300 kg wiegt.
Meine Fragen an Euch:
- * Gibt es bestimmte Gründe für die niedrige Anhängelast und die niedrige Zuladung?
* Habe ich mich vielleicht getäuscht, und die Werte beim Grand Scenic sind ganz andere?
* Bei anderen Herstellern wird oft zusätzlich eine Anhängelast bei 8 % / 10 % Steigung eingetragen. Ist das beim Grand Scenic auch möglich?
* Kann man den Grand Scenic "auflasten" lassen?
By the way: Ist es richtig, dass ich bei einer zulässigen Anhängelast von 1.300 kg einen Anhänger bis 1.375 kg beladen kann? (die 75 kg mehr gehen als Stützlast auf die Kupplung und werden nicht dem Anhänger zugeschrieben.)
Stephan