Anhängelast niedrig?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängelast niedrig?

Beitrag von stenax »

Hallo!

Im Beitrag Gibt es hier Campingfreunde habe ich mich schon als solcher geoutet.

Da wir auf Wohnwagen umsteigen wollen, haben wir ein Problem mit dem Grand Scenic:

Wir ärgern uns gerade über die niedrige zulässige Anhängelast des Scenics. Diese haben wir beim Kauf nicht beachtet, weil Wohnwagen damals noch kein Thema war. Ist die niedrige Anhängelast schon einmal jemandem aufgefallen? Auch dass die Zuladung recht mager ist?

Mein 160-PS-Scenic hat eine zulässige Anhängerlast von 1.300 kg und eine Zuladung von 430 kg. Da stößt man als Camper mit einer 5 köpfigen Familie super schnell an die Grenzen. Und das ist doof!

Zum Vergleich die "Konkurrenz" mit etwa der gleichen Motorisierung:
  • * Der Caddy hat eine Anhängerlast von 1.500 kg und in etwa 500 kg Zuladung.
    * Der Touran hat ebenfalls eine Anhängerlast von 1.500 kg und eine Zuladung von 520 kg.
    * Der Zaphira hat ebenfallls eine Anhängerlast von 1.500 kg und eine Zuladung von 570 kg.

Warum ist das für uns ein Problem? Weil es echt schwer ist, einen Familienwohnwagen zu bekommen, der bis 1.300 kg wiegt.

Meine Fragen an Euch:
  • * Gibt es bestimmte Gründe für die niedrige Anhängelast und die niedrige Zuladung?
    * Habe ich mich vielleicht getäuscht, und die Werte beim Grand Scenic sind ganz andere?
    * Bei anderen Herstellern wird oft zusätzlich eine Anhängelast bei 8 % / 10 % Steigung eingetragen. Ist das beim Grand Scenic auch möglich?
    * Kann man den Grand Scenic "auflasten" lassen?

By the way: Ist es richtig, dass ich bei einer zulässigen Anhängelast von 1.300 kg einen Anhänger bis 1.375 kg beladen kann? (die 75 kg mehr gehen als Stützlast auf die Kupplung und werden nicht dem Anhänger zugeschrieben.)

Stephan

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängelast niedrig?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Anhängelast ist in der Tat recht niedrig, aber immerhin kann man jetzt endlich die Zuladung des Scenic vollständig nutzen. das war beim SII nicht so weil das Gesamtzuggewicht blödsinnig klein gewählt wurde.
Das hilft aber nicht recht weiter.
Meine Eltern haben sowhl beim Si 1,9dTi und beim SII 1,9dCi die Anhängelast jeweils voll ausgenutzt. Das funktioniert jeweils ohne Probleme, auch in Bezug auf die Fahrstabilität. Die Scenic waren die bisher fahrstabilsten Zugwagen, die wir in der Familie hatten. Das nur am Rande, weil oftmals angeraten wird die maximale Anhängelast nicht auszunutzen.

Ob die Konkurrenten die genannten Werte immer ausnutzen dürfen, oder ob es da auch Beschränkungen gibt, lässt sich manchmal erst sehr mühselig feststellen.
Beispielsweise VW gibt für den Touran auch Anhängelasten bei 8% bis 1700/1800kg an, erst nach langer Suche findet man dann die Krux: Das Gesamtzuggewicht wird in dem Falle begrenzt, man kann also im Zugwagen weniger zuladen.
Aber erst mal sieht die hohe Anhängelast sehr schön aus.
Aus der Datenlage, Prospekt, kann man bei VW & Co. oft nicht erkennen, ob das Gesamtzuggewicht die Nutzung der vollen Anängelast UND der vollen Zuladung im PKW nicht doch beschränkt. Die Werte werden sehr versteckt irgendwo aufgeführt, wenn überhaupt.

Und es gibt durchaus vernünftig ausgestattete Wohnwagen, sogar mit 3er Stockbetten und Geichten bis max. 1300kg bei ausreichender Zuladung: Caravelair, Sterckeman, tec Traveking, LMC ????, Bürstner Premio.
Die deutschen Hersteller tun sich, mit Ausnahme tec/LMC, da etwas schwer. Weil man sich nicht auf das wesentliche beschränken mag.
Und, man muss nicht alles an Extras mitschleppen, was in Prospekten zu finden ist oder in Campingforen als unbdint notwendig vermeldet wird.

Und mit der Zuladung vom GS III:
Lt. Prospekt Leergew. incl Fahrer: 1666kg, GesGew.: 2251 Zuladung: 585kg
Also sogar mehr als die genanten Konkurrenten.

stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängelast niedrig?

Beitrag von stenax »

Danke für die Antwort und die tröstenden Worte. Jetzt finde ich ihn doch wieder ganz gut, meinen GS.

Vielleicht weiß ja auch noch jemand etwas zu meinen obigen konkreten Fragen...

tomruevel hat geschrieben:
Und mit der Zuladung vom GS III:
Lt. Prospekt Leergew. incl Fahrer: 1666kg, GesGew.: 2251 Zuladung: 585kg
Also sogar mehr als die genanten Konkurrenten.

Hast recht. Ich habe noch mal in den Papieren nachgeschaut: Zulässige Gesamtmasse (F.1) ist 2.259 kg, Leermasse (G) ist 1.703 kg. Zuladung 556 kg. Nicht schlecht... Fragt sich nur, ob ich bei den "Konkurrenten" richtig geschaut habe :)

(P.S.: Laut z.B. Focus liegt die Zuladung beim Touran bei 662 kg!!!!!)

Das zulässige Gesamtzuggewicht ist laut Prospekt: 3.558 kg. Das heißt, genau so wie du es sagst, dass man an das voll bepackte Auto die volle Anhängelast hängen kann. Nicht schlecht!

Trotzdem: 1.300 kg bleiben 1.300 kg... :(

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängelast niedrig?

Beitrag von martinf »

stenax hat geschrieben:(P.S.: Laut z.B. Focus liegt die Zuladung beim Touran bei 662 kg!!!!!)(
Weil der Focus nicht genau zu lesen und noch weniger seine Daten durch Rechnen zu prüfen vermag: Auf der Web-Seite von VW finden sich für den neuen 2.0-CR-TDI folgende Werte: Leergewicht (nach Norm, also inklusive FahrerIn) 1579kg, zul. Gesamtgewicht 2190kg, max. Zuladung 686kg. Bei solchen Zahlentripeln hätte der Focus stutzen müssen. Schließlich ist 2190kg-1579kg=611kg=686kg-75kg. Und tatsächlich vermerkt eine Fußnote, dass VW in die Zuladung 68kg Fahrer plus 7kg Zubehör einrechnet. Der korrekte Vergleichswert zur üblichen Berechnung wäre also 611kg und damit nur mäßig über dem Prospektwert für den GS III von 585kg.

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 9. Sep 2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängelast niedrig?

Beitrag von martinf »

stenax hat geschrieben:Das zulässige Gesamtzuggewicht ist laut Prospekt: 3.558 kg. Das heißt, genau so wie du es sagst, dass man an das voll bepackte Auto die volle Anhängelast hängen kann. Nicht schlecht!
Aber hieße das nicht, dass die Stützlast in diesem Falle <1kg bleiben müsste? Soweit ich weiß, wird die Stützlast beim Zugfahrzeug als Bestandteil der Zuladung betrachtet, so dass sich die mögliche Zuladung um die tatsächliche Stützlast reduziert. Und so ganz ohne Stützlast möchte man ja wohl auch nicht losziehen...

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 9. Sep 2010, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängelast niedrig?

Beitrag von Desarek »

Also ich hab mich auch schon geärgert, da ich persönlich mich auch schon nach einen Caravan umgeschaut habe. Gerade bei mir mit einem 5-Personen-Haushalt würde ich mir mehr wünschen. Immerhin gibt es für mich erst oberhalb dieser Begrenzung gute Caravan's.

Andererseits habe ich im normalen Anhängerbetrieb schon festgestellt, das man schnell an seine Grenze kommt. Gehwegplatten zB sorgen schnell dafür das man an die Grenze kommt und dann einen Teil seines Einkaufs schon mal zur späteren Abholung zurücklegen muss. Vor allem stört mich aber das man die Anhängelast nicht alleine sehen darf, sondern immer in Kombination mit dem Gewicht des Zugfahrzeuges. Denn immerhin hat man ein zulässiges Gesamtgewicht des Zuges. Und dann wird aus den 1300kg schon mal schnell 1000kg oder weniger.

Für mich stellt sich also nie die Frage nach einem Caravan, sondern vielmehr nach einem Zug - also neben einen Caravan auch ein neues Fahrzeug für diesen!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängelast niedrig?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das Thema Gesmtzugggewicht hat Renault ja endlich begriffen.

Ich habe gerade mal in das Prospekt von Carvelair geschaut.
Dort gibts den Antares luxe 487 mit 3fach Stockbett plus festem Bett vorne. Also schon mal kein Bettenbau.
Gesamtgewicht 1300, bei knapp 300kg Zuladung

Oder den Ambiance Style, der ist besser ausgestattet aber sonst identisch. Ges. Gew 1350kg.

Wenn man bei den anderen Verdächtigen der Caravanbranche schaut und nach Caravans für die Anzahl der Personen sucht, dann landet man ganz schnell in Regionen wo es selbst mit 1500kg Anhängerlast knapp wird.
Weil das Gewicht der Caravans aufgrund der schieren Größe und der Ausstattung bei 1500kg Gesamtgewicht zu wenig Zuladung übrig lässt, für die Anzahl der Personen.
D.h. man schaut dann auch eher nach Zugfahrzeugen mit einer Anhängerlast von 1800kg und +.

Und an allem hängt dann natürlich auch ein entsprechendes Preisschild.
Und in F und NL schaffen es ähnlich große Familien mit diesem Auto einschließlich Caravan zu verreisen.
Warum also sollte das hier nicht gehen??

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängelast niedrig?

Beitrag von Desarek »

Weil man dann die Branche schwächen würde...

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängelast niedrig?

Beitrag von 2nd Tiroler »

Allso ich fahre mit meinem Clio RS immer wieder zu Track-Days und auf die Nordschleife und bin dann vollgetankt und mit 3 Sätzen Reifen auf ca. 1370kg und ca. 120kg stützlast :roll: . Der Scenic spielt da ohne Probleme mit auch bis 120km/h null anzeichen von Pendeln oder ähnlichem.
Ich weis is nicht ganz legal aber ich kauf mit nicht extra ein 2tes Auto zum Anhänger ziehen ... :?
http://www.abload.de/thumb/dsc_16571dhz.jpg

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängelast niedrig?

Beitrag von temi69 »

Habt Ihr in D andere Berechtigungen für die Führerscheinklassen als wir in A?
Wir dürfen einen GS III (5 Sitzer) dCi 130 NICHT mit einem 1300 kg Hänger ziehen....
Zulässiges Gesamtgewicht 2225kg + 1300kg = 3525kg und unsere Führerscheinklasse B darf NUR bis zu max. 3500kg Zugfahrzeug + Hänger ziehen! Wenn man die 3,5to überschreiten möchte, muss man einen Zusatzführerschein machen!
Wie sich die max. Anhängerlast aber berechnet verstehe ich auch nicht wirklich....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“