Geräusche beim Bremsen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Bingo »

Hallo,
seit längerer Zeit habe ich festgestellt das meine hinteren Bremsen beim langsamer Fahrt und gleichzeitigen abbremsen, schabende bzw. kratzende Geräusche von sich geben. Im Winter dachte ich es wäre das Salz auf den Bremsbelegen. Das Geräusch ist deutlich von innen zu hören. Wie gesagt man hört es nur bei langsammer Fahrt bzw. kurz bevor man zum stehen kommt.

Wer hat so ein Geräusch auch festgetsellt und was kann die Ursache sein?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das können auch angerostete Scheiben, oder mal ein Steinchen, bzw. ein Einschluss in den Belägen sein. Hatte ich bei früheren Modellen ab und an. War nie ein Defekt. Bremst Du eher zaghaft?

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Zörni »

Hallo Bingo, Volker könnte Recht haben. Wenn das Fahrzeug nicht täglich benutzt wird und die Bremsen durch die verschiedene Bremskraftverteilung (ca. 70% vorn und 30% hinten) nicht genügend beansprucht werden, können die hinteren Bremsscheiben Rost ansetzen und das kann zu den von dir festgestellten Schleifgeräuschen führen. Schau dir einfach mal deine Bremsscheiben an. Abhilfe kannst du nur durch kräftiges betätigen der Bremse aus hoher Geschwindigkeit erreichen, indem du das Fahrzeug kräftig bis zum Stillstand abbremst.
Eine andere Methode wäre das entfernen des Rostes mittels Schleifpapier. :-( Was aber nichts an der Rostbildung in den feuchten Monaten des Jahres ändern wird. Hier hilft nur mehr fahren und mehr Bremsen.
Gruss Z.

Airen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2010, 22:34
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Farbe schwarz, Klimaautomatik, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Airen »

Mein Wagen 3 Monate alt, macht auch so komische Geräusche und die Bremsklötze haben Rost, wie ist das eigentlich möglich nach so kurzer Zeit?

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

dass Bremsscheiben an der Oberfläche rosten ist völlig normal. Wenn man kräftig bremst, schleift sich der Rost aber wieder ab. Da ich selten fahre und relativ vorsichtig bremse, ist bei meinem Scenic fast immer Rost auf den Bremsscheiben. Wenn man dann aber mal richtig kräftig bremst, ist der Rost schnell wieder weg!

Es hängt vom persönlichen Fahrstil ab: Wer vorsichtig bremst, der schont seine Bremsbeläge, riskiert aber rostige Bremsscheiben. Wer viel und heftig bremst, hat schöne blanke Bremsscheiben, verschleißt dafür mehr Bremsbeläge.

Gruß, Horst

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Sceniclover »

Ich hatte auch mal so ein Quietschen hinten ... Es waren so dünne Führungsklammern, die mit den Belägen zusammen verbaut werden. Wenn die nicht richtig sitzen, schleifen die seitlich an den Bremsscheiben.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von pompiers »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Es hängt vom persönlichen Fahrstil ab: Wer vorsichtig bremst, der schont seine Bremsbeläge, riskiert aber rostige Bremsscheiben. Wer viel und heftig bremst, hat schöne blanke Bremsscheiben, verschleißt dafür mehr Bremsbeläge.

...vom zaghaften und "falschen" Bremsen gehen mehr Bremsbeläge und -scheiben über den Jordan als von "richtigem" , kraftvollem Bremsen!!! :shock:

Die Bremsen des Scenic sind für einen Familienlaster mit entsprechender Last und Lastverteilung ausgelegt, wird er nur mit 1 oder 2 Personen und leerem Kofferraum bewegt, werden die hinteren Bremsen so gut wie nicht benötigt (man hat dann übrigens auch das "falsche" Fahrzeug :lol: ), ergo vergammeln sie regelrecht...

Die Bremsanlage bringt ein Mehrfaches der Motorleistung, je nach Ausstattung zwischen 800 ... 1600 PS Leistungsäquivalent :shock:

Das soll nicht gegen vorausschauendes Fahren gehen, eben nur nicht zu vorsichtig und zaghaft bremsen - kann man ja an der Ampel gleich ausrollen lassen :lol:

Wie immer gilt: Alles was übertrieben wird, kostet und ist unnormal... :green:

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von 1300 DFI »

Hallo !
habe seit kurzem ,wie oben beschrieben , ein schabendes Geräusch an den Bremsen der Hinterachse.Bin kein sogenannter Vielfahrer, aber auch keiner der nicht mal kräftig in die Eisen langt!Meine Fahrweise ist noch genauso wie mit meinem alten Scenic und da gab es diese Probleme nicht !Hat jemand ähnliches gehabt ?
Danke für Antworten!

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,

Ist ein bekanntes Problem, nicht nur beim Scenic und der Werkstatt bestens bekannt. Vor allem in den Wintermonaten wenn Salz auf den Straßen ist und der Scenic über Nacht steht entsteht besagtes Geräusch. Das dies mit der Bremsverteilung 70% zu 30% zu tun hat ist völlig richtig. Abhilfe schaffen hier ein paar Vollbremsungen aus Tempo 80 oder man zieht bei ca. 70-80 Km/h ein paar mal die Handbremse, so wird der Dreck und das Salz von der Scheibe und den Bremsbacken "geschliffen".

Ich lasse übrigens immer im Frühjahr beim Reifenwechsel die Scheiben und die Beläge gleich noch von der Werkstatt reinigen, (ist erstaunlich was da alles an Dreck noch rauskommt) so ist dann über den Sommer immer Ruhe und man beugt vorzeitigem Verschleiß der Scheiben vor.

Hatte schon mal eingelaufene Scheibe weil alles total vom Winter verdreckt war.


Dieses "Problem" hatte ich bei meinem Vorgänger Scenic 1 Phase II übrigens auch


MFG Bruzzler72

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Kartoffel »

Mit was und wie lässt du die bremsen beim besagten reifenwechsel reinigen?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“