Reifengeräusch beim Scenic 3 150dCi Automatic

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifengeräusch beim Scenic 3 150dCi Automatic

Beitrag von jomin »

Hallo liebe Scenicfahrer/Innen oder Fan´s oder wie auch immer.
Ich bin hier neu und möchte aber eine Frage los werden.

Ich selbst bin 62 und fahre nach 12 Jahren seit Juni dieses Jahres den 3ten Scenic.
Also Scenic 3 150FAP Automatic und finde es ist ein tolles Auto, bis auf mein Problem mit den Reifen.
Werkseitig waren Michehlin Primacy montiert. Die Räder hatten aber ein starkes Wummern beim fahren das mit zunehmender Geschwindigkeit auch zunahm. Die Werkstatt hat die Reifen durch einen Conti-Contact 2 ersetzt.
Das Wummern war nun weg, dafür ist ein ab ca. 35km ständiges Grummeln, oder brummen oder wie auch immer zu hören das erst ab ca. 100 km durch andere Geräusche übertönt wird. Wer kennt das ?
Die Renaultwerkstatt sagt es ist alles in Ordnung und ist normal.

Reifenröße ist 225/50/R17 98V auf Allufelge. Leider weiß ich erst jetzt dass keine andere Reifendimension auf diesem Auto gefahren werden darf auch nicht bei Winterreifen. Dies sagt so Renault und auch TÜV

Hat jemand dieselbe Erfahrung mit dem Auto gemacht und auch Abhilfe gefunden ?
Ich ärgere mich mit dem Auto jeden Tag wegen dieser Sache.

Vielen Dank schon im Voraus für wertvolle Tips.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengeräusch beim Scenic 3 150dCi Automatic

Beitrag von LuK »

Hallo jomin,

weder bei meinen Pirelli-Winterreifen, noch bei den Michelin-Sommerreifen ist bei meinem Wagen Dröhnen, Wummern, Brummen oder ähnliches zu hören. Ich glaube auch nicht, dass es an den Reifen liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du zweimal einen "schlechten" Satz bekommen hast, ist doch sehr gering.
Immer wieder hört man, dass solche Geräusche von falsch eingestellter Spur oder Sturz kommt, - oder auch nach einer Randsteinkollision. Evt. vermessen lassen?
Oder bist Du vielleicht das lautere/andere Abrollgeräusch der "breiteren Schlappen" (noch) nicht gewohnt? Ist imho etwas anders als bei 195ern oder 205ern. Ist das Geräusch im Innenraum bei geschlossenen Fenstern deutlich zu hören?

Dass der 150er und 160er dci nur die 225er-Schlappen verträgt, hat mich beim Winterreifenkauf auch schon verärgert.

Grüsse, Lutz :green:

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengeräusch beim Scenic 3 150dCi Automatic

Beitrag von Rentnerkutsche »

Hallo Jomin,
ich habe jetzt 26 TKM mit Michelin Primacy und im Winter Dunlop Wintersport D 3 hinter mir und empfinde die Abrollgerüsche bei beiden Reifen als relativ angenehm. Ich kenne es von Michelinreifen, daß die bei höherer Laufleistung lauter werden und zum "Wummern"neigen.
Mein voriges Auto, ein Vel Satis 3.0 dCi mit 245/45 R 18 (Michelin Primacy und Hankook Evo) war trotz besserer Dämmung der Radläufe insgesamt lauter.
Gruß Klaus

jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengeräusch beim Scenic 3 150dCi Automatic

Beitrag von jomin »

Hallo an Alle Leser nochmal eine Ergänzungsfrage:

Fährt jemand inzwischen auf oben genanntem Scenic den Pirelli Cinturato P7 ?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit Laufgeräusch und Komfort ?

Danke für eventuelle Info´s

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengeräusch beim Scenic 3 150dCi Automatic

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
ich hatte vorher einen Scenic II. Tendenziell habe ich auch den Eindruck, dass Renault an der Geräuschdämmung gespart hat.

Gruß
Bernd

jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2010, 15:45
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengeräusch beim Scenic 3 150dCi Automatic

Beitrag von jomin »

jomin hat geschrieben:Hallo an Alle Leser nochmal eine Ergänzungsfrage:

Fährt jemand inzwischen auf oben genanntem Scenic den Pirelli Cinturato P7 ?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit Laufgeräusch und Komfort ?

Danke für eventuelle Info´s

Nochmal ein Nachtrag bzw. Nachfrage:

Wie ja im Forum mehrfach zu lesen ist, muss auch ich zusätzlich zu meinem Problem mit dem Abrollgeräusch den Fahrwerkskomfort bemängeln. Der Scenic II (sechs Jahre gefahren) war da komfortabler.
Zu allem kommt dass auf dem 150dCi keine komfortablere Reifengröße gefahren werden darf als eben 225/50 R17.
Deshalb meine Frage: Hat schon jemand versucht den Komfort mit anderen Stoßdämpfern z. Bsp. von Koni zu verbessern ?

Mein Geräuschproblem scheint mir von den hinteren Stoßdämpfern (Spiralfedern) zu kommen.
Jedenfalls höre ich immer ein metallisches Dröhnen wenn man z. Bsp. über Gullideckel fährt, oder Eisenbahnschienen. Das selbe metallische dröhnen gibt es wenn man mit einem Gegenstand z. Bsp. einem Stock oder ähnlichem auf ein Hinterrad schlägt. Schlägt man auf die Federspirale ist es noch viel schlimmer.
An einem Vorderrad ist dies nicht zu hören.

Meine Vermutung ist einfach, das speziell auf schlechtem, rauhem Fahrbahnbelag die Fibration der Räder eine Fibration der Dämpferfedern erzeugt die dann permanent im Hintergrund zu hören ist.

Deshalb nochmal die Frage: Könnte sowohl das störende Geräusch (nervt mich nach 17000km immer noch) sowohl auch der Fahrkomfort durch andere Stoßdämpfer verbessert werde, also eher weicher, nicht härter.

Vielen Dank im Vorraus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“