Reserverad

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Miko0231
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 1. Aug 2010, 19:38
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß/BlackPearlSchwarz
Navi, EasyPark, Winterpaket
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reserverad

Beitrag von Miko0231 »

Hallo liebe Leute,
nachdem ich nun als Neuling hier schon einige Tage im Forum rumschnuffel will ich nun auch aktiv werden.
Mein Neuer (GS3, 5-Sitzer, 130TCE, Dynamique und div Extras,) kommt (soll kommen ) Anfang OKtober. Nun die große Frage: Wo befindet sich mein Reserverad? Innen in der Mulde oder außen unter dem Fahrzeugheck? Habe da bei der Bestellung und Probefahrt nicht drauf geachtet und fand bisher auch keine eindeutige Angabe. Selbst die Anfrage beim Händler ergab widersprüchliche Angaben.
Gruß Miko

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
das Reserverad befindet sich in einer Mulde im Kofferraum, bleibt also sauber!
Gruß
Bernd

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad

Beitrag von Trekki »

Hallo,
aber nur wenn Du es auch explizit bestellt hast, ansonsten nur Reparaturkit.
Gruß
Trekki

Miko0231
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 1. Aug 2010, 19:38
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß/BlackPearlSchwarz
Navi, EasyPark, Winterpaket
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad

Beitrag von Miko0231 »

Danke für die Antworten. Kann nun wieder ruhig schlafen.
Gruß Miko

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad

Beitrag von Centurio »

Webboy4 hat geschrieben:Hallo,
das Reserverad befindet sich in einer Mulde im Kofferraum, bleibt also sauber!
Gruß
Bernd
Das stimmt für den 5-Sitzer (lt. Bedienungsanleitung: "Reserverad A").
Beim 7-Sitzer liegt das Notrad - wenn man es bestellt hat - unter dem Auto (lt. Bedienungsanleitung : "Reserverad B"). Ein vollwertiges Ersatzrad ist nicht erhältlich.

Außerdem: Was hilft es, wenn das Reserverad im Auto sauber bleibt?
Das abzumontierende (platte) Rad ist auf jeden Fall mehr oder weniger dreckig - ohne Arbeitshandschuhe also auch die Finger. Und anschließend womöglich auch die schöne saubere Ersatzradmulde ... Pannen passieren ja üblicherweise bei Sauwetter :x:

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad

Beitrag von Webboy4 »

Centurio hat geschrieben:Außerdem: Was hilft es, wenn das Reserverad im Auto sauber bleibt?
Das abzumontierende (platte) Rad ist auf jeden Fall mehr oder weniger dreckig - ohne Arbeitshandschuhe also auch die Finger. Und anschließend womöglich auch die schöne saubere Ersatzradmulde ... Pannen passieren ja üblicherweise bei Sauwetter :x:

Da magst Du recht haben mit den schmutzigen Händen. In jedem Fall spricht für das Ersatzrad im Kofferraum, das es da nicht verrostet und verdreckt und man selbst den Reifen und den Luftdruck ohne schmutzige Hände und Kurbelei prüfen kann.

Ungünstig ist dann nur, dass man den Kofferraum umräumen muss im Pannenfall, aber das ist es mir wert.

Gruß
Bernd

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad

Beitrag von pompiers »

...also mein früherer Picasso hatte das RRad unter dem Kofferraumboden, es war durch ein "Schutzblech" ziemlich gut vor Verschmutzen geschützt und ließ sich ohne Ausräumen des Kofferraums in wenigen Minuten tauschen...

Den Luftdruck kann man ohne Mühe und regelmäßig prüfen, indem man einen Verlängerungsschlauch (vom LKW, kostet ca. 3,- Euro) montiert und somit ohne Ausbau des RRades an das Ventil kommt...

Ansonsten ist Radwechsel eh keine saubere Sache, also habe ich Handschuhe im RRad liegen, ebenso zwei Kunststoffunterlegkeile (Baumarkt)...

Miko0231
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 1. Aug 2010, 19:38
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß/BlackPearlSchwarz
Navi, EasyPark, Winterpaket
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad

Beitrag von Miko0231 »

Ich wollte eigentlich nur wissen wo das Reserverad ist. Ohne Bewertung. Aber danke für eure Meinungen. Ich persönlich denke innen ist ok. Ausräumen muß ich den Gepäckraum auf jeden Fall, auch beim außenliegenden Rad, denn ich muß ja an die Kurbel ran.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad

Beitrag von tomruevel »

Miko0231 hat geschrieben:Ich persönlich denke innen ist ok. Ausräumen muß ich den Gepäckraum auf jeden Fall, auch beim außenliegenden Rad, denn ich muß ja an die Kurbel ran.

Moin,

wenn man den Sedcjskant für die Kurbel an einem sinnvolle Platz montiert hätte (beim alten GS 7 Sitzer) dann bräuchte man den Kofferraum auch nicht ausräumen. Der Sechskant sitzt aber pfiffigerweise unter einem Sitz der 3. Sitzreihe.
Der große Vorteil wäre u.a. auch, dass man schnel wieder mobil ist und somit nicht länger las nörig auf dem Standstreifen herumsteht. Während man den Kofferraum aus - und einräumt. Das ist übrigigens ein besondere Erfahrung, zwei Mal hatten wir das Vergnügen, jeweils mit einem urlaubmässig beladenen Inneraum, also umgeklappter Sitzbank.

UNd Renault hatte in der Vergangenheit sinnvolle Lösungen, die man durchaus hätte übernehmen können.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserverad

Beitrag von Jojo »

Ja genau, und eine sinnvolle Lösung wäre die folgende gewesen:

Radmutternschlüssel paßt auf die Radmuttern! So geschehen nachts um 22:30 - Reifen platt - Selbstversuch gescheitert. :(

Am nächsten Tag beim Freundlichen angerufen und noch gesagt: Die sollen vernünftige Werkzeug mitnehmen!!!

Meister hatte wohl die Ohren nicht gewaschen oder gedacht, dass ich die von der WS für doof halte.

Jedenfalls passte vom Kangoo der Schlüssel auch nicht.

Daher DIE Empfehlung an alle IIIer-Fahrer: Prüft mal Euer Werkzeug.

Gruß
Jojo

PS: Ja, ich habe schon mehr als einmal unterwegs einen Reifen gewechselt. Ich kann´s, aber nur mit passendem Werkzeug!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“