Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Monte
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Aug 2010, 13:42
Scenicmodell: Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Beitrag von Monte »

Hallo, wir sind neu hier, auch wenn wir schon vier Renaults hatten (R8, R16, Espace und aktuell Scenic 2).

In der kommenden Woche bekommen wir endlichendlich unseren neuen 3er Grand Scenic Dynamique (dCi 100 FAP eco2). Können wir mit dem eigentlich unsere bisherigen Vredestein-Winterreifen 205/55 R 16 weiterfahren? Wenn ja, wie?

Wäre doch zu schade, wenn wir die schönen und vor allem teuren Reifen einfach in den Wind rollen müssten... .

Eure schnelle Antworthilfe würde uns sehr freuen.

Besten Dank und herzliche Grüße,
Eure MONTEs

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Beitrag von Haddleiner »

Hi,

für den 1,5er dCi Scenic III sind lt. technischer Daten nur 205/55 R 17 und als 16 Zöller 205/60 R 16 (diese Größe hat mein IIIer) zugelassen.
Die 205/55 R 16 haben einen geringeren Umfang und würden sich schneller drehen, was eine höhere (unzulässige) Geschwindigkeitsanzeige zur Folge hätte.
Diese Größe (205/55 R 16) ist aber sehr häufig anzutreffen, deshalb ein Verkauf gut möglich.

MfG Haddleiner

kottan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2010, 18:18
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Beitrag von kottan »

Die oben genannten verschiedenen Grössen liegen im Bereich der Toleranz und sind daher kein Ausschliessungsgrund.

Dennoch behandelt Renault die Scenic-Modelle unterschiedlich:
Beim einigen normalen Scenic sind 205/55/16 und 205/60/16 sowie auch 205/55/17 erlaubt.
Beim Grand Scenic ist der 205/55/16 jedoch nicht gelistet

Hängt wohl mit der Tragkraft und dem Fahrzeuggwicht zusammen ...

.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Beitrag von tomruevel »

kottan hat geschrieben:Beim einigen normalen Scenic sind 205/55/16 und 205/60/16 sowie auch 205/55/17 erlaubt.

Moin,

und wo findet man diese Listen?
Und unter welchen Voraussetzungen ist diese Reifengröße erlaubt??

kottan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2010, 18:18
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Beitrag von kottan »

Wo man diese Listen findet?
Bei Renault vielleicht?

Link: http://www.renault.at/media/-pdf-preisl ... Scenic.pdf
ab Seite 9 ...

.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

herzlichen Dank,

Aber Prospekte oder Preislisten sagen leider überhaupt nichts darüber aus was sonst noch so erlaubt ist.
Sondern nur etwas über die werksseitige Ausstattung.

Und da steht, zumindest hier in D, drin, dass der dCi 110 als Dynamique diese blödsinnige (weil teuer) 17" Reifengröße dran hat.
Die einfachere Ausführung dagegen aber 205/60 R 16.
Interessant ist aber, ob man den Dynamique eben auch mit 205/60 R 16 oder gar 205/55 R 16 fahren dürfte. Es ist ja an den beiden Ausstattungen technisch nichts anders.

Das war Hintergund der Frage wo man zugelassene Alternativbereifungen nachlesen kann.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Beitrag von Desarek »

das Problem wird sein, das man sie zwar rein technisch gesehn fahren dürfte, Renault sie aber - aus welchen Gründen auch immer - in die Papiere nicht eintragen lässt.

Alternative wäre wohl nur eine alternative Felge mit dieser Reifenkombination nachtragen zu lassen. Das wäre wohl möglich. Für Deine GS2 (oder S2)-Felgen sehe ich eher nur die Möglichkeit einer Einzelabnahme sofern die Felgen die Traglasten bieten die der GS3 benötigt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich will ja gar nichts vom S II übernehmen.

Wenn S3 dann den dCi 110 EDC mit Tempomat.
Der Tempomat macht zwingend die Ausstattung Dynamique nötig, ansonsten wäre die verzichtbar.
Und damit erhalte ich dann auch die Reifengröße in 17".
Und habe dann nur noch eine sehr beschränkte Auswahl an sehr teuren Reifen.
Und es gibt bisher auch keine Allwettereifen (die für meine Zwecke die erste Wahl sind und nicht zur Diskussion stehen).

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Beitrag von Desarek »

Damit war eigentlich auch der Threadstarter gemeint. Der hatte nämlich vorher einen S2! Und es geht ja hier auch darum die Reifen auf einem S3 zu fahren. Du hast ja noch den S2, oder?!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3: WR 205/55 R 16 für dCi 110?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ach so.

Interessiert mich aber trotzdem brennend.
Weil der S3 durchaus mal der Nachfolger des aktuellen GS werden könnte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“